Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Ereignisverwalter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ereignisverwalter (2480 mal gelesen)
femida45
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von femida45 an!   Senden Sie eine Private Message an femida45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femida45

Beiträge: 71
Registriert: 20.04.2008

erstellt am: 20. Mai. 2008 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allezusammen!

ich habe wieder ein Problem und hoffe, dass jemand mir helfen kann.

Jetzt geht es um Ereignisverwalter bzw. Dauer der Simulation. Ich habe einen Schichtkalender. Meine Werker arbeiten von 5 Uhr bis 14 Uhr. Simulation fängt aber von 0 Uhr. Wenn ich das der Simulation nicht einstelle läuft sie weiter, obwohl alles fertig produziert ist.
Wie kann ich folgendes realisieren: Simulation fängt um 5 Uhr an, dauert so lange wie es nur nötig ist (z.B. 2 Tage und 1 Std oder 7 Std also abhängig von der Anzahl) und die Endzeit wird gespeichert, damit ich weiss, wann die Werker mit dem neuen Auftrag beginnen, wenn der Benutzer neue Daten im Dialogfenster eingibt.

Danke schön voraus,
Nataliya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 20. Mai. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femida45 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür kann man doch die Anfangs- und Endzeit im Ereignisverwalter einstellen ('Datum' bzw. 'Ende').

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femida45
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von femida45 an!   Senden Sie eine Private Message an femida45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femida45

Beiträge: 71
Registriert: 20.04.2008

erstellt am: 20. Mai. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich weiss aber nicht, wie lange die werker brauchen, um 200, 700 oder 1000 Teile zu produzieren. Wenn ich das wusste, wäre es kein Problem, die endzeit einzugeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 20. Mai. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femida45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo femida45,

wenn Du das nicht einschätzen kannst, dann solltest Du Dir bei Deiner Senke (da wo die Teile vernichtete oder eingelagert werden) eine Überprüfung reinbauen, die schaut, ob alle Aufträge abgearbeitet sind und dann den Ereignisverwalter stoppt (Ereignisverwalter.Stop.

Gruß,
Ortrun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femida45
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von femida45 an!   Senden Sie eine Private Message an femida45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femida45

Beiträge: 71
Registriert: 20.04.2008

erstellt am: 20. Mai. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ortrun,

ich probiere es gleich aus.

Danke schön,
Nataliya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femida45
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von femida45 an!   Senden Sie eine Private Message an femida45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femida45

Beiträge: 71
Registriert: 20.04.2008

erstellt am: 20. Mai. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ortrun,

bei mir gibt es Probleme mit der Überprüfung bei der Senke:
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
if senk /=void then
count := 0;
if @.Name = .Modelle.BEs.TeilC then
  @.umlagern(.Modelle.BEs.TeilC);
  count := count + 1;
        end;
if count*20 = out then Ereignisverwalter.stop;  end;
end;
<<<<<<<<<<<<<<<<<<
ich habe das TeilC im Extraordner BEs.
Gibt es vielleicht einen Befehl, der die Anzahl der Ausgänge automatisch überprüft?

Hoffentlich kannst Du mir helfen.
Gruß,
Nataliya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femida45
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von femida45 an!   Senden Sie eine Private Message an femida45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femida45

Beiträge: 71
Registriert: 20.04.2008

erstellt am: 20. Mai. 2008 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ortrun,

ich habe folgendes versucht:

if senk /=void then
  if senk.anzahlBEs = 0  then
      Ereignisverwalter.stop;
  end;
end;

es funktioniert nicht.
Woran kann es denn liegen? Was mache ich falsch?

Gruß,
Nataliya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femida45
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von femida45 an!   Senden Sie eine Private Message an femida45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femida45

Beiträge: 71
Registriert: 20.04.2008

erstellt am: 20. Mai. 2008 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ortrun!

ich habe bis jetzt immer im Dialogfenster die Senke angesprochen, was dumm war. Jetzt habe ich eine Eingangsmethode für die Senke geschrieben. Es funktioniert trotzdem nicht. Ich weiss nicht warum.

is
do

if .Modelle.Netzwerk.Senke.statAnzahlAus = Anzahl/20 then Ereignisverwalter.stop; 
end;

end;

Weisst Du, woran es liegt?

Gruß,
Nataliya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femida45
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von femida45 an!   Senden Sie eine Private Message an femida45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femida45

Beiträge: 71
Registriert: 20.04.2008

erstellt am: 21. Mai. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ortrun!

etwas stimmt nicht, wenn ich folgendes eingebe

if Senke.statAnzahlEin = Anzahl/20 then Ereignisverwalter.stop; end;

dann wird die Simulation gestoppt, wenn ich aber eingebe

if Senke.statAnzahlAus = Anzahl/20 then Ereignisverwalter.stop; end;

dann können ja keine Teile merh produziert werden, da der Auftrag beendet ist, aber der Ereignisverwalter läuft weiter.

Wie kann das sein? Ich habe wirklich keine Erklärung dafür.

Ich brauche diese Zeit, um zu wiesen ab wann der nächste Auftrag starten muss, da ich möchte bei der nächsten Simulation sagen können, wann die Mitarbeiter mit dem nächsten Auftrag starten können.

Gruß,
Nataliya 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz