Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Blockade bei Auslaufendem BE bemerken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Blockade bei Auslaufendem BE bemerken (467 mal gelesen)
kleinUNDhilflos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kleinUNDhilflos an!   Senden Sie eine Private Message an kleinUNDhilflos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinUNDhilflos

Beiträge: 71
Registriert: 31.07.2007

erstellt am: 20. Nov. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blockade bei Auslaufendem BE bemerken

Hallo,

ich habe in meinem Baustein eine Förderstrecke sobald ein BE das ende der Förderstrecke erreicht hat lagere ich es auf einen anderen Baustein um. Auf den anderen Baustein habe ich kein zugriff.

Problem ist nun das der andere Baustein blockiert und ich das nun irgendwie mitkriegen muss da ich einen bestimmten abstand der Teile zueinander einhalten muss.

Also mir fällt ehrlich gesagt nicht wirklich was dazu ein.... das BE ist ja nicht mal mehr auf mein Baustein gebucht.... aber eM-Plant kann die teile ja aufrücken lassen, also müsste ja eigentlich noch irgendwo die Info her zu kriegen sein wo das Heck des BEs ist.....

vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 20. Nov. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleinUNDhilflos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kleinUNDhilflos,

wenn Du Dir den Erfolg beim umlagern übergeben läßt:

Code:
if not @.move(ziel)
then
    @.move(sonstwohin);
end;

dann kannst Du Einfluss nehmen auf das, was danach passiert.

Gruß,
Ortrun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kleinUNDhilflos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kleinUNDhilflos an!   Senden Sie eine Private Message an kleinUNDhilflos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinUNDhilflos

Beiträge: 71
Registriert: 31.07.2007

erstellt am: 20. Nov. 2007 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hehe,

ja, das ist ja klar 

nur was ist wenn das umlagern erfolgreich ist das 2000mm lange Teil auch 400mm auf den 2. Baustein rauf rollt, der  dann aber blockiert.

Ich hab dann auf meinem Baustein immer noch die 1600mm rum liegen und muss nu irgendwie meine Förderstrecke anhalten damit ich den abstand nicht unterschreite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Nov. 2007 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

also müsste ja eigentlich noch irgendwo die Info her zu kriegen sein wo das Heck des BEs ist.....

Jooh, wenn Du endlich mal die Hilfe benutzen würdest und ganz einfach mal "Heck" eingibst !!!!

Schalt doch einfach die Staufähigkeit aus; dann wird der Abstand beibehalten.

------------------
Stephan Römberg

COMAU Deutschland GmbH

kleinUNDhilflos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kleinUNDhilflos an!   Senden Sie eine Private Message an kleinUNDhilflos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinUNDhilflos

Beiträge: 71
Registriert: 31.07.2007

erstellt am: 21. Nov. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also zunächst einmal benutz ich die Hilfe!

...mal davon abgesehen das ich für "heckpos" und "heckstandort" die Hilfe nicht bräuchte.

Ich könnte mit diesen beiden Methoden in sehr kleinen Zeitabständen abfragen ob das Teil sich um die strecke bewegt hat um die es sich bewegt haben müsste, allerdings würde das um eine ausreichende Genauigkeit zu erreichen sich sehr stark auf die Simulationszeit auswirken.

Mit der Staufunktion habe ich auch schon experimentiert, das Problem hierbei ist das nicht nur die Förderstrecke anhalten muss sondern auch diverse Einzellstationen vor der Förderstrecke pausieren müssen.

Gibt es eine Möglichkeit (wenn ich die Staufähigkeit deaktiviere) beim anhalten der Förderstrecke eine Methode auszuführen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Gibt es eine Möglichkeit (wenn ich die Staufähigkeit deaktiviere) beim anhalten der Förderstrecke eine Methode auszuführen?

@.angehalten, momentangeschw  ( beide ueberwachbar!) 
siehe  Hilfe !!

------------------
Stephan Römberg

COMAU Deutschland GmbH

kleinUNDhilflos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kleinUNDhilflos an!   Senden Sie eine Private Message an kleinUNDhilflos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinUNDhilflos

Beiträge: 71
Registriert: 31.07.2007

erstellt am: 21. Nov. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke,

aber wenn ich immer wenn ein Teil ausläuft ein waituntil auf irgendwas mache dauert meine Simulation zu lange.

es muss doch irgendwo ein Ereignis ausgelöst werden wenn die Förderstrecke stehen bleibt da muss man doch irgendwie ran kommen?!

[Diese Nachricht wurde von kleinUNDhilflos am 21. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kleinUNDhilflos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kleinUNDhilflos an!   Senden Sie eine Private Message an kleinUNDhilflos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinUNDhilflos

Beiträge: 71
Registriert: 31.07.2007

erstellt am: 21. Nov. 2007 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ueberwachbar.png

 
Ähm...

mal so nebenbei... laut meiner Hilfe ist weder "angehalten" noch "momentangeschw" überwachbar?!

(siehe anhang)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2007 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:

laut meiner Hilfe ist weder "angehalten" noch "momentangeschw" überwachbar?!

aber "wartend" & "bewegungsgeschw" wenn Du denn mal in der Methoden & Attributeliste weitergeschaut hättest !

------------------
Stephan Römberg

COMAU Deutschland GmbH

[Diese Nachricht wurde von COMAU am 21. Nov. 2007 editiert.]

kleinUNDhilflos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kleinUNDhilflos an!   Senden Sie eine Private Message an kleinUNDhilflos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinUNDhilflos

Beiträge: 71
Registriert: 31.07.2007

erstellt am: 22. Nov. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cool danke 

PS: falls jemand noch ne Lösung hat bei der ich auf das simulationszeitfressende "waituntil" verzichten kann - *immer her damit*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz