Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Laufzeitfehler im Zusammenhang mit Brokern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Laufzeitfehler im Zusammenhang mit Brokern (766 mal gelesen)
Pattex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pattex an!   Senden Sie eine Private Message an Pattex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pattex

Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2007

eM-Plant 7.5 unter Win XP

erstellt am: 18. Sep. 2007 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte in Version 7.5 mehrere Fertigungsbereiche simulieren, in denen mehrere Werker arbeiten. Zunächst sollen die Werker  nur in ihren Kern-Fertigungsbereichen arbeiten und sich im nächsten Step teilweise einander aushelfen können.
Bleiben wir der Einfachheit halber zunächst mal beim 1. Step:

Werker:
Die einzelnen Werker (W1 - W14) sind in der Klassenbibliothek angelegt.
Es gibt 3 Qualifikationen (Dienste) Q1, Q2 und Q3.
Ein Werker hat entweder die Qualifikationen Q1, Q2 und Q3 / Q2 und Q3 / nur Q3
Jeder Werker hat eine individuelle Verfügbarkeit.
Jeder Werker ist einem eigenen Werkerpool zugeordnet und kann darüber sein individuelles Arbeitszeitmodell erhalten.

Broker:
Die Werkerpools der Werker eines Fertigungsbereichs sind einem gemeinsamen Broker zugeordnet, bei dem die Importer-Anfragen eingehen.

Importer:
Es werden abhängig von den Attributen der BEs unterschiedliche Dienste angefordert, teilweise auch 2 gleiche oder 2 unterschiedliche, wobei Q1 vor Q2 vor Q3 angefordert wird.
Die zu importierenden Dienste werden vor Eintritt des BEs in die jeweilige Einzelstation ermittelt und gesetzt.
Die Importer fordern die Dienste mit unterschiedlichen Prioritäten an.

So weit so gut, das funktioniert im Prinzip auch alles wunderbar.

Doch irgendwann bekomme ich folgenden Laufzeitfehler:

Laufzeitfehler: Access Violation
Adresse: BrokerExporter::reserveWithDrawingOff, resbrokerexp.cpp ...

und dann kann ich nur noch anhand von Trial and Error annähernd herausfinden, woran es denn lag.

Doch selbst nach langwierigem Erroieren werd ich daraus leider nicht so ganz schlau. Teilweise scheint es beim Anfordern mehrerer Dienste vorzukommen, von denen dann 1 Dienst durch einen Importer mit höherer Priorität wieder abgezogen wird, teilweise kommt es auch bei nur einem angeforderten Dienst bei aktivierter Werker-Verfügbarkeit vor. So ganz durchschaut hab ich's noch nicht, geschweige denn ne Lösung.

Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen!!!
Wie kommt der Laufzeitfehler genau zustande und wie kann ich ihn vermeiden???

Bin dankbar für jede Hilfe!!!

Viele Grüße,

Pattex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 18. Sep. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pattex 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich sollte ich es nicht jedesmal neu fragen müssen:
Ist das neueste service pack 7.5.9 eingespielt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pattex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pattex an!   Senden Sie eine Private Message an Pattex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pattex

Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2007

eM-Plant 7.5 unter Win XP

erstellt am: 18. Sep. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ist die Standardversion 7.5.

Tritt der Fehler unter 7.5.9 garantiert nicht mehr auf?

Woher kann ich den 7.5.9 Patch bekommen?

Ich habe das Modell testhalber unter 7.6.5 laufen lassen und erhalte den gleichen Laufzeitfehler.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 18. Sep. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pattex 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute mal, dass der Fehler in 7.5.9 auch noch auftritt. Ich weiß es aber nicht.

Auf den Infoseiten unter "Support" kommt man auf eine Seite, wo man als Wartungsvertrags-Kunde service packs herunterladen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pattex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pattex an!   Senden Sie eine Private Message an Pattex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pattex

Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2007

eM-Plant 7.5 unter Win XP

erstellt am: 18. Sep. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das hilft mir leider nicht weiter.

Ein Hinweis, wie ich das Problem in Version 7.5.1 umgehen kann, wäre hilfreicher.

Es ist schwer anzunehmen, daß das nur in dieser Version zu besagtem Problem führt.

Vielen Dank im Voraus!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 18. Sep. 2007 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pattex 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist schwer aufgrund der Beschreibung die genaue Ursache auszumachen und einen workaround zu finden. Falls das Modell nicht vertraulich und nicht allzu groß ist, könntest du es uploaden. Dann könnte ich ausprobieren, ob der Absturz in 7.5.9 immer noch auftritt. Vielleicht (aber nur ganz vielleicht) kann ich mit dem Modell sogar herausfinden, was die Ursache ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pattex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pattex an!   Senden Sie eine Private Message an Pattex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pattex

Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2007

eM-Plant 7.5 unter Win XP

erstellt am: 18. Sep. 2007 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

einen Upload kann ich leider nicht machen, da das Modell in der Tat vertraulich ist.

Trotzdem besten Dank für die angebotene Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pattex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pattex an!   Senden Sie eine Private Message an Pattex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pattex

Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2007

eM-Plant 7.5 unter Win XP

erstellt am: 19. Sep. 2007 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht kann jemand mit der Fehlermeldung ansich etwas anfangen?

Was genau bedeutet "BrokerExporter::reserveWithDrawingOff"?

Daß der Exporter von einem Broker reserviert wird und gleichzeitig wieder zurückgezogen wird?

Wenn ja, in welchen Fällen könnte dies vorkommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 19. Sep. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pattex 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute der Name der Funktion bezieht sich auf die Einstellung "Unterbrechbar und abziehbar" des Importers. Wenn kein Werker/Exporter vermittelt werden kann, wird versucht Exporter/Werker von anderen Importern mit niedrigerer Priorität abzuziehen, sofern diese unterbrechbar sind.

Könnte es sein, dass irgendein Importer/Exporter/Werker eine leere Diensteliste hat? Ich habe keine Ahnung, ob das die Ursache sein könnte. Ist nur so ein Gedanke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pattex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pattex an!   Senden Sie eine Private Message an Pattex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pattex

Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2007

eM-Plant 7.5 unter Win XP

erstellt am: 19. Sep. 2007 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe standardmäßig bei den Importern die Einstellung "Unterbrechbar und abziehbar" gesetzt. Die Bedeutung dieser Einstellung ist klar. Das alleine kann es eigentlich nicht sein.

Das in Kombination mit einer leeren Diensteliste klingt als Ursache vielversprechender.

Ich weise in der Tat dem Importer vor Eintritt des BEs die entsprechende Diensteliste zu, je nachdem mit 1, 2 oder keinem Dienst. Die jeweilige Bearbeitungszeit weise ich direkt im Importer (Einzelstation) mittels Formel (Methode) zu.

Mit Reset werden allen Importern leere Dienstelisten zugewiesen.

Das hat bisher auch funktioniert.

Nur wenn ich einem Importer, der bereits Dienste importiert, eine neue Diensteliste zuweise, erhalte ich eine normale Fehlermeldung.

Das vermeide ich daher.

Vielleicht verstehe ich die Plant Simulation- Modellierungs-Philosophie an dieser Stelle nicht richtig:

Also:

Wenn ich einer Station (Importer) abhängig vom BE, etc. unterschiedliche Dienste zuweisen will, muß ich dies tun, bevor das BE in die Station eintritt und die bislang dort eingetragenen Dienste importiert werden können. Dazu muß die Station (Importer) leer sein, da sonst die normale Fehlermeldung kommt.

Wenn ich eine leere Diensteliste eintrage, werden keine Exporter importiert.

Wenn ich keine Bearbeitungszeit eintrage oder per Methode 0 zurückgebe, werden keine Exporter importiert.

Oder habe ich da meinen Denkfehler?

Jedenfalls danke für den TIPP, ich werde mein Modell dahingehend testen.

DANKE!!!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz