Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  bestimmte Anzahl pro Tag

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  bestimmte Anzahl pro Tag (1052 mal gelesen)
dron126
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von dron126 an!   Senden Sie eine Private Message an dron126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dron126

Beiträge: 33
Registriert: 04.02.2008

erstellt am: 04. Feb. 2008 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


plan.JPG

 
Hallo zusammen,

habe 'ne frage zur Quelle. Also die Quelle erzeugt BEs laut einer Tabelle, in der Reihenfolge Prod. A, B und C. also 27 Stück von A, dann 5 von B und 10 von C. und so für 365 Tage. Wie kann ich machen, damit die Quelle an einem Tag die 3 Produkte erzeugt und dann bis zum nächsten tag wartet?

tAbelle s. Anhang

ps: Quelle erzeugt die BEs mit Einstellung "Abstand einstellaber" und mit entsprechend formatierter Tabelle

[Diese Nachricht wurde von dron126 am 04. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 04. Feb. 2008 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dron126 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dron126,

also wenn Deine Quelle alle Teile für einen Tag produziert hat, kannst Du diese pausieren lassen (Quelle.pause := true). Jetzt brauchst Du "nur" noch eine Methode, die sich alle 24 Stunden selbst wieder aufruft, die die Quelle wieder arbeiten läßt, also: Quelle.pause := false.

Also dann mal ran ans Basteln.

Gruß,
Ortrun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dron126
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von dron126 an!   Senden Sie eine Private Message an dron126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dron126

Beiträge: 33
Registriert: 04.02.2008

erstellt am: 05. Feb. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habs gelöst... thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dron126
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von dron126 an!   Senden Sie eine Private Message an dron126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dron126

Beiträge: 33
Registriert: 04.02.2008

erstellt am: 11. Feb. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  nochmal.
'ne kurze Frage hätte ich noch. ich habe extra kein neues Thema erstellt.
Also die Quelle produziert jeden Tag bestimmte anzahl von BEs, die sie aus einer Tabelle ausliest. das Produktionsprogramm läuft vom 1.1.2008 bis zum 31.12.2008.
Wie kann ich die Dauer für Produktionsprogramm in Stunden bekommen?

danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 11. Feb. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dron126 10 Unities + Antwort hilfreich

eM-Plant Hilfe

"DateTime" "str_to_Num"

Code:
Datum1:=str_to_datetime("1.1.2008");
Datum2:=str_to_datetime("31.12.2008");
Print str_to_num(sprint(Datum2-Datum1))*24;

...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Feb. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@dron...

anscheinend nutzt Du weder die Hilfe noch die Forum-Suche , oder ?

s. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/000843.shtml#000001

Der Simulator

WSL, Bruxelles

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 11. Feb. 2008 editiert.]

dron126
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von dron126 an!   Senden Sie eine Private Message an dron126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dron126

Beiträge: 33
Registriert: 04.02.2008

erstellt am: 11. Feb. 2008 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

neee, nutze gar nichts. ich hab so gar code von meinem Kollegen bekommen. 

war nur Spaß, natürlich nutze ich beides, habe evtl. nach falschen Wortwendungen gesucht. z. b. habe nicht nach datetime gesucht, sondern nach Dauer, Produktionsprogramm usw. habe nichts passendes gefunden.

Das mit datetime klappt auch nicht so toll, theoretisch könnte ich ja dann 365 * 24  machen und das wars.
aber bei mir endet programm am 31 um 10 Uhr.

versuche jetzt die daten aus der Quelle (anfangszeit)
und Ereignisverwalter auszulesen und dann anzusetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dron126
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von dron126 an!   Senden Sie eine Private Message an dron126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dron126

Beiträge: 33
Registriert: 04.02.2008

erstellt am: 11. Feb. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, bin wieder ich
habe jetzt versucht rauszu bekommen. also folgendes
s := str_to_datetime("01.01.2008 00:00:00");
Print time_to_num(Ereignisverwalter.abszeit - s)/3600;

Ereignisverwalterzeit: 31.12.2008 10:21:00
Zeit in stunden: 8767,8
und Zeit in Stunden für 365 TAge ist: 8760
1. Frage: warum 7,8 Stunden und nicht 10 stunden?
2. theoretisch sind es ja 365 Tage, wenn ich aber die 8767,8 / 24 = 365,5 => also müsste dann 1.1.2009 sein oder versteh ich das falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dron126
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von dron126 an!   Senden Sie eine Private Message an dron126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dron126

Beiträge: 33
Registriert: 04.02.2008

erstellt am: 11. Feb. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab's rausbekommen, danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz