Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Regalfächer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Regalfächer (856 mal gelesen)
biene44
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von biene44 an!   Senden Sie eine Private Message an biene44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biene44

Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 05. Jul. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich muss regalfächer darstellen...habe mir überlegt, dass ich das mit puffern mache.
in den fächern soll jeweils ein bestimmtes be liegen.
be hat verschiedene attribute wie name, nummer, gewicht, usw.
jetzt möchte ich jedem puffer ein bestimmtes be zu ordnen.
wie mach ich das?
habe eine tabelle in der die bes mit ihren verschiedenen attributen hinterlegt sind.

hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

renzo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von renzo an!   Senden Sie eine Private Message an renzo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renzo

Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2008

erstellt am: 07. Jul. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biene44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo biene44,

kannst du nochmal ein bisschen genauer erklären, was du machen willst? Also so wie ich dich verstanden hab willst du ein "Regal" mit mehreren FIFO Fächern modelieren? Dabei soll jedes Fach quasi durch einen Puffer modeliert werden. Und in jedem Fach liegen jeweils nur BEs von einer Sorte?
Also quasi so:

|BE1 BE1 BE1 BE1| -> Entnahme
-----------------
|BE2 BE2 BE2 BE2| -> Entnahme
-----------------
|BE3 BE3 BE3 BE3| -> Entnahme
-----------------
|              |

Soll das Regal immer komplett gefüllt sein? Dann wäre es wahrscheinlich am einfachsten, wenn beim verlassen des Puffers eine Methode aufgerufen wird, die ein neues BE im Puffer erzeugt.

Falls das Regal in zeitlichen Abständen befüllt werden soll würde ich einen Generator einsetzen und die oben genannte Methode von diesem Generator aufrufen lassen.

Meld dich einfach falls was unklar sein sollte oder ich das Problem falsch verstanden hab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

biene44
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von biene44 an!   Senden Sie eine Private Message an biene44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biene44

Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 07. Jul. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Antwort!
du hast alles richtig verstanden.
kann mit einer methode die "Regale" befüllen. werden dann jeweils auf eine einzelstation umgelagert...soweit so gut...liegen also bereit.
das problem was sich nun ergibt ist folgendes:
ich habe eine liste (Auftragsliste) mit auftragsnummern und da steht drin wieviele medikamente aus den fächern entnommen werden sollen. jetzt muss ich irgendwie die auftragstabelle lesen und dann der einzelstation sagen,wenn das medikament aus der einzelstation in der auftragsliste steht, dann lager das medikament um.
verstehst du was ich meine?
geht das überhaupt?

bin für jede antwort dankbar!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

renzo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von renzo an!   Senden Sie eine Private Message an renzo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renzo

Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2008

erstellt am: 07. Jul. 2008 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biene44 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar geht das 
Also erstmal brauchst du eine Variable die Auftragsnummer oder so heißt.

Also sagen wir mal du hast Med1 bis Med3, und eine Auftragsliste: 0. Spalte: Auftragsnr, 1.Spalte: Anzahl Med1 usw.

Deine Methode sieht dann irgendwie so aus:


Code:

is
j:integer;
do
for j:=1 to Auftragsliste["Med1",Auftragsnummer] loop
Med1.inhalt.umlagern(Dump);
next;

for j:=1 to Auftragsliste["Med2",Auftragsnummer] loop
Med2.inhalt.umlagern(Dump);
next;
  for j:=1 to Auftragsliste["Med3",Auftragsnummer] loop
Med3.inhalt.umlagern(Dump);
next;
Auftragsnummer := Auftragsnummer +1;
end;

Deine Medikamente werden halt jetzt alle nach "Dump" umgelagert, auch ein Puffer. Die Methode musst du dann halt z.B. durch einen Generator in dem Abstand aufrufen in dem was entnommen werden soll
Hoffe es klappt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

biene44
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von biene44 an!   Senden Sie eine Private Message an biene44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biene44

Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 07. Jul. 2008 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

liest j die zeilen in der tabelle oder die auftragsnummern?

deine idee klingt gut, klappt aber nicht.
habe mehrere gleiche auftragsnummern, die jeweils einem medikament zugeordnet werden. also muss ich pro zeile lesen.
dacht auch, dass das über deine methode klappt. klappt aber nicht.

kannst du mir bitte nochmal helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

renzo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von renzo an!   Senden Sie eine Private Message an renzo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renzo

Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2008

erstellt am: 07. Jul. 2008 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biene44 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von biene44:
liest j die zeilen in der tabelle oder die auftragsnummern?


Ne, weder noch :)
die for schleife erhöht j mit jedem Durchlauf von 1 bis zu dem Wert der in der Zeile mit der Auftragsnummer in der Spalte mit Med 1 steht, also die Anzahl von Med 1.  Sprich der umlagern teil wird so oft aufgerufen wie du Med1 bei dieser Auftragsnummer stehen hast.
Zumindest in der Theorie...

Zitat:

deine idee klingt gut, klappt aber nicht.
habe mehrere gleiche auftragsnummern, die jeweils einem medikament zugeordnet werden. also muss ich pro zeile lesen.


sorry versteh ich nicht so ganz. Kannst du mal einen screenshot oder so von deiner Tabelle posten, dann gehts vielleicht einfacher...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

biene44
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von biene44 an!   Senden Sie eine Private Message an biene44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biene44

Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 08. Jul. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für deine antwort. tut mir leid, dass ich son dummi bin.
hoffe das klappt mit den anhängen...habe ich auch probleme mit.
die bilder zeigen das modell und die tabelle.
in den regalfächern werden medikamente erzeugt, jeweils eins pro fach. in der quelle wird ein karton erzeugt pro auftrag. alles nach der tabelle. jetzt sollen die richtigen medikamente aus den regalen in den richtigen karton umgelagert werden.

danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

biene44
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von biene44 an!   Senden Sie eine Private Message an biene44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biene44

Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 08. Jul. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tut mir leid, krieg das nicht hin mit den datein, irgendwie stürzt jedesmal die seite ab..
na jedenfalls meine tab. sieht so aus
auftragsnummer mednr.  medikamentenname anzahl/menge
2              555001     
2              555002
2              555208
3              444888
3              799999

hast du ne idee, wie man die tab. auslesen lassen kann, damit man dem regalfach sagen kann, es soll zu diesem aufrag die entsprechende anzahl an medikamenten umlagern?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

renzo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von renzo an!   Senden Sie eine Private Message an renzo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renzo

Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biene44 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du jetzt die letzten zwei spalten vergessen? weil da sind ja nur zwei spalten mit daten.
schau bitte ob du es nicht doch hinbekommst die tabelle nochmal komplett zu posten oder hochzuladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

biene44
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von biene44 an!   Senden Sie eine Private Message an biene44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biene44

Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 11. Jul. 2008 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein, guck nochmal. die nächste spalte enthält den mednamen, die folgende spalte das gewicht er jeweiligen spalte, die nächste die größe, usw.

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hOndo
Mitglied
DvD


Sehen Sie sich das Profil von hOndo an!   Senden Sie eine Private Message an hOndo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hOndo

Beiträge: 10
Registriert: 22.07.2008

PlantSim 8.1.6

erstellt am: 07. Aug. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biene44 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo biene44, hast dus inzw. in den griff bekommen? stehe nämlich vor dem gleichen problem (1 auftragsnr., mehrere zeilen). habs zwar mitttels odbc-schnittstelle und ner access-datenbank hinbekommen, mich würde aber eine lösung über PlantSim-tabellen interessieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

biene44
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von biene44 an!   Senden Sie eine Private Message an biene44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biene44

Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 10. Aug. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ja hab eine lösung gefunden.
uns lag die tabelle mit auftragsdaten in einer excel tabelle vor. diese tabelle kannst du in plant simulation einlesen.
richte dazu ein extra modell ein.
eine quelle, eine einzelstation und eine senke.
dazu eine methode:
is
i:integer;
j:integer;
do
x:=x+1;
j:=1;
for i:=1 to tabelle1.YDim loop
if tabelle1[2,i]=x then
Einzelstation.inhalt.tabelle[1,j]:=tabelle1[4,i];
Einzelstation.inhalt.tabelle[2,j]:=tabelle1[5,i];

Einzelstation.inhalt.tabelle[3,j]:=tabelle1[17,i];
j:=j+1;
end;
next;
end;

x ist globale variable, mit dem anfangswert 1.
tabelle1 ist die tabelle, die du einliest. die tabelle ohne 1 ist eine tabelle die neu erzeugt wird und als benutzerdefiniertes attribut bei fördergut oder förderhilfsgut hinterlegt ist.
die methode liest mehrere zeilen für eine auftragsnummer und schreibt das in die tabelle. die daten für die nächste auftragsnummer werden dann überschrieben in die tabelle.
Mit Einzelstation.inhalt.tabelle[1,j]:=tabelle1[4,i];
ordnest du deine neu erstellte tabelle. alles was in spalte 4 steht, wird in deine tabelle in spalte 1 geschrieben. so kannst du aus deinen gegebenen daten die informationen auswählen, die du brauchst und alle unnötigen werden nicht eingelesen.
achte darauf, dass alle spalten den gleichen datentyp haben, sonst treten fehler auf.
falls dir das nicht hilft, oder es nicht so verständlich ist, kann ich dir mein modell auch schicken. musst mir dann nur deine email adresse geben.

hoffe es hilft, viel erfolg!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz