Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Auslagern aus Lagerbaustein über Abfrage der Nachfolgestation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auslagern aus Lagerbaustein über Abfrage der Nachfolgestation (1757 mal gelesen)
sebastian-g
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von sebastian-g an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian-g

Beiträge: 32
Registriert: 27.03.2008

erstellt am: 20. Jun. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe ein Lagerproblem, das mir leider die Hilfe, die Beispiele und die Suche im Forum nicht beheben kann.

- BEs kommen von Vormschinen in ein Lager (50 Plätze) und können erst auf die Folgemaschine (jeder BE Typ hat ein Attribut, was seine Nachfolgemaschine angibt) umgelagert werden, wenn diese frei ist.

- Dieses Zwischnelager ist nötig um Taktzeitunterschiede auszugleichen

- Ich will per Methode in der Ausgangssteuerung jeder Folemaschine im Lager eine Abfrage anregen, dass jedes eingelagerte Teil angesprochen wird:
+ wer ist deine Folgemaschine?
+ ist diese frei?
+ wenn nein, frage nächsten Lagerplatz
+ wenn ja lagere an den Folgepuffer aus (Folgenpuffer ist nötig, denn es kommen noch Teile aus einer Schleife zurück, die 2 mal bearbeitet werden und bekommen per Flusssteuerung vorang.)
+ die Abfrage der Teile sollte am besten beim am längsten eingelagertem beginnen.

Ich finde leider keine Lösung, wie ich meine BEs im Lager anspreche und wie ich die FIFO Methode mit einbaue...


Über Tips würde ich mich sehr freuen!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 25. Jun. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian-g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sebastian-g,

das ist eine komplexere Anfrage, die nicht mit zwei Minuten erledigt ist.

Also mein Vorschlag, um das zu erledigen, was Du möchtest, sieht folgendermaßen aus:
Für jeden Nachfolgeprozess eine Tabelle erstellen, die die Daten der BEs verwaltet, die auf diesen Prozess warten (verkürzt die Suchzeit)
Für jedes BE, das eintritt folgende Attribute in der Tabelle abspeichern: das BE als object und den Eintrittszeitpunkt
Wenn die Station leer ist: BE umlagern und keinen Eintrag machen
Wenn die Station belegt ist - Daten in die entsprechende Tabelle eintragen
Bei der Ausgangssteuerung des Nachfolgeprozesses die Tabelle aufrufen und nach dem Eintrittszeitpunkt aufsteigend sortieren
Wenn was drin ist: erstes Element nehmen und umlagern, danach den Eintrag in der Tabelle löschen (das ist wichtig), wenn nichts drin ist, aktiviert das nächste eintretende Element (im Puffer) die Routine wieder

Durch dieses Vorgehen ersparst Du Dir, jeden Platz durchsuchen zu müssen und es kollidiert auch nicht mit den Elementen, die aus der Schleife kommen).

Einfach mal versuchen und ich denke das sollte tun.

Gruß,
Ortrun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sebastian-g
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von sebastian-g an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian-g

Beiträge: 32
Registriert: 27.03.2008

erstellt am: 25. Jun. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo LaBonita,

dnake für die Antwort.

Mittlerweile habe ich das Problem gelöst, im Lager die Teile abzufragen ob die Folgemaschine frei ist und diese dann auzulagern.

Allerdings frage ich dass Lager aktuell von 1 bis xdim und 1 bis ydim ab.
Ich müsste allerdings diese Abfrage nach dem FiFo-Prinzip machen. Habe es geschafft, alle BEs im Lager mit der Eintrittszeit und Lagerplatz in eine Tabelle zu schreiben. Leider klappt die Methode sortieren(...,"auf") nicht. Dann würde ich nämlich die Abfrage über diese Tabelle starten und den zugehörigen Lagerplatz auslagern.

Jetzt wird es aber denke ich kompliziert so einfach per Forum das Problem zu beheben :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 25. Jun. 2008 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian-g 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso problematisch? Poste doch einfach mal die Methode hierhin und die Beschreibung der Tabelle - dann läßt sich da sicher was machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sebastian-g
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von sebastian-g an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian-g

Beiträge: 32
Registriert: 27.03.2008

erstellt am: 27. Jun. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo LaBonita,

habe gemerkt, das System ist mit meiner Version überfordert...ich denke ich probiere jetzt mal dass mit den Tabellen aus deinem Vorschlag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sebastian-g
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von sebastian-g an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian-g

Beiträge: 32
Registriert: 27.03.2008

erstellt am: 27. Jun. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo LaBinita,

wie schreibe ich das BE als object wie du es vorschlägst in die Tabelle?

tab_227[2, ydim+1] := ?????;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 30. Jun. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian-g 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du den Eintrag über eine Eingangssteuerung machst... Versuch es mal mit @ :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz