Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Arbeistzeit in Methode als Arbeitszeit und nicht als Wartezeit dastellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Arbeistzeit in Methode als Arbeitszeit und nicht als Wartezeit dastellen (2087 mal gelesen)
julez
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von julez an!   Senden Sie eine Private Message an julez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julez

Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2007

erstellt am: 20. Sep. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich weiß, dämliche Überschrift, aber ich habe keine Ahnung wie ich es sonst kurz beschreiben soll 

In einem älteren beitrag von mir (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/000698.shtml#000002) fragte ich nach der Ummodellierung meiner Sägen. Das funktioniert inzwischen Prima, habe es auf die Weise, wie es vorgeschlagen wurde, ummodelliert, sodass nun neue Teile auf den Nachfolgern erzeugt werden, und das eingegangene Teil gelöscht wird.

Ich hatte zuvor bei den Maschinenzeiten "Liste" eingegeben und eine Tabelle angelegt, in der die Werte hinterlegt sind. Bei meinem neuen Modell entnehme ich die Zeiten direkt in der Methode der Tabelle, schreibe sie in eine Variable, und lasse die Maschine nach jedem neu erzeugten BE auf einem der Nachfolger genau einmal die in der Variablen hinterlegte Zeit warten, um so die Schnittzeit zu simulieren. Funktioniert auch prima.

Das Problem was ich jetzt habe sind die Störzeiten, die durch den Sägeblattwechsel entstehen. Vorher hatte ich eine Normalverteilung, die simuliert hat, dass durchschnittlich nach x Schnitten die Maschine für 15 min. pausieren muss. Dazu habe ich gesagt, dass sich diese Verteilung auf die "Arbeitszeit" beziehen soll.

Das Problem ist nun, dass Plant Simulation die Wartezeit, die ich in der Methode für einen Schnitt benutze, nicht mehr als Arbeitszeit anerkennt, da ich im Reiter "Zeiten" ja nichts mehr in Arbeitszeit eingragen habe bzw. diese auf 0 gesetzt habe. Das hat zur Folge, dass bei der Maschine keine Störungen mehr auftreten, was nicht realistisch ist.

Gibts da einen Ausweg? Kann man die Störungen über die Methode aktivieren? Oder soll ich doch beim Neuerzeugen der BEs die Wartezeit auf 0 setzen, und die Arbeitszeit wieder über das Menü der Maschine steuern? In diesem Fall könnte ich aber nicht mehr so schön detailliert alle möglichen Zeiten der einzelnen Schnitte sowie das einzelne individuelle Herausfahren der BEs abhängig von der Länge usw. steuern. Oder gibt es, was in meinen Augen das beste wäre, einen Weg, die Zeit, die die Maschine braucht, um eine neue BE zu erzeugen, nicht mehr mit "wait x" zu erzeugen sondern einen andere Befehl, wie z.B. "Arbeite x", sodass das Programm weiß, dass es keine Warte-, sondern Arbeitszeit ist?


Danke im Voraus und schönen Gruß,

Julez

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

julez
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von julez an!   Senden Sie eine Private Message an julez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julez

Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2007

erstellt am: 20. Sep. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nrf direkt mal zwei Fehler in der Überschrift und ich hab immer noch nicht herausgefunden wie man editiert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 20. Sep. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für julez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo julez,

zunächst mal zum Editieren - es gibt über dem Beitrag Symbole von denen eines mit einem Bleistift versehen ist - damit kannst du den Beitrag editieren. Ob Du damit auch die Überschrift bearbeiten kannst... Keine Ahnung! Probier es halt mal aus.

Nun aber zu Deinem Problem.
Ist der Sägeblattwechsel von der Arbeitszeit oder von der Anzahl Sägevorgänge abhängig? Wenn es die Arbeitszeit ist, dann kannst Du nach jedem Sägeschritt einen Test machen, ob die entsprechende Zeit schon wieder rum ist (modulo Operation der Wartezeit zu der gegebenen Sägezeit) und dann manuell die Station stören und nach der Sägeblattwechselzeit wieder das ganze Spiel rückwärts. Wenn es über die Anzahl gehen soll, kannst du das adäquat machen, dann aber mit der Anzahl der Sägevorgänge. Die Berechnung der Sägeblattwechselzeit als normalverteilte Zufallsgröße kann auch in einer Methode erfolgen (z_normal) und das sollte tun, oder?

Gruß,
Ortrun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

julez
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von julez an!   Senden Sie eine Private Message an julez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julez

Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2007

erstellt am: 20. Sep. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm den Bleistift sehe ich nicht, aber der Browser an diesem PC blockt sowieso fast alles, wahrscheinlich liegts daran.

Yo so könnte es gehen...aber wird die Störzeit dann später auch in der Statistik angezeigt? Oder ist das dann wieder was Mehodeninternes, von dem das Programm nicht wirklich was mitbekommt? Wäre blöd wenns nicht als Störzeit in der Statistik aufgeführt wird, weil es dann unglaubwürdig für den Kunden aussieht wenn die Maschine laut Statistik 0 Ausfälle hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 20. Sep. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für julez 10 Unities + Antwort hilfreich

Da Du die Station direkt auf gestört setzt (EP.failed := TRUE) und nach Ablauf der Zeit wieder entstörst (EP.failed := FALSE), siehst Du das auch in der Statistik der Station selbst.

Gruß,
Ortrun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

julez
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von julez an!   Senden Sie eine Private Message an julez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julez

Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2007

erstellt am: 20. Sep. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh super, das isses, danke. Wusste nicht, dass man das so machen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

julez
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von julez an!   Senden Sie eine Private Message an julez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julez

Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2007

erstellt am: 27. Sep. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss jetzt hier doch nochmal nachhaken.

Das mit den Störungen klappt zwar super, nur ist mir jetzt eingefallen, dass die Statistik der Arbeitszeit ja durch dieses "wait" total verfälscht wird. Angeblich arbeitet die Maschine ja jetzt überhaupt nicht mehr, sondern wartet nurnoch.

Daher muss ich doch nochmal nachprockeln: weiß jemand, wie man in einer Methode die Maschine als "arbeitend" makiert?

Also anstatt

wait 15;

in den Code sowas wie

work 15;

einzutragen? ("work" oder "arbeiten" gibts nicht, aber vielleicht was ähnliches?)

Die Suchfunktion spuckt dazu nichts aus, aber es kann doch nicht sein, dass man, um unverfälschte Statsiken zu bekommen, die Arbeitszeiten entweder fix oder über eine Liste definieren muss...ich bin doch bestimmt nicht der einzige, der das über Methoden machen will???

Gibts denn vielleicht irgendwo eine Übersicht über alle Funktionen, die Simtalk so anbietet? Wenn man das in der Hilfe eingibt "Funktionen Simtalk" wird man leider immer nur auf die Hilfeseite zu "was sich in Version 7.6 geändert hat" weitergeleitet, von einer Gesamtübersicht aber keine Spur. Dann müsste ich auch vielleicht nicht wegen jedem Befehl hier nachfragen wenn ich sowas hätte   


edit:

wenn ich das so versuche:

   .modelle.testlinie.test.SägeX.working:=true;
   wait 10;
   .modelle.testlinie.test.SägeX.working:=false;

sagt er mir "unbekannter name working", so gehts also auch nicht.

[Diese Nachricht wurde von julez am 27. Sep. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von julez am 27. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Sep. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:

ich bin doch bestimmt nicht der einzige, der das über Methoden machen will???

Doch, bist Du!

Den Sägeblattwechsel kannst Du über die Rüstzeit nachbilden !

 

Zitat:

Gibts denn vielleicht irgendwo eine Übersicht über alle Funktionen, die Simtalk so anbietet?

Schau mal in der eM-Plant-Referenz.


------------------
Stephan Römberg

COMAU Deutschland GmbH

[Diese Nachricht wurde von COMAU am 27. Sep. 2007 editiert.]

julez
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von julez an!   Senden Sie eine Private Message an julez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julez

Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2007

erstellt am: 28. Sep. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moment, mein Problem hat jetzt nicht unbedingt direkt was mit dem Sägeblattwechsel zu tun - dass dieser nicht Reibungslos funktioniert ist eher eine Folge des eigentlichen Problems. Da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich versuch es nochmal anders:

Eine Säge zerlegt ein Rohr in zwei Hälften. Dazu gehe ich so vor, dass Sie nach einer bestimmten Zeit (Sägezeit) im Abstand von ein paar Sekunden (die Raustransportierzeit der ersten Häfte) zwei BEs auf dem Nachfolger erzeugt. Anschließend wird die Originale BE (also das Rohr vor dem Zersägen) gelöscht. Das mache ich so:

   wait 15; <---Sägezeit
   for i=1 to 2 loop
      wait 5; <---Transportzeit
      .BEs.Fördergut.erzeugen(NachfolgerX);
   next;
   @.deleteobject;

Das hat erstmal nicht soviel mit dem Sägeblattwechsel zu tun.

Allerdings ergeben sich jetzt hierraus die Probleme, weswegen ich auch den Sägeblattwechsel erwähnt habe:

Für das Programm arbeitet die Säge nicht, sondern wartet (wait). Daher hat Sie in der Statistik keine Arbeitszeit, was auch das Problem mit dem Sägeblattwechsel hervorgerufen hat (da dieser sich auf die Arbeitszeit bezieht - nach soundsoviel Stunden hat man durchschnittlich einen Ausfall).

Daher muss es irgendwie anders modelliert werden - am besten wäre es, wenn man der Simulation irgendwie klarmacht, dass die Säge nicht wartet, sondern sägt. Die Hilfe führt mich leider nur auf den Befehl "statusArbeitend", welcher allerdings anscheinend nicht für Einzelstationen, sondern nur für Netzwerke funktioniert (zumindest bekomme ich hier die Fehlermeldung "name unbekannt"). Sonst hätte ich vor der Schleife diesen Status auf aktiv gesetzt, und nach dem Löschen der BE wieder auf inaktiv.

Hoffe jetzt ist mein Problem klar geworden.

P.S.

Über die Rüstzeit kann ich beim Sägeblattwechsel nicht gehen:
1. Kann man das nur statisch machen, sprich alle X Teile. Es soll aber mit einer Verteilungsfunktion autreten.
2. Wird direkt am Anfang gerüstet, was einfach nicht realistisch ist. Das kann man leider nur sehr kompliziert umgehen.
3. Rüstet die Maschine abhängig vom Namen - was auch nicht realistisch ist. Natürlich könnte man hier auch nach einem freien Attribut rüsten, dann eins anlegen, was sich nie ändert. Dann muss man aber auch wieder extra ein Attribut anlegen, was eigentlich überflüssig ist.

Daher ist der Sägeblattwechsel für mich eher eine Ausfallzeit (nicht abhängig von Autragsname/Material usw, Stochastisches Auftreten), was ich momentan ja auch so löse und was ja an sich auch funktioniert - würde die Simulation erkennen, dass die Maschine wirklich arbeitet während sie sägt. Dann würde auch gleichzeitig die Statistik der Säge stimmen.

edit: Fehler in meinem angegebenen Code behoben

[Diese Nachricht wurde von julez am 28. Sep. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von julez am 28. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 28. Sep. 2007 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für julez 10 Unities + Antwort hilfreich


Example.jpg

 
Hallo julez,

für ein ähnliches Problem habe ich mal ein State-change Netzwerk erstellt. Dabei hat jede Station eigene EPs für jeden möglichen Zustand. Je nach Zustand wandert ein BE pro Station über die zugehörigen Zustände. Damit kannst Du deutlich mehr Zustände abbilden als eM-Plant das normal kann. Überlege mal, ob das passt.

Alternativ kannst Du Deinen Sägeprozess über 2 EPs ergänzen, die die Zeiten abbilden und aus denen Du dann Deine Säge- und Transportzeiten abholen kannst. Dazu vielleicht eine Dreierkombination aus EPs (geschlossener Kreis) aufbauen, bei dem einer als Puffer dient, wenn kein Sägevorgan läuft und die anderen die entsprechenden Zeiten als Prozesszeiten haben.

Denk mal darüber nach und lass mich wissen, ob Du damit klar kommst.

Gruß,
Ortrun

[edit: hatte das Bild als Beispiel vergessen...]

[Diese Nachricht wurde von LaBonita am 28. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Sep. 2007 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Über die Rüstzeit kann ich beim Sägeblattwechsel nicht gehen:
1. Kann man das nur statisch machen, sprich alle X Teile. Es soll aber mit einer Verteilungsfunktion autreten.
2. Wird direkt am Anfang gerüstet, was einfach nicht realistisch ist. Das kann man leider nur sehr kompliziert umgehen.
3. Rüstet die Maschine abhängig vom Namen - was auch nicht realistisch ist. Natürlich könnte man hier auch nach einem freien Attribut rüsten, dann eins anlegen, was sich nie ändert. Dann muss man aber auch wieder extra ein Attribut anlegen, was eigentlich überflüssig ist.

?????

schau Dir doch bitte mal unter dem Reiter "Zeiten" das Auswahlfeld "Rüstzeit" an. Dort kannst Du sehr wohl eine Verteilung bzw. eine individuelle Methode hinterlegen !

Eine Aufteilung eines Be´s in mehrere Bes erreichst Du durch eine Flusssteuerung nach der Säge (Ausgangsverhalten "und") !


------------------
Stephan Römberg

COMAU Deutschland GmbH

julez
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von julez an!   Senden Sie eine Private Message an julez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julez

Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2007

erstellt am: 04. Okt. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, erstmal danke an Euch beide. Ich werde mal ein bißchen rumspielen und dann nochmal sagen was funktioniert hat.

@Comau: ja, das schon, man kann unter dem Reiter "Zeiten" eine Verteilung für die Rüstzeit an sich hinterlegen. Aber die Steuerung, wann diese Rüstzeit eintritt, findet ja unter dem Reiter "Rüsten" statt - und da kann man keine Verteilung hinterlegen. Vielleicht reden wir auch nicht über die gleiche Version (ich benutze 7.6), aber bei mir werden da nur folgende Optionen angeboten:

"Automatisch" oder "nur wenn leer" oder "nach x Teilen", und die Auswahl, nach welchem Attribut gerüstet werden soll (standardmäßig nach dem Namen).

Das heißt, ich könnte z.B. sagen "nach 250 Teilen rüsten, das Rüsten dauert dann irgendwas zwischen 100 und 200 Sekunden, abhängig von einer Normalverteilung".

Ich will es aber genau andersherum - die Rüstzeit beträgt fix 15min, tritt aber statistisch im Schnitt alle 400 Teile auf mit der und der Streuung.

Dazu kommt, dass wenn man es über die Rüstzeit darstellt, immer direkt am Anfang der Simulation einmal gerüstet wird, was direkt einen Stau erzeugt und was in der Realität auch nicht der Fall ist.


Naja, aber wie gesagt, dass ist nicht das eigentliche Problem. Könnte ich der Simulation irgendwie klarmachen, dass die Säge arbeitet und nicht wartet, könnte ich den Sägeblattwechsel über den Reiter "Störungen" abwickeln, wo mir genau diese Optionen, nämlich fixe Zeit, aber stochastisches Auftreten, angeboten werden.

[Diese Nachricht wurde von julez am 04. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Okt. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:

ja, das schon, man kann unter dem Reiter "Zeiten" eine Verteilung für die Rüstzeit an sich hinterlegen. Aber die Steuerung, wann diese Rüstzeit eintritt, findet ja unter dem Reiter "Rüsten" statt - und da kann man keine Verteilung hinterlegen.


Schon mal darüber nachgedacht auch in der Methode die Teileanzahl abzufragen ???

z.B. so:

:real
is
ruestzeit :real;
do
if ?.anzahlein=self.anz then
ruestzeit:=900;
self.anz:=?.anzahlein+z_gleich(1,380,420);
print sprint("ruesten",chr(9),?.anzahlein,chr(9),self.anz);
elseif ?.anzahlein=1 then
ruestzeit:=0;
self.anz:=?.anzahlein+z_gleich(1,380,420);
else
ruestzeit:=0;
end;

return ruestzeit;
end;

oder die Rüstzeit auf konst 15 min setzen und
mittels Rüststeuerung das Attribut "RüstenNachAnzahlTeilen"  zu verändern ?

z.B. so

is

do
if ?.ruestet then
?.RüstenNachAnzahlTeilen := z_gleich(1,380,420);
print sprint("ruesten",chr(9),?.anzahlein,chr(9),?.RüstenNachAnzahlTeilen);
end;

end;

------------------
Stephan Römberg

COMAU Deutschland GmbH

[Diese Nachricht wurde von COMAU am 04. Okt. 2007 editiert.]

julez
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von julez an!   Senden Sie eine Private Message an julez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julez

Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2007

erstellt am: 05. Okt. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, ehrlich gesagt habe ich darüber noch nicht nachgedacht. Ich habe halt so eine ähnliche Mehode in die Ausgangssteuerung gesetzt...habe Aber nicht bedacht, dass das Programm dann natürlich keine Arbeitszeit/Ausfallzeit erkenn kann, da diese wohl nicht in die Ausgangssteuerung gehört.

Jetzt ist mir aber ein Licht aufgegangen.

Jetzt mach ich das einfach so:

Ich trenne Ausgangssteuerung und Arbeitszeitberechnung. Im Reiter "Zeiten" gebe ich einfach per Tabelle ganz normal die Arbeitszeiten an, wie ich es ursprünglich mal getan hatte...in der Ausgangssteuerung regel ich wirklich auch nur noch diese, dass dann die Transportzeiten nicht mehr unter Arbeistzeit in der Statistik fallen, ist ja nicht wieter schlimm, weil Sie ja auch in Wirklichkeit garkeine Arbeistzeiten der Säge an sich sind, sondern eher der Förderbänder dahinter. Damit bin ich eh der Realität näher, da diese sonst auch im Grunde Sägeblattverschleiß erzeugen würden. Die Rüstzeit mache ich so, wie Comau es gesagt hat.

Danke an Euch beide fürs helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz