Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Tabelle mit Formel sortieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tabelle mit Formel sortieren (1399 mal gelesen)
anweser
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von anweser an!   Senden Sie eine Private Message an anweser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anweser

Beiträge: 27
Registriert: 13.08.2006

erstellt am: 28. Jan. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum, ich habe eine kleine Frage:
Ich kann in der Tabelle_k die Formel auf eine andere Tabelle_w[x,y] beziehen.
Kann ich auch die Formel auf die Eintragung in der Tabelle_w beziehen.
d.h. Gibt es die Möglichkeit die Formel in Tabelle_k auf den Wert in Tabelle_w[x,y] zu beziehen, um die Tabelle_w sortieren zu können, ohne den Bezug in Tabelle_k ändern zu müssen.

Ich bin zwar sicher, dass es nicht geht. Aber ich hoffe auf das Beste 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 28. Jan. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anweser 10 Unities + Antwort hilfreich

Versteh nur Bahnhof, versuch die Frage noch mal strukturierter zustellen.

Im Grunde kann man jeden Eintrag in einer Tabelle als Variable in einer Methode verwenden um damit eine andere Tabelle zu sortieren.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anweser
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von anweser an!   Senden Sie eine Private Message an anweser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anweser

Beiträge: 27
Registriert: 13.08.2006

erstellt am: 28. Jan. 2008 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tabelle_sortieren_1.JPG

 
also ich versuche die Frage anhand eines Beispiels zu erklären:

In dem Angehängten Bild siht man zwei Tabellen. Die Tabelle_w bezieht sich mit den Formeln auf die Tabelle_k. Will ich jetzt die Tabelle_k sortieren z.B. (1,"ab"), dann ist der Bezug in Tabelle_w FALSCH.
Ich will die Tabelle_w nicht löschen, Tabelle_k sortieren und die Tabelle_w neusetzen.
Zurzeit nutze ich die Unendlichkeit der Tabelle_k. Zwar ist es eine Lösung, aber diese wäre wirklich viel besser.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jan. 2008 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wie lautet die eigentliche Aufgabenstellung ?

------------------
Der Simulator
WSL, Bruxelles

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 28. Jan. 2008 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anweser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube nicht, dass die Tabelle_w wirklich falsche Werte "enthält". Sie enthält nämlich gar keine Werte, sondern die Formel wird beim Auslesen der Tabelle jedesmal neu ausgewertet. Tabelle_w zeigt halt noch die alten Werte an, weil sie nicht weiß, dass Tabelle_k verändert wurde. Wenn aber tatsächlich eine Tabellenzelle von Tabelle_w ausgelesen wird, dann sollte der neue Wert zurückkommen. Die neuen Werte sieht man auch, wenn man die Tabelle schließt und wieder öffnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anweser
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von anweser an!   Senden Sie eine Private Message an anweser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anweser

Beiträge: 27
Registriert: 13.08.2006

erstellt am: 29. Jan. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Guten Morgen,

Aufgabenstellung:
(Grob: MRP 1 & MRP2)
Primär- und Sekundärbedarfliste wird aus der Bestellung berechnet (in Beispiel: Tabelle_k). Aus der Primär- und Sekundärbedarfliste wird die Produktionsliste für den jeweiligen Produktionsbereich erzeugt (im Beispiel: Tabelle_w). Die Produktionsliste wird berechnet (Rüstvariable, Zeiten, Überschneidung...) und durch den Direcktbezug in der Primär- und Sekundärbedarfliste gesetzt. So ist die Überprüffung der Produktionstermingültigkeit an der Primär- und Sekundärbedarfliste möglich.
Nach mehreren Perioden werden die Erfühlten Aufträge in der Primär- und Sekundärbedarfliste und Produktionsliste gelöscht (aber nicht alles!!!).

Problem:
Jetzt will ich nicht wissen, wie viele Lücken in der Primär- und Sekundärbedarfliste durch das Löschen entstanden sind, sondern diese Lücken zu entfernen, ohne die Produktionslistenwerte neu zu setzen, um die Primär- und Sekundärbedarfliste nicht die ersten 1000 Stellen als Void zu haben und erst bei der Stelle 1001 einen Eintrag.

zu Homer Simpson: Es ist alles automatisch, die betrofenen Methoden machen die Abfrage und diese bekommen den aktuelsten Wert (da die Formel bei Zugriff berechnet wird) mit.

Bemerkung: Das ist nicht die Idiale Lösung, zur Bearbeitung der Aufgabenstellung, da die Simulationszeit sehr sehr in die Knie geht  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 29. Jan. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anweser 10 Unities + Antwort hilfreich

"sondern diese Lücken zu entfernen"

->

For i:=1 to Tabelle.Ydim loop
If Tabelle[1,i]=Void then Tabelle.entfernezeile(i); end;
next;

Damit kannst du die Zeilen löschen welche in der entsprechnenden Spalte, die du abfragst, ein void stehen haben.

[Diese Nachricht wurde von pom am 29. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anweser
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von anweser an!   Senden Sie eine Private Message an anweser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anweser

Beiträge: 27
Registriert: 13.08.2006

erstellt am: 29. Jan. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jeb, nur der entstandene falsche Bezug in Tabelle_w entsteht, denn ich ja nicht haben will.

Frage: Ich will nur wissen, ob ich in der Formel was anderes eintragen kann, als "Tabelle_k[1,1]"?

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der simulant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der simulant an!   Senden Sie eine Private Message an der simulant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der simulant

Beiträge: 71
Registriert: 28.02.2007

-----------
der simulant

erstellt am: 29. Jan. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anweser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi anweser,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du nach einer Sortierung den Bezug zu Deiner Zelle nicht verlieren. Mein Vorschlag:
Benutze in der tabelle_k einen Zeilenindex (z.B.Zeile01,Zeile02 usw.)
Nach der Sortierung der tabelle_k sind natürlich diese Indexe in irgendeiner Reihenfolge vorhanden. Du kannst dann mit der Formel Tabelle_k[1,"Zeile01],Tabelle_k[1,"Zeile02] usw. auf die entsprechenden Zellen aber zugreifen.
Ich hoffe Dir hilft das!!

Gruß
der simulant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 29. Jan. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anweser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ehrlich gesagt die Aufgabenstellung nur überflogen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Problem dadurch gelöst werden kann, dass man nicht über die Zeilennummer auf die andere Tabelle zugreift, sondern über einen benutzerdefinierten Zeilenindex (der mitsortiert bzw. mitgelöscht wird).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anweser
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von anweser an!   Senden Sie eine Private Message an anweser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anweser

Beiträge: 27
Registriert: 13.08.2006

erstellt am: 29. Jan. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Homer,

Die Aufgabenstellung hat auch nichts mit dem Problem zutun. 

Perfekte Lösung, gibts Glatte 10 

  Nur, wieso ist es mir nicht eingefallen???)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz