|
Autor
|
Thema: Beta-Verteilung für Technikstationen (1800 mal gelesen)
|
outi Mitglied
|
erstellt am: 01. Apr. 2008 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe eine Frage bezüglich der Beta-Verteilung in EM-Plant. Wenn ich die Verteilung auswähle, gebe ich ja den Zufallszahlenstrom und die Parameter alpha1 und alpha2 an und bekomme dann letztendlich Werte zwischen 0 und 1 heraus. alpha1 und alpha2 haben in meinem Fall die Werte: alpha1 := 0.75964; alpha2 := 2.1186; Diese Werte sind so korrekt und müssen auch so gesetzt werden. Nun frage ich mich aber, wie ich nun aus den Ergebniswerten (also die zwischen 0 und 1) Werte berechne, die in EM-Plant eine Zeit darstellen (z.B. 01:43:04). Wie rechne ich die ermittelten Werte wieder in Zeiten um? In Excel gibt's dafür die BETAINV-Funktion, aber in EM-Plant konnte ich dazu noch nichts finden. Vielen Dank für die Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Ausbildung zum Technischen Produktdesigner (m/w/d) | Die Brand Gruppe mit ihren Produkten der Marken BRAND, VACUUBRAND und VITLAB ist weltweit in den Laboren der Biowissenschaften, der Pharmazie, der Chemie, der Prozessanalytik und der erneuerbaren Energien zu Hause. Unser Antrieb: Mit unseren Produkten die anspruchsvollen Herausforderungen unserer Kunden in den Life Sciences, der Forschung und der Technologie zu lösen und so die Welt täglich besser zu machen.... | | Anzeige ansehen | Ausbildung, Studium |
|
math4fun Mitglied

|
erstellt am: 11. Apr. 2008 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für outi
Hallo Outi, die Excel Funktion ist F^(-1) (x), wobei F(x) = P("Zufallszahl < x"). Ich glaube, dass Du das nicht brauchst. Bei der Anwendung der Beta-verteilung ist eine Transformation des Intervalls [0,1] auf ein Intervall, das die interesierende technische Werte enthält. Das könnte so aussehen: is r:real; t:time; do r := 600 * z_beta(1,8,10); t := r; -- zufällige von 0 bis 10 Minuten. print t; end; Soll das eine zufällige Bearbeitungszeit in einer Einzelstation werden, so muss man "600 * z_beta(1,8,10)" als Formel eintragen. ------------------ PM www.math4fun.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |