hmmm,
bisher kannte ich das Ganze eher anders herum, unter dem Begriff "simulationsbasierte Optimierung".
Die Simulation liefert die Eingangsdaten fuer einen (bestimmten) Algorithmus, der wiederum -basierend auf den Simulationsergebnissen- die Simulation mit entsprechend veränderten Eingangsparametern startet, um in möglichst kurzer Zeit ein (lokales ?) Optimum zu erreichen.
Du willst nun, dass ein bestimmtes Optimierungsprogramm fuer einen (definierten) Bereich des Simulationsmodells, ein Optimum findet, oder ?
Auch wenn es jetzt etwas allgemein gefasst ist, da ich (noch) nicht genau weis, was Du verbessern willst:
ja, solche Optimierungen sind fuer eMPlant nichts Ungewöhnliches!
Hierzu verweise ich mal auf den Dijkstra-Algorithmus, der ausführlich in diesem Forum besprochen wurde.
s. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/000112.shtml#000000
Ich vermute, Du hast nicht ausgerechnet diesen Algorithmus im Kopf, aber es ist ein gutes Beispiel dafür, dass online-Optimierungen - in diesem Fall für die Fahrzeugrouten- zum eigentlichen "Tagesgeschäft" von eMPlant gehören.
Aus dem link geht weiterhin eindeutig hervor, dass man jeden anderen Algorithmus fuer eine ganz andere, beliebige online-Optimierung hätte nutzen können.
Wenn Du dieses Thema hier noch weiter vertiefen möchtest - nur zu !
------------------
Der Simulator
WSL, Bruxelles
[Diese Nachricht wurde von Simulator am 14. Mrz. 2008 editiert.]