Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TM - Plant Simulation
  Zustand der Station beim Rüsten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zustand der Station beim Rüsten (752 mal gelesen)
VS-Simulator
Mitglied
Doktorand

Sehen Sie sich das Profil von VS-Simulator an!   Senden Sie eine Private Message an VS-Simulator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VS-Simulator

Plant Simulation 8.2

erstellt am: 18. Jul. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe in Plant Simulation ein Modell programmiert, bei dem abhängig von einer Maschinenstörung Kosten anfallen. Habe nun das Ganze getestet und bemerkt, dass meiner Meinung nach die Stationen den Zustand "gestört" nicht nur bei einer tatsächlichen Störung sondern auch während des Rüstens annehmen. Stimmt das??

Wüsstet ihr eine Lösung, wie ich trotzdem in Abhängigkeit einer "echten" Störung eine Aktion ausführen lasse?

DANKE !

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anweser
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von anweser an!   Senden Sie eine Private Message an anweser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anweser

erstellt am: 21. Jul. 2008 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VS-Simulator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 

Wenn du in ('Deine Maschine' --> Störungen --> Störung bezieht sich auf die  --> Simulationszeit) auswählst, dann beziehen sich die Störungen auf die gesammte Simulaitonsdauer, also wenn die Station rüstet, leer, (...).

Wenn du in ('Deine Maschine' --> Störungen --> Störung bezieht sich auf die  --> Arbeitszeit) eingibst, dann wird die Störung sich nur auf die Belegungsdauer beziehen, also nur dann, wenn die Station belegt ist. (Der Störungsmittelwert ändert sich dadurch, da die Belegungsdauer /= SimZeit ist)

Viel Spaß

VS-Simulator
Mitglied
Doktorand

Sehen Sie sich das Profil von VS-Simulator an!   Senden Sie eine Private Message an VS-Simulator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VS-Simulator

Plant Simulation 8.2

erstellt am: 21. Jul. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Anweser!

Danke für deine Antwort. Habe nun jedoch noch zwei Fragen:

1.)Wenn ich die Störungen definiere und die Verfügbarkeit in % angebe dachte ich bisher, dass ich dort z.B. 95% angebe, d.h. die Maschine wäre zu 5 % gestört und 95% verfügbar. Habe dies durchgetestet und festgestellt, dass es gerade umgedreht ist. Stimmt dies, dass ich dort immer den tatsächlichen Prozentwert für die Störung, also in meinem Beispiel 5% eingeben muss?? Oder mache ich etwas falsch? Als MTTR habe ich z.B. "24, 26:30" eingegeben.

2.)Ich möchte wie bereits im ersten Beitrag beschrieben Kosten in Abhängigkeit der Maschinenstörung berechnen. Mache dies wie folgt:
-------------
If Schleifen.gestoert = true then

T_Magnet[2,1] := T_Magnet[2,1] + z_lognorm(4,5.076,1.367);

end;
-------------
Wenn ich nun die Simulation starte explodieren die Kosten nach einer kurzen Dauer und ich kann mir nicht erklären warum. Die besagte Station wird auch oft gerüstet. Kann es daran liegen, dass die Station dann ebenfalls den Zustand ".gestoert" beim rüsten annimmt??

Danke für die Unterstützung!!

Gruß
Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz