Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Wirtschaftlichkeit berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wirtschaftlichkeit berechnen (1219 mal gelesen)
Draffi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Draffi an!   Senden Sie eine Private Message an Draffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Draffi

Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2007

erstellt am: 26. Nov. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich arbeite mich derzeit in PS ein und möchte eine Simulation erstellen mit der ich die Wirtschaftlichkeit eines Logistiknetzwerkes berechnen kann. In Alternative 1 werden Materialen aus verschiedenen Werken in einem Werk gesammelt und anschließend zur Montage zu einem Schwesterwerk versand. Bei Alternative 2 soll ermittelt werden wie hoch die Kostenersparnis oder wie hoch die zusätzlichen Kosten sind, wenn die Teile von allen Werken direkt zum Montagewerk transportiert werden.

Für die verschiedenen Quellen meiner Güter habe ich für jedes Werk eine Tabelle hinterlegt, die die Häufigkeit der Materialien angibt und die in der vierten Spalte die Eigenschaft "table" hat. So möchte ich mit Hilfe der Untertabelle unter "Money" den Anschaffungspreis angeben, der mit den Kosten der verschiedenen Einzel-, Montagestationen oder Platzpuffer addiert werden soll.

Leider konnte ich unter den Beispielen und im Tutorial nichts finden was mir hilft...

Kann mir jemsand einen Tip geben wie ich mein Problem am Besten lösen kann?

Gruß

Draffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 26. Nov. 2007 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Draffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Draffi,

leider kann ich Deiner Beschreibung kein eigentliches Problem entnehmen.
Geht es vielleicht darum, dass Du wissen möchtest, wie man mit verschachtelten Tabellen arbeitenkann?

Gruß,
Ortrun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Draffi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Draffi an!   Senden Sie eine Private Message an Draffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Draffi

Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2007

erstellt am: 26. Nov. 2007 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ortrun!

Vielleicht ist die Lösung sehr einfach. Ich bin jedoch Leie und versuche mich einzuarbeiten was teilweise gut, teilweise aber gar nicht klappt.

Mein Problem besteht im Wesentlichen darin, dass ich Einzelteile in Packeinheiten bzw. Containern zusammenfassen möchte, die dann von Werk zu Werk transportiert werden. Die Einzelteile haben einen Anschaffungspreis, der in der Packeinheit addiert werden soll. Zudem sollen die Arbeitskosten des Personals, die Kapitalbindungskosten, die Transportkosten der Spediteure und Zollkosten zum Anschaffungspreis summiert werden, um schließlich die endgültigen Kosten zu erhalten.

Meine Idee war es, die Anschaffungspreise in der Tabelle zu hinterlegen, die mit der Quelle verknüpft ist und die Reihenfolge bzw. die Menge der Güter regelt. Die anderen Kosten sollten dann an jeder Station, an der diese auch entstehen, addiert werden. Jedoch ist die Realisierung genau mein Problem. Muss ich die Kosten in Methoden programmieren oder kann ich sie im Dateiblatt "Benutzerdefinierte Attribute" jeder Station angeben um diese später zu addieren...

Schonmal vielen Dank für die Mühe!!

Draffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mwieland
Mitglied
Materialfluss- und Projektplaner

Sehen Sie sich das Profil von mwieland an!   Senden Sie eine Private Message an mwieland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mwieland

Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 27. Nov. 2007 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Draffi 10 Unities + Antwort hilfreich


Costs.spp.gif

 
Hallo Draffi,

da hast Du ja eigentlich die Frage nach einem Gesamtkonzeptes gestellt.

Also,
1. Deine Einzelteile sind Bes, die Du auf Förderhilfsmittel (=Container) aufladen kannst. Den Container kannst Du dann auf Fahrzeuge aufladen.
z.B. mit Hilfe des Montagebausteins oder sammeln und umlagern.
2. Die Kostengeschichte:
In den Bes(Klasse)ein benutzerdefiniertes Attribut vergeben, z.B. costs
Wird Deine Grundlage für Deine Einzelteilkosten.
In jeder Station, in der das Einzelteil nun eine Wertschöpfung erfährt, kannst Du nun den Namen des Bauteils auslesen und aus einer Tabelle die entsprechenden Kosten auf das benutzerdefinierte Attribut costs addieren.

siehe modell (.gif löschen)

Bei Fahrsstrecken kannst Du es prinzipiell genauso darstellen und, wie Du willst, aufs Fahrzeug, Container, Einzelteil aufaddieren....

Hilfts?

Grüsse
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Draffi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Draffi an!   Senden Sie eine Private Message an Draffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Draffi

Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2007

erstellt am: 28. Nov. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael!

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Das hat mich sehr viel weiter gebracht!!

Viele Grüße

Draffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz