Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Störungen abbilden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Störungen abbilden (2147 mal gelesen)
renzo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von renzo an!   Senden Sie eine Private Message an renzo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renzo

Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2008

erstellt am: 14. Jun. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Erlangverteilung.jpg

 
Hallo,

ich habe folgende Ausgangslage: Für einen Referenzzeitraum habe ich eine Störzeitenverteilung (Anzahl und Länge der Störung) Leider habe ich keine Daten über den Abstand zwischen den Störungen. Daher blieb mir nichts anderes über als die MTTR und Verfügbarkeit zu berechnen und diese zur Simulation zu benutzen.
Nun würde ich gerne die Graphen der wirklichen Störzeitverteilung und der angenommenen gegenüber stellen. Dazu habe ich bei PlantSimulation mir das ganze als Abstand und Dauer anzeigen lassen und die Daten für die Erlang-Verteilung der Dauer in Excel übernommen. Nun sehen die Graphen aber komplett unterschiedlich aus. Während ich in der Realität sehr viele kurze Störungen und wenige lange Störungen habe (die Verteilung sieht, laienhaft gesprochen, aus wie die rechte Seite eine Normalverteilung mit dem Maximum bei 0) steigt die Erlang Verteilung mit steigenden Störzeiten.
Ich habe mal einen Screenshot angehängt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich irgendwas nicht so ganz verstanden habe, weil so wie das jetzt ist kann die Störzeit eigentlich gar nicht simuliert werden. Gibt die Erlangfunktion vielleicht die kumulierte Störzeit oder so an?

vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

renzo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von renzo an!   Senden Sie eine Private Message an renzo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renzo

Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2008

erstellt am: 14. Jun. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, gerade ist mir noch klarer geworden, dass ich scheinbar etwas nicht verstanden habe:
Ich habe mir jetzt mal ein kleines skript geschrieben welches in eine Tabelle schreibt, wieviele Störungen es jeweils von einer länge gab. Wenn ich das dann graphisch in Excel auftrage kommt es schon deutlich näher an die realität und hat auch einen ganz anderen Verlauf als die Erlang Funktion...
Einzig diesen extremen Ausschlag von sehr kurzen Störungen (~1min) bekomme ich nach wie vor nicht in Plant Simulation abgebildet. Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte?

[Diese Nachricht wurde von renzo am 14. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz