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Autor Thema:  Zeiten vergleichen (1347 mal gelesen)
Sim-Master
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TM emPlant Vers. 8.2

erstellt am: 08. Mai. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
nachdem ich das eine Problem nun in den Griff bekommen haben habe tritt nun ein weiteres auf:

Ich würde gerne das vorhandene Attribut statMittDurchlaufzeit eine BEs nutzen, um eine Variable zu bestimmen.
Ich habe es mir so vorgestellt dass ich z.B. sage wenn die DLZ größer ist als 1 Std, dann will ich dass eine Variabel um 1 erhöht wird, sodass ersichtlich ist dass das BE länger warten musste bis es bearbeitet wurde.

umsetzen wollte ich es so.

if ?.inhalt.statMittDurchlaufzeit > str_to_time("01:00:00")
then Variable :=  Variable +1;
end;

hab es auch schon mit local mytime:time, mytime := 3600 probiert und statt "str_to_time("01:00:00")" mytime eingesetzt.
Es tritt immer der Fehler

"Ein 'VOID' kann keine Methode 'statMittDurchlaufzeit' empfangen."

auf

Wie kann man das machen? Also Zeiten vergleichen? Oder wo liegt mein Fehler?
Bin für jede Hilfe dankbar. In meinem Studiengang haben wir nur sehr begrenzt PS gelernt leider

Gruß

------------------
no use 4 it

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Homer Simpson
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erstellt am: 08. Mai. 2008 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sim-Master 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar kann man Zeiten vergleichen, sogar mit normalen Zahlen. Das Problem liegt hier woanders. Offensichtlich hat '?.inhalt' den Wert VOID. Mit anderen Worten: es befindet sich gerade kein BE auf der Station.

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Sim-Master
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TM emPlant Vers. 8.2

erstellt am: 08. Mai. 2008 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sollte eigentlich nicht so sein, aber ich denke mal dass ich die Methode wahrscheinlich dann am Eingang aktiviert habe und nicht am Ausgang.
Was bedeutet eigentlich Void im Sim-Talk? Habe ja C++ Kenntnisse aber den Datentyp konnte ich damals auch nicht so ganz aufnehmen in seiner Verwendung.

------------------
no use 4 it

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Homer Simpson
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erstellt am: 08. Mai. 2008 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sim-Master 10 Unities + Antwort hilfreich

Void heißt hier soviel wie nicht vorhanden. Zum Bsp. liefern Einzelstation.inhalt oder Einzelstation.nf den Wert void, wenn die Einzelstation leer ist bzw. keinen Nachfolger besitzt. Auch liefert z.B. eine Variable vom Typ object den Wert void, wenn noch kein Objekt zugewiesen wurde. Man kann an eine object-Variable auch den Wert void zuweisen, um sie wieder zu löschen.

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Sim-Master
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TM emPlant Vers. 8.2

erstellt am: 09. Mai. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke.
hab den Fehler gefunden: Habe 2 Zeilen oberhalb in der Methode das BE bereits auf den nf(1) geschickt, somit kann es nicht mehr vorhanden sein...

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no use 4 it

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