Ich bin in EM Plant noch ein ziemlicher Anfänger, und möchte folgendes simulieren:
Eine Anlage bestehen aus 2 Portalrobotern und Bearbeitungsmodulen
Portalroboter 1: - Greifer fährt runter zu Palette
- entnimmt Teil aus Palette
- transportiert sie zu einem leeren Modul
- fährt leer zurück
- wartet am Anfang von Weg1 bis ein Modul mit Bearbeitung fertig
Modul bearbeitet Teil
Portalroboter 2: - wartet am Ende von Weg2. bis ein Modul ein Teil bearbeitet hat
- fährt zu Modul
- übernimmt Teil
- fährt zu Kompl.
- Übergibt Teil an Kompl.
Ich habe erstmal versucht die Anlage mit 2 Modulen zu simulieren, siehe Anhang
Weg 1 und 2 sind die jeweils waagerechten Strecken, die die Portale zurücklegen,
InjausPal, WegM1ein, WegM1aus, WegM2ein, WegM2aus und SenkenzumKompl sollen jeweils senkrechte Bewegungen symbolisieren
Wie kann ich jetzt eine Beschleunigte Bewegung realisieren; die wie folgt ist:
Portal 1: Start an Palette Beschleunigen mit 5.0m/s² dann abbremsen um am Ende von Strecke(InjausPal) zu stoppen.
Dann auf Weg 1 Beschleunigen mit 7.2m/s² auf eine Höchstgeschwindigkeit von^3.0m/s
danach falls Modul 1 beliefert wird abbremsen auf Geschwindigkeit = 0 bei Sensor über WegM1ein
falls Modul 2 beliefert wird soll Geschwindigkeit =0 erst bei Sensor WegM2ein erreicht werden
auf den Strecken WegM1ein und WegM2ein soll ebenfalls eine Beschleunigung und Verzögerung mit 5.0m/s² stattfinden
auf dem Weg vom Modul zurück zur Palette soll das gleiche geschehen
Ich habe es bisher nicht hinbekommen dieses zu lösen wenn ich für die Greifer(Fahrzeuge) Beschleunigungen und Höchstgeschwindigkeiten angebe, fahren sie bspw bei Weg1 bis zum Sensor mit Höchstgeschwindigkeit und stoppen dort erst plötzlich ohne zu verzögern.
(Wie weiß der Greifer (Fahrzeug) ab wann er verzögern muss?)
Ein weiters Problem ist ich möchte gern, die Bearbeitungszeit der Module mit einer in einer Tabelle vorgegebenen Zeiten übereinstimmt, sodass ich für jedes zu bearbeitende Teil eine andere von mir vorgegebene Bearbeitungszeit habe. Wie kann ich dass erreichen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP