|
Autor
|
Thema: Excel-Daten mit Plant Simulation 8.2 einlesen (2620 mal gelesen)
|
newsimulant Mitglied Process Engineer

Beiträge: 11 Registriert: 26.06.2008 PlantSimulation 8.2 Studentenversion
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, beim Einlesen von veschiedenen Datentypen (string, real, integer, time etc.) aus einer Excel-Tabelle in Plant Simulation tritt folgendes Problem auf: Trotz ausschalten von "Format erben" werden die "neuen" Datentypen nicht erkannt. Also habe ich im Netzwerk über die Klassenbib die Spalten einzeln "per Hand" in die entsprechenden Datentypen umgewandelt. Auch jetzt funktioniert die Übernahme der Datentypen nicht. Muss ich nun über eine Methode mit "Tabellenname".SetzteDatenTyp(x,"Typ") den Datentyp für jede Spalte in jeder Tabelle zuweisen? (Lösche und lese die Daten im übrigen in der "reset-Methode" ein) Wie zeitaufwendig bei 4 verschiedenen Excel-Tabellen mit x Spalten. Oder ist das ein spezielles Problem von Plant Simulation 8.2? Meinem Kollegen mit der Version 7.6 ist das Phänomen neu und kann mir nicht weiterhelfen. Hat jemand von Euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie gelöst? ------------------ Besten Dank und Grüße, Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der simulant Mitglied

Beiträge: 71 Registriert: 28.02.2007 ----------- der simulant
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für newsimulant
Hallo newsimulant, ich habe Dein Problem kurz getestet. Leider funktioniert es bei mir. Nachfolgend meine "import-methode" is ltab : object; lloktab : table; do lloktab.create; ltab := tab_im_netzwerk; --tabelle in die du kopieren willst ltab.delete (`[1,0]..`[*,*]); if not lloktab.readexcelfile (filename,blattname,true) then messageBox("Kann Exceldatei nicht öffnen"+chr(13)+"entweder Pfad anpassen oder Datei schließen",1,13); else lloktab.copyrangeto (`[1,1]..`[20,*],ltab,1,0); ltab.columnwidth:=12; end; end; -- end of methode ps: filename steht für deine excel-datei Ich hoffe das hilft Dir weiter Gruß
der simulant Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Ausbildung als Industriemechaniker:in (m/w/d) | Start 2026 | thyssenkrupp ist ein international aufgestellter Industrie- und Technologiekonzern mit rund 98.000 Beschäftigten. In 47 Ländern erwirtschaftete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2023/2024 einen Umsatz von 35 Mrd. ?. Die Geschäftsaktivitäten sind in fünf Segmenten gebündelt: Automotive Technology, Decarbon Technologies, Materials Services, Steel Europe und Marine Systems. Mit umfassendem Technologie-Know-how ... | | Anzeige ansehen | Fertigung, Produktion |
|
newsimulant Mitglied Process Engineer

Beiträge: 11 Registriert: 26.06.2008 PlantSimulation 8.2 Studentenversion
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sauber! Vielen Dank - funzt! Jetzt muss ich nur noch Deine Methode so umschreiben, dass ich die eine Excel-Datei bestehend aus 4 Tabellenblättern in entsprechende 4 verschiedene Tabellen (mit dem entssprechenden Namen der Tabellenblätter) in Plant Sim einlesen kann. Sollte ich das nicht hinbekommen, melde ich mich nochmal! ;-)
------------------ Besten Dank und Grüße, Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |