Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Setzen von Attributen bei BEs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Setzen von Attributen bei BEs (493 mal gelesen)
HansWerner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HansWerner an!   Senden Sie eine Private Message an HansWerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansWerner

Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2007

erstellt am: 16. Sep. 2007 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
Ich habe da ein Problem bei emPlant und hoffe, dass mir hier evtl. jemand helfen kann.
In meinem Modell gibt es zwei verscheidene Rohstoffe, die jeweils eon Attribut "Farbe" haben.
Von den angelieferten Rohstoffen sollen für Rohstoff1 50 Stück und davon 10% rote und 90 % grüne Rohstoffe angeliefert werden (also 5 rote und 45 grüne). Von Rohstoff2 50 Stück und davon 25% rote und 75% grüne Rohstoffe angeliefert werden also (12,5 --> 13 rote und 37 grüne). 
Nun habe ich eine Tabelle erstellt, die wie folgt aussieht:
BE         Haeufigkeiten Name Attribute
.BEs.Produkt 45 produkt_gruen a
.BEs.Produkt 5 produkt_rot b
.BEs.Produkt2 37 produkt1_gruen c
.BEs.Produkt2 13 produkt1_rot d

Diese habe ich dann auch in der Quelle als Tabelle für die zufällige BE-Auswahl angegeben.
Eine Flußsteuerung sortiert im weiteren Prozess die Rohsoffe anhand Ihres Attributs "Farbe" und
leitet rote Rohsoffe an die eine Station und grüne an die andere Station weiter.
Dies fuktioniert auch grundsätzlich.
Wenn ich aber anch Durchlauf der 100 Einheiten in die Statstik der Station schaue die rote Rohstoffe weiterverarbeitet, sehe ich, dass die Station 20 Eingäng hatte. Es sollen aber eigentlich nur 18 Eingänge sein (5 rote Rohstoff1 und 13 rote Rohstoff2).
KAnn mir evtl. jemand helfen und mir sagen wo ich einen Fehler mache ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 17. Sep. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

> Diese habe ich dann auch in der Quelle als Tabelle für die zufällige BE-Auswahl angegeben

Zufällige BE-Auswahl.
Aha.
Sollte dir das nicht zu denken geben...?

Wenn du 600 Mal einen sechsseitigen Würfel würfelst, glaubst du doch auch nicht, dass du genau 100 Sechser würfelst, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansWerner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HansWerner an!   Senden Sie eine Private Message an HansWerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansWerner

Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2007

erstellt am: 17. Sep. 2007 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmmmm ... ich dachte eigentlich eher, dass zufällig bedeutet, dass
die produkte nicht in einer bestimmten reihenfolge kommen, sondern zufällig
also 3 produkt1, 1 produkt2, 5 produkt1 usw.

ich habe jetzt mehrere testläufe mit nur einem produkt gemacht ...
verhältnis 45 zu 5 bei 50 produkten ...
und ich erhalte bei jedem testlauf genau 5 rote.
das würde deiner aussage ja widersprechen.

[Diese Nachricht wurde von HansWerner am 17. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kleinUNDhilflos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kleinUNDhilflos an!   Senden Sie eine Private Message an kleinUNDhilflos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinUNDhilflos

Beiträge: 71
Registriert: 31.07.2007

erstellt am: 21. Sep. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansWerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich habe jetzt mehrere testläufe mit nur einem produkt gemacht ...

Wie genua unterscheiden sich den deine Testläufe?
Wenn du nichts veränderst kommt logischer weise auch das gleiche raus!

ich würde statt 100 Teile mal 100tausend Teile durschicken...
dieses experiment solltest du dann mit unterschiedlichen zahlenströmen für die zufällige erzeugung wiederholen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz