Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Modellimport in neue Version

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Modellimport in neue Version (1199 mal gelesen)
d.neuhaeuser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von d.neuhaeuser an!   Senden Sie eine Private Message an d.neuhaeuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.neuhaeuser

Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2008

erstellt am: 14. Feb. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meine emPLant lizenz von 6.2 auf 8.1 upgedatet. Wenn ich jetzt ein altes Modell öffne, bekomme ich nur die Bausteine aus 6.2, aber nicht die neuen aus der Version 8.1. Ich arbeite aber in der Version 8.1.
Gibt es da irgendeinen Trick, wie ich an die neuen Bausteine komme, ohne das Modell neu zu programmieren?
Danke und schöne grüße,
daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2008 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

schau Dir mal das Thema "Speichern von Objekten " bzw. "Speichern von Ordnern" an.

------------------
Der Simulator
WSL, Bruxelles

d.neuhaeuser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von d.neuhaeuser an!   Senden Sie eine Private Message an d.neuhaeuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.neuhaeuser

Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2008

erstellt am: 15. Feb. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, habs am anfang falsch verstanden, aber letztlich hats geholfen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dron126
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von dron126 an!   Senden Sie eine Private Message an dron126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dron126

Beiträge: 33
Registriert: 04.02.2008

erstellt am: 15. Feb. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.neuhaeuser 10 Unities + Antwort hilfreich

8.1 ist nicht wirklich besser geworden... einige bugs sind da...
das mit Öffnen und schließen ist auch so 'ne sache..
denn jetzt muss man ö und ß schreiben, aber beim löschen -> oe... hehh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Feb. 2008 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich glaube nicht, dass Du zwischen einem tatsächlichen Bug und einem bestimmten gewollten Systemverhalten unterscheiden kannst.

Was soll irgend jemand mit Deiner pauschalen Behauptung, das System hätte ein paar Bugs, eigentlich anfangen ?

------------------
Der Simulator
WSL, Bruxelles

dron126
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von dron126 an!   Senden Sie eine Private Message an dron126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dron126

Beiträge: 33
Registriert: 04.02.2008

erstellt am: 16. Feb. 2008 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.neuhaeuser 10 Unities + Antwort hilfreich

@Simalator
was ich unterscheiden kann und was nicht, kannst du nicht wissen. Glauben brauchst du auch nicht....
probier mal aus:
4 Produkte(nennen wir a,b,c,d), 4 Stationen(stat1, stat2, stat3, stat4)... Quelle erzeugt BEs laut lieferliste, 20 stück von A, dann 15 von B usw.
jedes Produkt hat bestimmte Bearbeitungszeit an einzelnen stationen. Die Bearbeitungszeit wird bei der jeweiligen Station (Einganssteuerung) aus einer Matrix ausgelesen. also: ?.Bearbeitungszeit := Matrix[Produkt,Station];
und jetzt gezielt: Stat1: Bearbeitungszeit für A 10 min, für B 20 MIn, für C 3 min.
und jetzt lass laufen: die Bearebeitungszeit von 1. B-Produkt wird immer noch 10min bleiben, und erst beim nächsten BE, also B2 ist die Bearbeitungszeit auf 20 min. gleiche passsiert für C, 1. C wird 20 MIn. bearbeitet, die nächsten 3.

Und jetzt begründe mir bitte ob es ein bestimmt gewollte Systemverhalten oder ein Bug.
versuch das gleiche mit 7.5 oder mit 7.6....
Wenn du mir das richtig begründen wirst und erklären, dann würde ich meine Worte zurücknehmen.
Probier mal aus und schreib deine Ergebnisse, hoffe bis Montag höre ich was von dir, sonst geh ich davon aus, dass es doch ein Bug ist und nicht mein Fehler ist.

zu 2.: Niemand soll mit meiner Aussage was anfangen. Diejenige, die es interessiert nehmen es zur info oder probieren das aus.

und nochwas: kannst du nicht dein Mund geschlossen halten?
Wenn du so schlau bist und viel Erfahrung mit dem Programm hast, dann hilf einfach den Andreren, die erst anfangen. Und wenn du keine Lust hast, dann lass es einfach. Glaub mir (du magst doch "glauben"), es ist besser, wenn man irgendein tipp oder hinweis bekommt, als deine pauschale Behauptung "du muss auf Schulbank" oder "such mal im forum".

gruß....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2008 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Bearbeitungszeit via Eingangsmethode zu setzen, ist ein gern gemachter Anfängerfehler.

Dieser (Ereignis-)Zeitpunkt ist zu spät. Die Bearbeitungszeit wird dann nämlich nicht fuer das aktuelle/aufrufende Be "herangezogen", sondern für das Nachfolgende.

Das ist so festgelegt und damit eben kein Bug !!!!

Wenn Du die Bearbeitungszeit denn rechtzeitig setzen willst, dann z.B. via Formel (Bearbeitungszeittyp).Eine Methode ist überflüssig.

@2
    

Zitat:
Glaub mir (du magst doch "glauben"), es ist besser, wenn man irgendein tipp oder hinweis bekommt, als deine pauschale Behauptung "du muss auf Schulbank" oder "such mal im forum".

Da hast Du Recht.

Warum denn eine Schulung besuchen ?
Warum sich die Mühe machen, im Forum zunächst nach einer bereits beantworteten Frage zu suchen ?

Und wenn es einem gerade danach ist, kann man ja sein "Wissen" kundtun, indem man mal schreibt, das Programm hätte ein paar Bugs.

Bravo !

------------------
Der Simulator
WSL, Bruxelles

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 17. Feb. 2008 editiert.]

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 16. Feb. 2008 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.neuhaeuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Das zuerst die Bearbeitungszeit berechnet wird bevor die Eingangssteuerung ausgeführt wird, ist so dokumentiert und offensichtlich gewollt. Wenn du eine Bearbeitungszeit durch eine Methode berechnen willst, dann musst du halt den Typ "Formel" auswählen und den Namen der Methode eintragen. Die Methode muss dann eine Zeit (time) zurückliefern.

Ob zuerst die Bearbeitungszeit berechnet werden sollte oder ob zuerst die Eingangssteuerung ausgeführt werden sollte, ist eine Entscheidung, die die Entwickler irgendwann mal treffen mussten. Was besser ist, kann man nicht so einfach sagen. Es kommt halt darauf an, was du in deiner Eingangssteuerung machen willst. Wenn du zum Beispiel nach der Hälfte der Bearbeitung eine Aktion auslösen möchtest, dann kannst du dies jetzt mittels ref(Methode).methCall(?.procTime/2); in der Eingangssteuerung auslösen. Dazu muss aber bereits VORHER die Bearbeitungszeit berechnet worden sein, wie es ja der Fall ist. Nur falls du die Bearbeitungszeit setzen möchtest, wäre es andersrum praktischer, aber das kann man ja wie oben beschrieben mit einer Formel lösen.

Noch eine Anmerkung zum Schluss: Ich finde es unangebracht, den Simulator so anzugreifen. Er hat in den letzten Jahren viele hilfreiche Beiträge geschrieben und viele Fragen kompetent und ausführlich beantwortet. Nicht selten hat er sogar Beispielmodelle dazu erstellt. Ich kann es auch verstehen, wenn er vielleicht etwas frustriert ist, dass er dieselben Fragen immer und immer wieder beantworten muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 16. Feb. 2008 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.neuhaeuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Und schon wieder war ich zu langsam...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dron126
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von dron126 an!   Senden Sie eine Private Message an dron126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dron126

Beiträge: 33
Registriert: 04.02.2008

erstellt am: 17. Feb. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.neuhaeuser 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Homer
ich gebe zu... habe das auch anders gelöst.

dass mit oeffnen und schließen, könnt ihr in der 8er überprüfen. da kommt die Warnung.

gruß...

PS: manchmal geht mir nicht anders wie dem Simulator, wenn z.b. an einem Forum das gleich paarmal gefragt wird.(ich beleidige aber keinen, sondern wenn ich kein bock zu antworten habe, dann ignoriere es einfach)
aber für die Anfänger oder neulinge auf dem Forum ist es nicht einfach immer das gewünschte zu finden, denn man evtl. nach Falschen Wortwendungen sucht. hoffe ihr versteht was ich meine..
gruß...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz