Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Statistik MW über ein Jahr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Statistik MW über ein Jahr (606 mal gelesen)
sebastian-g
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von sebastian-g an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian-g

Beiträge: 32
Registriert: 27.03.2008

erstellt am: 16. Apr. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe folgendes Problem.
Ich will die Auslastung meiner Maschinen über ein Jahr betrachten.
Mit Statistik erstelle ich ein Diagramm.
Jetzt geht es um den Erfassungsmodus.
Ich will im Diagramm nach 365 Tagen Laufzeit den Mittelwert sehen.
"sample" gibt immer nur die Statistik über den letzten eingestellten Zeitraum aus (365 Tage ist n. mgl.)
Wird mit "plot" die Statistik laufend als Mittelwert angezeigt?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 16. Apr. 2008 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian-g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sebastian-g,

mit den genannten Einstellungen des Diagramms werden nur die Zeitpunkte beschrieben, zu denen der Wert gelesen wird. Ein Mittelwert wird mit dem Diagrammbaustein nicht bestimmt.

------------------
PM

www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sebastian-g
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von  sebastian-g an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian-g

Beiträge: 32
Registriert: 27.03.2008

erstellt am: 17. Apr. 2008 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian-g 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Info.

Gibt es denn die Möglichkeit einen MW darzustellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 17. Apr. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian-g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sebastian-g,

wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, dann ist Deine Frage in zwei Teile zu teilen:
Wie gewinne ich die Daten, die meinen Mittelwert darstellen?
Wie kann ich nach 365 Tagen diese Information anzeigen lassen?

Ich beantworte die beiden Fragen jetzt mal mit Gegenfragen:
Kannst Du Deinen Mittelwert aus dem "Standardstatistiksatz" von PlantSimulation gewinnen? Dort gibt es eine mittlere Belegung, eine mittlere Auslastung, usw. Falls das nicht reicht, lassen sich eingene Statistiken erzeugen - aber dazu sind mehr Informationen notwendig, um Dir da Hilfestellung zu geben.
Stört es Dich, wenn Du den Mittelwert die ganze Zeit angezeigt bekommst - könnte die Simulationlaufzeit beeinflussen? Im Schlimmsten Fall baust Du Dir eine Methode, die das Display nach 365 Tagen erzeugt und die entsprechende Information anzeigt. Das sollte funktionieren. Wenn nötig geb ich da uch nochmal Tipps bei der Umsetzung.

Viel Erfolg!

Gruß,
Ortrun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sebastian-g
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von sebastian-g an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian-g

Beiträge: 32
Registriert: 27.03.2008

erstellt am: 17. Apr. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
wenn die laufende Statistik der kumulierte MW ist, nicht der eines best. letzten Zeitraumes, so bin ich ja mit dem Ergebnis zufrieden.
Meine Frage ist eben ob mit "plot" der kumulierte MW dargestellt wird oder ob ich die Statistik mittels Methode aus der Station abfragen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 17. Apr. 2008 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian-g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sebastian-g,

Die Statistik wird immer über den gesamten Simulationszeitraum genommen. Es kann (um die Einschwingphase zu überbrücken) ein Starttermin für die Statistikerfassung angegeben werden. Dann startet diese erst nach dem angegebenen Termin. Will man Intervall überwachen, so kann man auch die Daten zyklisch abspeichern und die Statistik dann immmer wieder zurück setzen.

Beim Display wird mit Watch immer der aktuelle, gerade gültige Wert angezeigt. Dieser wird immer dann verändert, wenn sich der Wert der "beobachteten" Variablen verändert hat. Nähere Deatil dazu gibt es auch in der PlantSimulation Hilfe.

Gruß,
Ortrun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz