Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Bildschirmauflösung ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bildschirmauflösung ermitteln (1150 mal gelesen)
zwergnasee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zwergnasee an!   Senden Sie eine Private Message an zwergnasee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwergnasee

Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2008

erstellt am: 03. Jan. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gern die aktuelle Bildschirmauflösung auslesen mit dem Befehl: getEnv(...) Aber was muss ich dann für die Umgebungsvariable des Betriebsystems angeben? Ich habe schon versucht über die Registy zu zugreifen aber unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM
\CurrentControlSet\HardwareProfiles\Current\System\CurrentControlSet\SERVICES
\NV\DEVICE0 gibt es mehrere Profile. Man weiß also nicht welches gerade aktuell ist.
Die Möglichkeite, erst auf eine Excelblatt zu zugreifen in welche dann die Abfrage in VBA geschrieben ist, kommt auch nicht in Frage. Weil man würde dann immer die dazu gehörige Exceldatei benötigen.
Hat jemand eine Idee? Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jan. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wofür brauchst Du in eMPlant die Bildschirmauflösung ?

------------------
Der Simulator

zwergnasee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zwergnasee an!   Senden Sie eine Private Message an zwergnasee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwergnasee

Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2008

erstellt am: 03. Jan. 2008 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte mehrere Diagramme nebeneinander auf dem Bildschirm öffnen. Diese sollen sich nicht überlappen aber auch den Bildschirmplatz optimal nutzen. Deshalb muss ich erst die Breite und Höhe ermitteln. Da mein Netzwerk auf unterschiedlichen PC verwendet wird, muss man vor dem öffnen der Diagramme erst die max Bildschirmdimensionen ermitteln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jan. 2008 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

selbst wenn Du (z.B. aus der Registrierung) die Bildschirmauflösung erhälst, wie willst Du die Diagramme im Netz optimal plazieren ?

wohl nicht ueber xpos,ypos bzw. xscale, yscale, oder ?

Wie berücksichtigst Du denn bei der Berechnung die anderen Bereiche z.B. explorer-/console-/tool-Leiste ?


------------------
Der Simulator

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 03. Jan. 2008 editiert.]

zwergnasee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zwergnasee an!   Senden Sie eine Private Message an zwergnasee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwergnasee

Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2008

erstellt am: 04. Jan. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, das habe ich noch nicht berücksichtigt, also ich meine die Größer der Taskleiste.
"wohl nicht ueber xpos,ypos bzw. xscale, yscale, oder " Doch! Werde es immer neu berechen, wenn ein neues Diagramm geöffnet wird oder eines geschlossen. Eine andere Alternative lällt mir im Moment nicht ein.

Zur Taskleiste, werde einfach mal eine Doppelte annehmen, was anderes fällt mir im Moment nicht ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

schau Dir mal die Methoden "holexywh" fuer Netzwerke an.

Ueber diese Methode erhälst Du offset & Maße eines Netzwerkfensters und kannst so Dein Diagramm im Netzwerk entsprechend skalieren.

------------------
Der Simulator

zwergnasee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zwergnasee an!   Senden Sie eine Private Message an zwergnasee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwergnasee

Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2008

erstellt am: 07. Jan. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, für ein Netwerk. Aber ich bräuchte ja die Abmaße für das komplette Programm. Ich denke es automatisch auszulesen ist unmöglich. Habe den Weg gewählt, dass man die maximal Größe des angezeigten Fensters manuell einbegen muss. An Hand dieser werden dann die Diagramme skaliert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2008 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:

Habe den Weg gewählt, dass man die maximal Größe des angezeigten Fensters manuell einbegen muss. An Hand dieser werden dann die Diagramme skaliert.

????
die maximale Größe des angezeigten individuellen Netzwerkes erhälst Du ueber "fenster anordnen" (Knopfdruck) & "holexywh" ohne weitere manuelle Eingabe !

Dies ist auch wohl der maximal darstellbare Bereich fuer ein Diagramm, wenn  Du xpos/ypos /xscale/yscale fuer die Darstellung eines Diagramms im Netz nutzt und nicht "setzexywh" fuer ein eigenes Diagrammfenster.

Aber Du hast ja explizit geschrieben, dass Du die Diagramme im Netz darstellen willst (s.o.)

------------------
Der Simulator

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 07. Jan. 2008 editiert.]

zwergnasee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zwergnasee an!   Senden Sie eine Private Message an zwergnasee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwergnasee

Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2008

erstellt am: 09. Jan. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
die maximale Größe des angezeigten individuellen Netzwerkes erhälst Du ueber "fenster anordnen" (Knopfdruck) & "holexywh" ohne weitere manuelle Eingabe !

Okay, wie kann ich nun kontret die Größe des TUNE-Fensters abfragen? Könntest du mir mal bitte den Code hinschreiben. Komme mit dem "fenster anordnen" nicht klar.

Ausgangsproblem:
Nochmal, damit ich mich auch klar ausgedrückt habe: Ich möchte die Größe des TUNE-Fensters um an hand dieser dann die Diagramme auszurichten. Des mit dem Netzwerk war falsch von mir. Ich hoffe du kannst mir folgen um was es geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 09. Jan. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwergnasee 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube nicht, dass es eine einfache Möglichkeit gibt. Mit der C-Schnittstelle kann man es natürlich hinbekommen. Alternativ könnte man ein Programm schreiben (also ein executable mit der Endung .exe), das die Auflösung ermittelt und in eine Datei schreibt. Das Programm könnte man mittels der Funtion system aufrufen und die Datei in Plant Simulation einlesen. Ich halte dies aber für übertriebenen Aufwand.

Ansonsten geht es prinzipiell noch so (allerdings wirst du damit keine Freude haben):

Code:
is
    x, x2, dummy : integer;
do
    x := 600;
    repeat
        x := x + 10;
        Frame.setXYWH(x,100,10,10);
        Frame.openDialog;
        Frame.closeDialog;
        Frame.getXYWH(x2, dummy, dummy, dummy);
    until x /= x2;

    print x;
end;


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwergnasee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zwergnasee an!   Senden Sie eine Private Message an zwergnasee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwergnasee

Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2008

erstellt am: 09. Jan. 2008 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An die Schnittstelle hatte ich auch schon gedacht, aber mit VBA. Problem ist nur, dass es ohne die Datei nicht geht. Da es aber auf verschieden PC eingestzt werden soll, kann ich es nicht so machen. Man kann nicht immer die Datei mitschleppen. (Ist eine Vorgabe)
Dein Idee ist auch nicht sehr praktikable für mich. Werde wohl einfach bei der manuellen eingabe bleiben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz