Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  SQL SELECT Syntax gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SQL SELECT Syntax gesucht (1259 mal gelesen)
GUSS
Mitglied
none


Sehen Sie sich das Profil von GUSS an!   Senden Sie eine Private Message an GUSS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUSS

Beiträge: 29
Registriert: 29.06.2006

eMPlant 7.0.2

erstellt am: 26. Mai. 2008 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe zum Betreff noch nichts Gescheites in der Plant Hilfe und auch hier im Forum gefunden, daher meine Frage:

Bisher bin ich in der Lage, die gesamte "table" von der betreffenden Datenbank ins Modell zu holen a là

strSQL:= "select * from table_on_an_ms_sql_server";
.adresspfad_zur_odbc_anbindung.sql(.adresspfad_zur_extra_Tabelle,strSQL);

und dies dann von dort aus (/der extra Tabelle) weiter zu verarbeiten.

Ich möchte aber gern verschiedene columns der Datenbank in bereits vorhandene Tabellen einfügen. Geht dies im Plant? Wenn ja, wie lautet die Syntax (sinngemäß: select column1,column2 from xyz into columnA, columnB vorhandene_tabelle_im_emplant)? Derzeit muss ich noch keine Bedingungen in die Abfrage einfügen (z. B. [...] where xyz=gruen), wäre aber prinzipiell auch nicht schlecht zu wissen.

Kann jemand supporten? 

------------------
Dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUSS
Mitglied
none


Sehen Sie sich das Profil von GUSS an!   Senden Sie eine Private Message an GUSS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUSS

Beiträge: 29
Registriert: 29.06.2006

eMPlant 7.0.2

erstellt am: 27. Mai. 2008 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat hier keiner eine Idee? Würde mich nur mal interessieren, ob hier im Forum keiner eine Idee hat oder habe ich irgendeinen vorhanden Eintrag übersehen!? 

Viele Grüße!

------------------
Dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 29. Mai. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUSS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GUSS,

Deine Frage bezieht sich auf die Sprache SQL.
In Plant Simulation wird ein ODBC Baustein angeboten, der aber "nur" Strings, eben diese SQL-Befehle, an eine Datenbank schickt. Deshalb gibt es keine SQL Beschreibung in Plant Simulation.
Ein guten Einstieg gibt es in der Modellsammlung (über Infoseiten erreichbar) Kategorie "Schnittstellen" Thema "ODBC".

Ein von Dir gewünschte SQL Statement könnte so ausehen:
SELECT * FROM KundenTabelle WHERE Kunde = 'GUSS'
Bei SQL ist man nie vor Überraschungen sicher: Probleme mit Strings und Datetime usw.

------------------
PM

www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUSS
Mitglied
none


Sehen Sie sich das Profil von GUSS an!   Senden Sie eine Private Message an GUSS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUSS

Beiträge: 29
Registriert: 29.06.2006

eMPlant 7.0.2

erstellt am: 30. Mai. 2008 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein nein, da muss ich mich umständlich ausgedrückt haben. Die SQL Syntax ist mir schon klar, dass ich dafür sorgen muss.

Mir geht es darum, ob ich explizit in bestimmte Columns schreiben kann, die ich per (selbstgefundener sql syntax) abgeholt habe. Momentan übergebe ich MIT DER EMPLANT SYNTAX nur eine Tabelle. Ich möchte aber auch angeben, in welche Spalte dieser Tabelle geschrieben wird und nicht dieses pauschale übernehmen. Wie gesagt, darüber kann ich meine Anforderungen bereits lösen. Es geht nur noch um die Eleganz der Lösung.

------------------
Dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz