Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Fehlerhafte Zufallszahlen werden erzeugt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fehlerhafte Zufallszahlen werden erzeugt (1509 mal gelesen)
ver-PLANT
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ver-PLANT an!   Senden Sie eine Private Message an ver-PLANT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ver-PLANT

Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2007

erstellt am: 17. Okt. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehler.GIF

 
Hallo!

In meiner Verzweiflung brauche ich dringend Hilfe.

Man sehe sich den Screenshot an.
Das kann so doch gar nicht sein, oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 17. Okt. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ver-PLANT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ver-PLANT,

ich verstehe nicht, was an dieser Zeile falsch sein soll...

Du läßt Dir gleichverteilte Zufallszahlen zwischen 0 und 15 ausgeben, die Du jeweils auf die nächst größere ganze Zahl packst. 0 ist dabei ein gültiger Wert und ceil(0) ist und bleibt per definition 0...

Ich sehe da keinen Widerspruch...

Wenn Du nur Werte größer 0 haben willst, dann solltest Du das auch so programmieren. Etwa indem Du z_gleich(202, 0.000001, 15) oder ähnliches angibst. Dann vermeidest Du die 0 als Wert.

Gruß,
Ortrun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ver-PLANT
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ver-PLANT an!   Senden Sie eine Private Message an ver-PLANT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ver-PLANT

Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2007

erstellt am: 17. Okt. 2007 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


K_fehler.JPG

 
Vielen Dank!

Die Antwort hat mir auch an anderer Stelle viel gebracht.

Doch in meinem neuen Problem stellt sich die Frage, wie kann k = 6 sein und in der Zeile danach wird k mit 13 deklariert (s. Anhang)?

Ich verlange eigentlich, dass ein einmal generierter Wert gehalten wird. Zumindest bis zur nächsten Generierung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Okt. 2007 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was heisst hier Problem ???

eMPlant arbeitet korrekt aber Du hast es noch nicht verstanden.

Die Methodenzeilen werden nacheinander abgearbeitet

Der gelbe Balken kennzeichnet hierbei die aktuelle noch nicht abgearbeitete Zeile.

Folglich enthält die Variable den Wert aus dem vorherigen Schleifendurchlauf (k=13).


------------------
Stephan Römberg

COMAU Deutschland GmbH

[Diese Nachricht wurde von COMAU am 17. Okt. 2007 editiert.]

ver-PLANT
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ver-PLANT an!   Senden Sie eine Private Message an ver-PLANT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ver-PLANT

Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2007

erstellt am: 17. Okt. 2007 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, jetzt hab auch ich's verstanden, aber warum bricht das Programm an der Stelle ab?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Okt. 2007 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das glaube ich nicht !

Du hast die Methode doch selber aufgerufen und die repeat-Schleife wurde schon mindestens einmal (z.B. per Einzelschritt) durchlaufen, oder ?


------------------
Stephan Römberg

COMAU Deutschland GmbH

ver-PLANT
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ver-PLANT an!   Senden Sie eine Private Message an ver-PLANT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ver-PLANT

Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2007

erstellt am: 17. Okt. 2007 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach, COMAU.

Jetzt klingelt´s. Da hat mein Vater auch mal gearbeitet, wusste ich doch, dass ich die Firma kenne.

Vielleicht sieht man sich noch mal.

Danke trotzdem, Stefan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz