|
Autor
|
Thema: Beta-Verteilung für Technikstationen (1836 mal gelesen)
|
outi Mitglied
|
erstellt am: 01. Apr. 2008 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe eine Frage bezüglich der Beta-Verteilung in EM-Plant. Wenn ich die Verteilung auswähle, gebe ich ja den Zufallszahlenstrom und die Parameter alpha1 und alpha2 an und bekomme dann letztendlich Werte zwischen 0 und 1 heraus. alpha1 und alpha2 haben in meinem Fall die Werte: alpha1 := 0.75964; alpha2 := 2.1186; Diese Werte sind so korrekt und müssen auch so gesetzt werden. Nun frage ich mich aber, wie ich nun aus den Ergebniswerten (also die zwischen 0 und 1) Werte berechne, die in EM-Plant eine Zeit darstellen (z.B. 01:43:04). Wie rechne ich die ermittelten Werte wieder in Zeiten um? In Excel gibt's dafür die BETAINV-Funktion, aber in EM-Plant konnte ich dazu noch nichts finden. Vielen Dank für die Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Schweißfachingenieur (m/w/d) | | KNDS Deutschland entwickelt, fertigt und betreut als Systemhaus ein breit gestreutes Produktportfolio. Dazu zählen Kampfpanzer, hochgeschützte Radfahrzeuge, Artilleriesysteme, Militärbrücken, Kundenservice sowie Ausbildungslösungen. Als Teil der KNDS-Gruppe stehen wir für den Beginn der Konsolidierung der Industrie für militärische Landsysteme in Europa. Dabei bieten wir hochinteressante, komplexe und herausfordernde Tätigkeiten in einem kollegialen Umfeld.... | | Anzeige ansehen | Ingenieure und technische Berufe |
|
math4fun Mitglied

|
erstellt am: 11. Apr. 2008 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für outi
Hallo Outi, die Excel Funktion ist F^(-1) (x), wobei F(x) = P("Zufallszahl < x"). Ich glaube, dass Du das nicht brauchst. Bei der Anwendung der Beta-verteilung ist eine Transformation des Intervalls [0,1] auf ein Intervall, das die interesierende technische Werte enthält. Das könnte so aussehen: is r:real; t:time; do r := 600 * z_beta(1,8,10); t := r; -- zufällige von 0 bis 10 Minuten. print t; end; Soll das eine zufällige Bearbeitungszeit in einer Einzelstation werden, so muss man "600 * z_beta(1,8,10)" als Formel eintragen. ------------------ PM www.math4fun.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |