Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  waituntil oder anderer Befehl?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  waituntil oder anderer Befehl? (527 mal gelesen)
littlelady
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von littlelady an!   Senden Sie eine Private Message an littlelady  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlelady

Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2008

erstellt am: 18. Jun. 2008 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Auf einer Station (s1) werden Teile umgeladen auf eine Palette, diese soll aber erst dann weiterfahren, wenn die BEanzahl = 2 ist.

Habe es so probiert:

is
do
  waituntil s1.anzahlBEs =2 prio 1;
end;

Ist waituntil hier richtig eingesetzt?

Wär toll wenn mir hier jemand helfen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der simulant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der simulant an!   Senden Sie eine Private Message an der simulant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der simulant

Beiträge: 71
Registriert: 28.02.2007

-----------
der simulant

erstellt am: 19. Jun. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für littlelady 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo littlelady,

Du kannst es natürlich so machen wie Du beschrieben hast, schau Dir aber vielleicht auch mal die Montage- Demontagestation an.


Gruß

der simulant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

littlelady
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von littlelady an!   Senden Sie eine Private Message an littlelady  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlelady

Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2008

erstellt am: 19. Jun. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

YES
Danke, damit funktionierts! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

littlelady
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von littlelady an!   Senden Sie eine Private Message an littlelady  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlelady

Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2008

erstellt am: 19. Jun. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulant, ich hab noch eine Frage und zwar habe ich in meiner Methode einen GesamtPreis berechnet

    is
      local GesamtPreis:real;
    do

      GesamtPreis:= Berechnung.inhalt.Menge *Berechnung.inhalt.Preis;

      print GesamtPreis;

    end;

Bis hierher funktioniert alles wunderbar. Nun möchte ich aber, dass dem Teil, dass sich auf der Station Berechnung befindet der errechnete Gesamtpreis als Wert für das Attribut GesamtPreis zugewiesen wird.

Das Teil soll also den Wert Gesamtpreis speichern und zu jeder Zeit abrufbar sein (Weil damit im Nachhinein noch verschiedene Entscheidungen getroffen werden müssen)

Nun habe ich versucht:

        Berechnung.inhalt.setzeAttribut("GesamtPreis",GesamtPreis);

was nicht funktioniert hat. Gesamtpreis ist ja vom Datentyp real und ich hab in der Hilfe gelesen (bzw. hab ich es so verstanden), dass setzeAttribut nur mit Datentyp integer funktioniert.???

aber

        ref(Berechnung.inhalt.).DatenTyp:="string";
        Berechnung.inhalt.setzeAttribut("GesamtPreis",GesamtPreis);

funktioniert auch nicht.
Die Fehlermeldung lautet: unbekannter name GesamtPreis.

Vielleicht hast du ja einen Tip wie ich das machen kann.
Liebe Grüße
Monika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 19. Jun. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für littlelady 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst dem BE natürlich schon vorher ein benutzerdefiniertes Attribut namens "Gesamtpreis" geben, bevor es funktionieren kann.

Außerdem: Warum so kompliziert?
Berechnung.inhalt.GesamtPreis := GesamtPreis;
wird auch funktionieren (sobald das Attribut angelegt wurde).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

littlelady
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von littlelady an!   Senden Sie eine Private Message an littlelady  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlelady

Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2008

erstellt am: 19. Jun. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar :-) ich war der Meinung, dass ich das Attribut bereits angelegt hatte, sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

littlelady
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von littlelady an!   Senden Sie eine Private Message an littlelady  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlelady

Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2008

erstellt am: 19. Jun. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bräuchte nochmal Hilfe:

aus einer Station Auftragseingang kommen Paletten, die Mit einem Teil beladen(Auftrag) sind, was mehrere Art_Nr beinhaltet.

Am Sensor soll nun geprüft werden welche Art_Nr das sind. Wenn Übereinstimmungen zu vorgegebenen Art_Nr besehen soll auf Zone1 umgelagert werden. Wenn nicht dann soll die Palette weiterfahren.

Wenn die nächste Palett ankommt wird erneut geprüft, ist Zone1 belegt, wird auf Nebenstelle umgelagert.

Wie bekomme ich es nun hin in die Methode mehrere Art_Nr einzubauen?

Folgendes habe ich versucht:

    (SensorID : integer)
    is
    do

        if Förderstrecke.inhalt.inhalt.Art_Nr =55003200 or 
                                                70100602 or
                                                70100603 or     
                                                55002200
        then
Förderstrecke.inhalt.umlagern(Zone1);
 
        elseif Förderstrecke2.belegt= true
        then förderstrecke.inhalt.umlagern(nebenstation);end;end;

Natürlich funktioniert es nicht :-) hab ich eventuell was mit dem Sensor falsch gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner / Konstrukteur (m/w/d) Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion

Die ZIEGRA Eismaschinen GmbH ist ein inhabergeführter, weltweit renommierter Hersteller von gewerblichen und industriellen Eismaschinen sowie -anlagen zur Produkt- und Prozesskühlung. Wir bedienen Kunden in verschiedensten Bereichen der Lebensmittelherstellung und -verarbeitung über Bereiche der Life Science bis hin zu Eisbrunnen in Wellnessanlagen. Die Vielseitigkeit der Anwendungen macht den Reiz der Arbeit mit den Maschinen aus....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 19. Jun. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für littlelady 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo littlelady,

vielleicht wäre es sinnvoll, für ein neues Thema auch einen neuen Threat anzufangen... Aber anyway:

Wenn Du eine liste anlegst, in die Du die verschiedenen Artikelnummern einträgst, dann kannst Du mit der finden Funktion darauf zugreifen. Sieht dann etwa so aus:

Code:
(SensorID : integer)
is
do
  local_Art_Nr_List.setCursor(1);
  if local_Art_Nr_List.find(Förderstrecke.inhalt.inhalt.Art_Nr)                                               
  then
    Förderstrecke.inhalt.umlagern(Zone1);
  elseif Förderstrecke2.belegt = true
  then 
    förderstrecke.inhalt.umlagern(nebenstation);
  end;
end;

Das setCursor ist leider wichtig, damit der gesamte Listeninhalt durchsucht wird.

Viel Erfolg damit.

Gruß,
Ortrun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz