Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Benutzerdefinierte Attribute

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Attribute (1669 mal gelesen)
VS-Simulator
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von VS-Simulator an!   Senden Sie eine Private Message an VS-Simulator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VS-Simulator

Beiträge: 75
Registriert: 20.02.2008

Plant Simulation 8.2

erstellt am: 17. Jun. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe nachfolgendes Problem:

Wenn meine Bearbeitungsstation gestört ist kann es zum einen der Fall sein (je nach Störungsart), dass dadurch Kosten verursacht werden und zum anderen kann es sein, dass keine Kosten anfallen.

Hierzu würde ich gerne ein zusätzliches Attribut "gestoert_neutral" implementieren. Es sollte im Anschluss so sein, sobald die Station "normal" gestört ist entstehen bestimmte Kosten und wenn die Station "Gestoert_neutral" ist passiert nichts weiter.

Soweit ist dies auch kein größeres Problem. Wie kann ich jedoch dem Attribut "gestoert_neutral" sagen, dass die Station während dieses Zustandes nicht arbeitet, sondern "Gestört ist" ohne, das reguläre gestoert-Attribut zu verwenden?
Und wie kann ich in Simtalk die Verteilungsfunktion für diesen Zustand implementieren (analog zu der Auswahl der Verteilungsfunktion unter der Registerkarte "Störungen" der Station)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der simulant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der simulant an!   Senden Sie eine Private Message an der simulant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der simulant

Beiträge: 71
Registriert: 28.02.2007

-----------
der simulant

erstellt am: 18. Jun. 2008 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VS-Simulator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VS-Simulator,

zu Deiner zweiten Frage: Schau Dir in der Hilfe das Thema rollDice/wuerfeln an - das hilft Dir hoffentlich weiter.

Zu Deiner ersten Frage: Du sagst, die Station soll nicht als das normale "gestoert" betrachtet werden - aber als was soll es dann statistisch betrachtet werden. Du hast natürlich die Möglichkeit, die Station auf arbeitend, pause, unplanned ... zu setzen.

Gruß

der simulant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VS-Simulator
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von VS-Simulator an!   Senden Sie eine Private Message an VS-Simulator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VS-Simulator

Beiträge: 75
Registriert: 20.02.2008

Plant Simulation 8.2

erstellt am: 18. Jun. 2008 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulant,

zu der ersten Frage:
Statistisch kann dieser neue Zustand "gestoert.neutral" zu "gestoert" hinzu zählen. Es darf nur nicht sein, dass er dann den Zustand gestört annimmt, da mein Modell hinsichtlich weiterer Vorgehensweise zwischen "Gestoert" und "Gestoert.neutral" unterscheidet.

zu meiner zweiten Frage:
Ich habe bereits aus empirischen Daten eine Verteilungsfunktion für das Störverhalten (Abstand zwischen Störungen und Stördauer). Mein Problem war nur, wie kann ich diese Werte in SimTalk der Station für den Zustand "gestoert.neutral" zuweisen.
-----------
Einzelstation.FehlerAbstand.typ := "gleich"; -- gleichverteilt
Einzelstation.FehlerAbstand.strom := 4; -- Strom 4
Einzelstation.FehlerAbstand.start := 5*60; -- 5 Minuten
Einzelstation.FehlerAbstand.stop := 8*60;
-----------
Wenn ich dies so mache wie im obigen Beispiel werden doch immer die Werte für den "normalen" Zustand gestoert angenommen oder??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der simulant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der simulant an!   Senden Sie eine Private Message an der simulant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der simulant

Beiträge: 71
Registriert: 28.02.2007

-----------
der simulant

erstellt am: 18. Jun. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VS-Simulator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VS-Simulator,

ich würde eine dummy-station einsetzen, in der mit ihrer Verteilung die zweite Art Deiner "Störung" abgebildet wird. Mit der "select control" Funktion dieser dummy Station würde ich mit einer Methode Deinen gewünschten Zustand auf Deiner "richtigen" Station einstellen.

Gruß

der simulant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VS-Simulator
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von VS-Simulator an!   Senden Sie eine Private Message an VS-Simulator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VS-Simulator

Beiträge: 75
Registriert: 20.02.2008

Plant Simulation 8.2

erstellt am: 18. Jun. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulant,

wenn ich der Dummy-Station die Verteilung für den Zustand "Gestoert.neutral" implementiere und ich im falle des Ereigniseintritts diesen Zustand an die eigentliche Station weitergeben lasse habe ich aber doch immernoch das Problem, dass diese Station zwar den Zustand "gestoert.neutral" hat aber die Station nicht weis, dass Sie gestoert ist und nicht arbeitet. Wenn ich ihr um dies zu erreichen den eigentlichen Zustand gestoert zuweise entsteht aber dann das Problem meiner Unterscheidung zwischen gestoert und gestoert.neutral.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der simulant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der simulant an!   Senden Sie eine Private Message an der simulant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der simulant

Beiträge: 71
Registriert: 28.02.2007

-----------
der simulant

erstellt am: 18. Jun. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VS-Simulator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VS-Simulator,

wenn Dir die statistische Auswertung der Station egal ist, setz Deine Station im Falle der "gestoert_neutral" eben auf Pause. Dann arbeitet Deine Station nicht, ist aber auch nicht "normal" gestoert.

Gruß

der simulant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VS-Simulator
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von VS-Simulator an!   Senden Sie eine Private Message an VS-Simulator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VS-Simulator

Beiträge: 75
Registriert: 20.02.2008

Plant Simulation 8.2

erstellt am: 18. Jun. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulant,

dann wäre ja das Vorgehen wie folgt, wenn ich es richtig verstanden habe:

Ich erstelle eine Dummy-Station, welche unter "Störungen" die Verteilung für den Zustand "gestoert.neutral" implementiert bekommt. Sobald die Station nun gestoert ist setze ich die eigentliche Station in den Zustand "pausiert".

Ich würde lieber die eigentliche Station dann in den Zustand "gestoert.neutral" setzen (auch aus statistischen Gründen), jedoch weis ich hier nicht wie ich diesem Zustand sagen kann, dass die Station nicht arbeitet.

Kannst du mir hier weiterhelfen? Anonsten wenn ich es über pausiert mache benötige ich ja das benutzerdefinierte Attribut nicht.

Danke!

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der simulant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der simulant an!   Senden Sie eine Private Message an der simulant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der simulant

Beiträge: 71
Registriert: 28.02.2007

-----------
der simulant

erstellt am: 18. Jun. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VS-Simulator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VS-Simulator

ich glaub wir haben da etwas aneinander vorbei geredet. Du kannst meines Wissens nach nicht durch ein benutzerdefiniertes Attribut einen neuen Zustand der Station definieren. (und sonst auch nicht)Das heisst, Du musst mit den vorhandenen auskommen (planned,unplanned,paused,working....)

Gruß
der simulant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VS-Simulator
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von VS-Simulator an!   Senden Sie eine Private Message an VS-Simulator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VS-Simulator

Beiträge: 75
Registriert: 20.02.2008

Plant Simulation 8.2

erstellt am: 18. Jun. 2008 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulant,

danke für deine intensive Mithilfe. Ich habe es nun so realisiert, dass die Dummy Station die zweite Stör-Verteilung beherbergt und bei eintreten die originäre Station pausieren lässt.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz