Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  speichern und später verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  speichern und später verwenden (644 mal gelesen)
femida45
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von femida45 an!   Senden Sie eine Private Message an femida45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femida45

Beiträge: 71
Registriert: 20.04.2008

erstellt am: 12. Mai. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

ich bin auf Ihre Hilfe angewiesen. Ich saß die ganze Nacht und kam nicht weiter.

Nach der Simulation bleiben einige BEs (restbestand) im Puffer. Ich muss diesen Restbestand bei der nächsen Simulation berücksichtigen und Ihn mit Hilfe der zusätzlichen Quelle in den Puffel laden.

source2---->Puffer<-----Quelle

bis jetz sieht meine Code so aus:
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

if puff /=void then
            puff.Kapazitaet :=  1010;
      end;
    bestandalt := 3;
            verbr := out / 20;

--Quelle
    if sourceObj3 /=void then 
                  sourceObj3.Anzahl :=bestandalt;  end;
--Source
    if sourceObj2 /=void then
    if bestandalt >= verbr then bestell := 0;
                        sourceObj2.Anzahl :=  bestell; 
                        bestandneu := bestandalt;
else bestell := 1000;
                    sourceObj2.Anzahl :=  bestell; 
                    bestandneu := bestandalt + bestell;
end;

  --TestTabelle 
rest := bestandneu - verbr;

Tabelle1[1,1] := bestell;
Tabelle1[2,1] := verbr;
Tabelle1[3,1] := bestandneu;
Tabelle1[4,1] := rest;
    end;
<<<<<<<<<<<<<<
bestandalt habe ich einen Konstantenwert genommen, soll aber Vergangenheitswert sein.

ich hoffe, dass jemand eine Idee hat, wie ich das Problem gelöst werden kann.

Gruß,
Nataliya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 13. Mai. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femida45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nataliya,

Du musst Deinen Altbestand (und vermutlich nicht nur den, sondern auch alle verbundenen Attribute) speichern, beispielsweise in ein Txt-File und die Daten dann alle wieder herstellen (Datei lesen und interpretieren), wenn Du die nächste Simulation startest. Möchtest Du nur einer Quelle sagen, dass sie die Anzahl an Teilen erzeugen soll? Das erscheint mir zu wenig, da die ganze Historie verloren geht.

Versuch es mal und viel Erfolg.

Gruß,
Ortrun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femida45
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von femida45 an!   Senden Sie eine Private Message an femida45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femida45

Beiträge: 71
Registriert: 20.04.2008

erstellt am: 13. Mai. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ortrun,

danke schön für Deine Hilfstellung. Gestern dachte ich schon daran, wusste nur nicht wie das zu realisieren ist. Ich habe noch paar Fragen dazu: Soll ich einfach eine txt-Datei (Word) aufmachen und die Werte abspeichern oder gibt es die Möglichkeit in Plant Simulation. ich habe gesehen, dass man Objekte abspeichern kann aber nicht einfache Werte. Gib es auch die Möglichkeit automatisch dann diese Werte auszulesen?
Eigentlich ich muss mehrere Werte abspeichern. Ich dachte mir, dass wenn ich weiss, wie es mit dem einen Wert geht, kann ich das mit mehreren machen.

Noch mal danke schön,
Nataliya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 13. Mai. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femida45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nataliya,

wenn Du Dir eine Tabelle erzeugst, solltest Du die einfach abspeichern können (sollte auch mit dem Datenformat table funktionieren) und dann kannst Du die Daten auch wieder in eine Variable vom Typ table einlesen und veerwenden. Hierzu noch die Stichworte: schreibeDatei und leseDatei und schon sollte es gehen.

Gruß,
Ortrun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femida45
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von femida45 an!   Senden Sie eine Private Message an femida45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femida45

Beiträge: 71
Registriert: 20.04.2008

erstellt am: 13. Mai. 2008 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ortrun,

danke schön für Deine Hilfe. Die Befehle habe ich angewendet und sie funktionieren. ABER ich versuche die gespeicherte Werte in eine andere Tabelle2 beim leseDatei zu schreiben. Diese Tabelle2 habe ich in dem gleichen Netzwerk. In den beiden Tabellen sind die gleiche Werte. Was mache ich falsch?

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

 
          if puff /=void then
            puff.Kapazitaet :=  1010;
      end;

  Tabelle2.leseDatei("C:\Lauf1");
  bestandalt := str_to_num(Tabelle2[2,4]);
  verbr := out / 20;

if sourceObj3 /=void then 
                          sourceObj3.Anzahl := bestandalt; 
                        end;

if sourceObj2 /=void then


          if bestandalt >= verbr then
                    bestell := 0;
                    sourceObj2.Anzahl :=  bestell; 
                    bestandneu := bestandalt;
else bestell := 1000;
                            sourceObj2.Anzahl :=  bestell; 
                            bestandneu := bestandalt + bestell;
end;

   
rest := bestandneu - verbr;

Tabelle1[1,1] := bestell;
Tabelle1[2,1] := verbr;
Tabelle1[3,1] := bestandneu;
Tabelle1[4,1] := rest;

Tabelle1.schreibeDatei("C:\Lauf1");

end;

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Tausend Dank,
Nataliya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femida45
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von femida45 an!   Senden Sie eine Private Message an femida45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femida45

Beiträge: 71
Registriert: 20.04.2008

erstellt am: 14. Mai. 2008 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ortrun,

ich rufe jetzt die leseDatei in der INIT-Methode vom Öffnendes Dialogfensters auf und lasse die Daten in die Tabelle2 im Netzwerk speichern. SchreibeDatei benutze ich in der callback-Methode des Dialogfensters. Tabelle1 hat jetzt die aktuellen daten und Tabelle2 die vergangenheitsdaten. Es gibt aber ein kleines Problem beim auslesen der Werte aus Tabelle2. ich mache es folgendes:

bestandalt := str_to_num(Tabelle2[2,4]);

bekomme als Ergebniss 0, obwohl in der Tabelle2 1000 steht.
Was mache ich falsch?
Ich hoffe, dass Du es weiss.

Gruß,
Nataliya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 14. Mai. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femida45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nataliya,

häng doch bitte mal einen Screenshot dran (von beiden Tabellen und den erzeugten Dateien) - so auf die Entfernung ist die Fehlersuche etwas mühsam...

Gruß,
Ortrun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femida45
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von femida45 an!   Senden Sie eine Private Message an femida45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femida45

Beiträge: 71
Registriert: 20.04.2008

erstellt am: 15. Mai. 2008 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ortrun,

ich habe den Fehler gefunden. Es war ein blöder Fehler. Ich habe beim Auslesen der Zelle die Zeilennummen und die Spaltennummer vertauscht. Echt dumm von mir!

Tausend Dank für Deine Hilfe,
Nataliya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz