Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Excel-Daten mit Plant Simulation 8.2 einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Excel-Daten mit Plant Simulation 8.2 einlesen (2385 mal gelesen)
newsimulant
Mitglied
Process Engineer


Sehen Sie sich das Profil von newsimulant an!   Senden Sie eine Private Message an newsimulant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newsimulant

Beiträge: 11
Registriert: 26.06.2008

PlantSimulation 8.2 Studentenversion

erstellt am: 02. Jul. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

beim Einlesen von veschiedenen Datentypen (string, real, integer, time etc.) aus einer Excel-Tabelle in Plant Simulation tritt folgendes Problem auf: Trotz ausschalten von "Format erben" werden die "neuen" Datentypen nicht erkannt. Also habe ich im Netzwerk über die Klassenbib die Spalten einzeln "per Hand" in die entsprechenden Datentypen umgewandelt. Auch jetzt funktioniert die Übernahme der Datentypen nicht. Muss ich nun über eine Methode mit "Tabellenname".SetzteDatenTyp(x,"Typ") den Datentyp für jede Spalte in jeder Tabelle zuweisen? (Lösche und lese die Daten im übrigen in der "reset-Methode" ein) Wie zeitaufwendig bei 4 verschiedenen Excel-Tabellen mit x Spalten.
Oder ist das ein spezielles Problem von Plant Simulation 8.2? Meinem Kollegen mit der Version 7.6 ist das Phänomen neu und kann mir nicht weiterhelfen. Hat jemand von Euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie gelöst?

------------------
Besten Dank und Grüße,
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der simulant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der simulant an!   Senden Sie eine Private Message an der simulant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der simulant

Beiträge: 71
Registriert: 28.02.2007

-----------
der simulant

erstellt am: 02. Jul. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newsimulant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo newsimulant,

ich habe Dein Problem kurz getestet. Leider funktioniert es bei mir.

Nachfolgend meine "import-methode"

is
  ltab : object;
  lloktab : table;
do
  lloktab.create;
  ltab := tab_im_netzwerk;      --tabelle in die du kopieren willst
  ltab.delete (`[1,0]..`[*,*]);
  if not lloktab.readexcelfile (filename,blattname,true) then
    messageBox("Kann Exceldatei nicht öffnen"+chr(13)+"entweder Pfad  anpassen oder Datei schließen",1,13);
  else
    lloktab.copyrangeto (`[1,1]..`[20,*],ltab,1,0);
    ltab.columnwidth:=12;
  end;
end;
-- end of methode

ps: filename steht für deine excel-datei

Ich hoffe das hilft Dir weiter


Gruß

der simulant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newsimulant
Mitglied
Process Engineer


Sehen Sie sich das Profil von newsimulant an!   Senden Sie eine Private Message an newsimulant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newsimulant

Beiträge: 11
Registriert: 26.06.2008

PlantSimulation 8.2 Studentenversion

erstellt am: 02. Jul. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sauber! Vielen Dank - funzt!

Jetzt muss ich nur noch Deine Methode so umschreiben, dass ich die eine Excel-Datei bestehend aus 4 Tabellenblättern in entsprechende 4 verschiedene Tabellen (mit dem entssprechenden Namen der Tabellenblätter) in Plant Sim einlesen kann.
Sollte ich das nicht hinbekommen, melde ich mich nochmal! ;-)

------------------
Besten Dank und Grüße,
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz