Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  allgemeines zeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  allgemeines zeichen (463 mal gelesen)
thato
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thato an!   Senden Sie eine Private Message an thato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thato

Beiträge: 66
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 12. Sep. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe mal wieder ne frage  
mein problem ist schwer zu beschreiben und noch schwerer zu verstehen, wenn man nicht das ganze programm vor sich hat. ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfen.

ich habe vier wege mit 4 fahrzeugen. meine methoden sind so geschrieben, dass immer fahrzeug 1 abgespeist wird. ich brauche es aber so, dass die methoden für alle 4 gelten, beispielsweise mit "*" oder so. verständlich genug?     

eine von vielen baustellen, die noch zu lösen sind und die zeit tickt... 

[Diese Nachricht wurde von thato am 12. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jabba
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jabba an!   Senden Sie eine Private Message an jabba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jabba

Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2006

erstellt am: 12. Sep. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thato 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du nicht mit dem ananymen Bezeichner @ auf das aktuelle Fahrzeug zugreifen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 12. Sep. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thato 10 Unities + Antwort hilfreich

Je nachdem wie die Methode aufgerufen wird, sollte man mittels @ oder mittels ?.inhalt auf das Fahrzeug zugreifen können. Den aktuellen Wert von @ und ? kann man sehr einfach im Debugger sehen.

Übrigens: Wenn die Methode nicht als Ein- oder Ausgangssteuerung o.ä. aufgerufen wird, sondern direkt von einer anderen Methode aufgerufen wird, kann man die anonymen Bezeichner @ und ? beim Methodenaufruf mit angeben. Beispiel: Die Methode 'Methode1' erwarte 1 Parameter vom Typ integer. Statt 'Methode1(42);' kann man auch z.B. 'ref(Methode1).execute(42, Einzelstation.inhalt, Einzelstation);' schreiben, wobei dann @ auf das BE auf der 'Einzelstation' und ? auf die 'Einzelstation' gesetzt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thato
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thato an!   Senden Sie eine Private Message an thato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thato

Beiträge: 66
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 12. Sep. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein, das meine ich nicht.
ich versuchs mal anders auszudrücken.
5 personen sind im puffer. für die ersten drei ist fahrzeug 2 zuständig. dementsprechend sind auch die methoden auf fahrzeug 2 "geeicht". die anderen 2 personen müssen jetzt aber auf fahrzeug 1,3 oder 4 verteilt werden und diese fahrzeuge müssen dann auch von der selben methode wie fahrzeug 2 gesteuert werden. deswegen die frage nach dem "*", so dass nciht ein spezielles fahrzeug in der methode angesprochen wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Sep. 2007 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

???? 1x1 der Programmierung

lokale Variablen stehen eigentlich nur innerhalb der Methode zur Verfügung!

Also weise Dein Fahrzeug einer lokalen Variablen zu - entweder beim Methodenaufruf als Übergabeparameter oder über direkte Zuordnung in der Methode- und Du brauchst nur diese Variable in Deiner Methode zu verarbeiten !

Homer Simpson hat es schon erklärt !

------------------
Stephan Römberg

COMAU Deutschland GmbH

[Diese Nachricht wurde von COMAU am 12. Sep. 2007 editiert.]

thato
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thato an!   Senden Sie eine Private Message an thato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thato

Beiträge: 66
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 17. Sep. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja, habs vielleicht komisch formuliert. is ja auch egal, ich habs jetzt anders gelöst.
trotzdem danke für die hilfestellung.
@homer, deine antwort hat mir bei einem anderen problem geholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz