Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Beta-Verteilung für Technikstationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Beta-Verteilung für Technikstationen (1661 mal gelesen)
outi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von outi an!   Senden Sie eine Private Message an outi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für outi

Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2006

erstellt am: 01. Apr. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe eine Frage bezüglich der Beta-Verteilung in EM-Plant. Wenn ich die Verteilung auswähle, gebe ich ja den Zufallszahlenstrom und die Parameter alpha1 und alpha2 an und bekomme dann letztendlich Werte zwischen 0 und 1 heraus.

alpha1 und alpha2 haben in meinem Fall die Werte:
alpha1 := 0.75964;
alpha2 := 2.1186;

Diese Werte sind so korrekt und müssen auch so gesetzt werden. Nun frage ich mich aber, wie ich nun aus den Ergebniswerten (also die zwischen 0 und 1) Werte berechne, die in EM-Plant eine Zeit darstellen (z.B. 01:43:04). Wie rechne ich die ermittelten Werte wieder in Zeiten um?
In Excel gibt's dafür die BETAINV-Funktion, aber in EM-Plant konnte ich dazu noch nichts finden.

Vielen Dank für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 11. Apr. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für outi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Outi,

die Excel Funktion ist F^(-1) (x), wobei F(x) = P("Zufallszahl < x").
Ich glaube, dass Du das nicht brauchst.
Bei der Anwendung der Beta-verteilung ist eine Transformation des Intervalls [0,1] auf ein Intervall, das die interesierende technische Werte enthält.

Das könnte so aussehen:

is
  r:real; t:time;
do
  r := 600 * z_beta(1,8,10);
  t := r; -- zufällige von 0 bis 10 Minuten.
  print t;
end;

Soll das eine zufällige Bearbeitungszeit in einer Einzelstation werden, so muss man "600 * z_beta(1,8,10)" als Formel eintragen.

------------------
PM

www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz