Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Simple Fabrik erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Simple Fabrik erstellen (627 mal gelesen)
Nash25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nash25 an!   Senden Sie eine Private Message an Nash25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nash25

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 07. Mrz. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich möchte ne einfache Fabrik zur Herstellung von Dosen erstellen.
Objekte, kommen auf ein Förderband und dann zu einer Maschine, die die Dosen befüllen, gefolgt von einer Maschine die die Deckel aufsetzt, dann in Ofen und zum Schluss kommt das etikett drauf.

Das Problem ist, ich weiß nicht wie ich in Plant diese Dosenart innerhalb einer Maschine ändern kann (offene Dose=>geschlossene Dose)
Ich hatte mir ganz einfach vorgestellt, dass die Dose in der Maschine zerstört wird und durch eine neue ersetzt wird.

weiß jemand wie man sowas realisiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ändere doch einfach per Methode den Be-Namen oder ein definiertes Attribut bzw. Du kannst auch noch dazu das Be-Symbol ändern.

------------------
Der Simulator
WSL, Bruxelles

Nash25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nash25 an!   Senden Sie eine Private Message an Nash25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nash25

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich denke der Montagebaustein scheint für die Aufgabe wie geschaffen zu sein, weißt du wie ich eine Methode implementieren kann, die in der Hälfte der jeweils dafür vorgesehenen Bearbeitungszeit das
BE umbennent oder wie du sagst ein bestimmtes Attribut setzt und diese Ereignis auch gleich in eine Textdatei abspeichert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Willst Du tatsächlich das Deckelaufsetzen via Montagestation nachbilden ?
Was für neue Erkenntnisse erhälst Du hierdurch ?

Schau Dir mal die Themen zu "methaufr"
und "Dateischnittstelle"  in der Hilfe an.

------------------
Der Simulator
WSL, Bruxelles

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 17. Mrz. 2008 editiert.]

Nash25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nash25 an!   Senden Sie eine Private Message an Nash25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nash25

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also den Deckelaufsetzen möchte ich nicht 100% in plant simulation nachbilden, es geht mir nur um das Ereignis.

Wie man die Dateischnittstelle benutzt weiß ich.
Ich habe eine Methode auch mit dem Eingang des BE's gekoppelt, nur weiß ich leider nicht, wann die Hälfte der Bearbeitungszeit erreicht ist um das Deckelaufsetzen zu "simulieren", so das ich den genauen Zeitpunkt in die Datei abspeichern kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also wenn Du eine Bearbeitungszeit vorgegeben hast, dann ergibt sich die Hälfte nach ?.bearbeitungszeit/2,oder ?
Entweder Du trägst Deine ref(methode).methaufr(?.bearbeitungszeit/2);
in die eingangssteuerung und loggst so den Zeitpunkt
oder -noch einfacher, Du loggst in der Ausgangssteuerung ereignisverwalter.zeit-?.bearbeitungszeit/2

------------------
Der Simulator
WSL, Bruxelles

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 17. Mrz. 2008 editiert.]

Nash25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nash25 an!   Senden Sie eine Private Message an Nash25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nash25

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2008 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das funktioniert, aber weißt du wie ich das Ereignis genau zu Hälfte der Bearbeitungszeit abspeichern kann, also wenn die Zeit auch im Ereignissverwalter erreicht ist?
Ich nehme ja quasi damit, ein Ereignis hervor, was noch nicht passiert ist, das führt dazu das die Zeiten in der Tracefile der Reihenfolge nach gespeichert sind.
Das könnte ich vielleicht noch durch ein späteres sortieren lösen, aber vielleicht kann Plant Sim, es genau zu dem berechneten Zeitpunkt speichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2008 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also wenn alle Teile da sind und sonst auch keine Störungen/Pausen vorliegen, wird mittels ref(methode).methaufr(?.bearbeitungszeit/2) die methode genau zur halben Bearbeitungszeit aufgerufen (nach Be-Eintritt) , um die Ereignisverwalter.zeit zu loggen.

Das ist doch was Du willst, oder ?

------------------
Der Simulator
WSL, Bruxelles

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 17. Mrz. 2008 editiert.]

Nash25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nash25 an!   Senden Sie eine Private Message an Nash25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nash25

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2008 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay, dann habe ich das hier nicht ganz verstanden
ref(methode).methaufr(?.bearbeitungszeit/2)
wo soll ich das eingeben?

Ich habe bei der Steuerung->Eingang einfach den Methodennamen reingeschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du schreibst eine Methode "m0" mit folgendem
Inhalt :

is
do
ref(methode).methaufr(?.bearbeitungszeit/2);
end;

und diese Methode trägst Du in die Eingangssteuerung ein.

in der via methaufr augerufenen Methode loggst Du die Ereignisverwalter.zeit

------------------
Der Simulator
WSL, Bruxelles

Nash25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nash25 an!   Senden Sie eine Private Message an Nash25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nash25

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2008 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso, ja das funktioniert.
kann ich die Methode auch mit Parametern aufrufen?
Ich will das BE und die Beteiligte Maschine mitspeichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2008 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ja, kannst Du s. Hilfe !

------------------
Der Simulator
WSL, Bruxelles

Nash25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nash25 an!   Senden Sie eine Private Message an Nash25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nash25

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2008 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay, hab es hinbekommen, stand tatsächlich in der Hilfe.
Vielen Dank für die Hilfe.

noch ein kurze Frage, ohne diese zwischen Methode geht es nicht oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroniker/in Betriebstechnik (m/w/d)

Die KNDS Deutschland Tracks GmbH aus Remscheid, ein Unternehmen der KNDS-Groppe, ist weltweit führender Entwickler und Hersteller von dynamischen hochbelasteten Ketten und Laufwerkskomponenten für gepanzerte Fahrzeuge mit militärischen Kunden in über 60 Ländern. Mit einem kompromisslosem Qualitätsverständnis entwickeln und fertigen die hochqualifizierten KNDS-Mitarbeiter am Standort in Remscheid ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2008 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Doch !
wie bereits beschrieben, ueber die Ausgangsmethode, wo Du ?.bearbeitungszeit/2 von der Ereignisverwalter.zeit subtrahierst. 

------------------
Der Simulator
WSL, Bruxelles

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz