Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Puffer - Stapel Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Puffer - Stapel Problem (1967 mal gelesen)
fabianb
Mitglied
Dipl. Inform


Sehen Sie sich das Profil von fabianb an!   Senden Sie eine Private Message an fabianb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabianb

Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2007

emPlant 8.2
Automod 12

erstellt am: 25. Mrz. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


model.png

 
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem Puffer im Stapel Modus. Wie im Anhang zu sehen, ist Puffer1 leer, obwohl der StapelPuffer davor mehrere BEs beinhaltet. Bei meinem grösseren Model, sind im StapelBuffer immmer min. 1000 und trotzdem läuft der Wartschlangenpuffer ab und zu leer. Stelle ich den StapelPuffer auf Warteschlange funktioniert alles wie gewünscht.

Es sind übrigens keine Steuerungen, Schichten, Ausfallzeiten etc. eingetragen.

Falls mir da jemand helfen kann -> Besten Dank

emPlant 8.1 und 8.2 sind betroffen.

Danke

Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

   
Zitat:
emPlant 8.1 und 8.2 sind betroffen

Heisst das , dass Du es unter Versionen < 8.1 schon ausprobiert hast, und es dort funktioniert ?

------------------
Der Simulator
WSL, Bruxelles

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 25. Mrz. 2008 editiert.]

fabianb
Mitglied
Dipl. Inform


Sehen Sie sich das Profil von fabianb an!   Senden Sie eine Private Message an fabianb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabianb

Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2007

emPlant 8.2
Automod 12

erstellt am: 25. Mrz. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

nein, ich hab im Moment kein Zugriff auf <8.1 und kann es deshalb nicht testen.
Sorry für die unklare Formulierung.

fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2008 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


xxx.spp.jpg

 
hmm,

egal was ich einstell, ich komme maximal auf 4 Teile im Puffer s. Modell

Bei der parametrierten Verteilung können die Abgabeintervalle auch >> 1 sec sein.

Also kann der Puffer1 logischerweise auch mal leer sein.


------------------
Der Simulator
WSL, Bruxelles

fabianb
Mitglied
Dipl. Inform


Sehen Sie sich das Profil von fabianb an!   Senden Sie eine Private Message an fabianb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabianb

Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2007

emPlant 8.2
Automod 12

erstellt am: 25. Mrz. 2008 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Antwort. Deutlicher wird das Problem, wenn man die quelle deutlich verlangsamt sobald in dem stapelbuffer mehrere und im warteschlangenpuffer keine BEs sind. Hier wird dann einfach nicht mehr umgelagert.

mit folgender init methode wir das sichtbar:


Code:
is
do

current.quelle.abstand.setzeParam("negexp",1,1);

waituntil Puffer1.nummu = 0 and Puffer.nummu > 3 prio 1;
current.quelle.abstand.setzeParam("gleich",1,1000,1001);
while true loop
wait 0.1;
end;


end;


nach starken 47 Minuten tritt die erste Bedingung ein, dann werden noch wenige BEs umgelagert und darauf "verweigert" der erste Puffer eine ganze weile seinen Dienst.

Ein Puffer muss doch auch BEs ausgeben auch wenn keine neuen hereinkommen, oder ?

[Diese Nachricht wurde von fabianb am 25. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2008 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


xxx02.spp.jpg

 
yupp,

auch mit der init-Methode  habe ich es untersucht.

Allerdings kein Unterschied zu meinem 1. Modell.

die waituntil-Bedingung wird in meinem Modell (v7.5.10) nie erreicht (s.Anhang)

Muss es nachher mal unter 8.1 untersuchen

------------------
Der Simulator
WSL, Bruxelles

fabianb
Mitglied
Dipl. Inform


Sehen Sie sich das Profil von fabianb an!   Senden Sie eine Private Message an fabianb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabianb

Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2007

emPlant 8.2
Automod 12

erstellt am: 25. Mrz. 2008 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank bisher, echt nett !!!!

Ich habe eben noch v7.6 auftreiben können, das xxx02.spp geöffnet und bin gleich an dem Breakpoint der waituntil hängen geblieben. Aber auch hier tritt das Problem mit Warteschlange nicht auf, nur mit Stapel.

Es scheint als ob ich mir einen eigenen LIFO Puffer basteln müsste, ansonsten ist auf die Durchlaufzeitberechnung kein Verlass.

[Diese Nachricht wurde von fabianb am 25. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2008 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


xxx03.spp.jpg

 
O.K.

habs gerade unter 8.1  getestet.

Es sieht so aus, als ob 8.1 die neu umgelagerten be´s vorrangig gegenueber den "alten" Be´s behandelt,

Wenn Du am Simulationsende mal den Inhalt des Puffers anschaust, liegen dort noch ein paar "Ladenhüter", die bei der Auswahl immer  2. waren.

Schalt mal bei der Quelle, "Betriebsart: blockierend" ein.

Wenn der Puffer1 auch die Berarbeitungszeit 0 hat, passiert das nicht.

------------------
Der Simulator
WSL, Bruxelles

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 25. Mrz. 2008 editiert.]

fabianb
Mitglied
Dipl. Inform


Sehen Sie sich das Profil von fabianb an!   Senden Sie eine Private Message an fabianb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabianb

Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2007

emPlant 8.2
Automod 12

erstellt am: 25. Mrz. 2008 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, Danke. in dem Fall hilft es. Wenn ich aber wie in meinem richtigen Modell nach dem zweiten Buffer (der übrigens auch 0s Bearbeitungszeit hat) eine Förderstrecke und anschliessend einen Prozess mit Ausfällen habe, kommt es zu Stauungen. Ab da wird der erste Puffer nicht mehr richtig geleert, egal ob die Quelle blockierend einlastet oder nicht. (Einfach nachvollziehbar mit einem Conveyor im xxx02 nach dem zweiten Puffer mit hoher Ausfallrate).

Das scheint wohl eine Sache für die Bug-Jungs von Siemens zu sein.

Trotzdem besten Dank für all die Mühe!!!!

Fabian

[Diese Nachricht wurde von fabianb am 25. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2008 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da gebe ich Dir Recht !

das Verhalten ist zwar nachvollziehbar, aber nicht so ganz verständlich - zumal es unter 7.5. anders ist ! 

------------------
Der Simulator
WSL, Bruxelles

fabianb
Mitglied
Dipl. Inform


Sehen Sie sich das Profil von fabianb an!   Senden Sie eine Private Message an fabianb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabianb

Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2007

emPlant 8.2
Automod 12

erstellt am: 16. Jun. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Falls jemand das gleiche Problem hat: Mit dem aktuellen Patch ist dieser Bug behoben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz