Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  von Instanz zur Klasse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  von Instanz zur Klasse (2081 mal gelesen)
kleinUNDhilflos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kleinUNDhilflos an!   Senden Sie eine Private Message an kleinUNDhilflos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinUNDhilflos

Beiträge: 71
Registriert: 31.07.2007

erstellt am: 28. Aug. 2007 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

folgendes problem: ich habe einen dialog instanziert nun hätte ich gerne in diesem dialog ein bild... ich darf allerdings nicht änderungen an der klasse vornehmen...

1. Kann ich ein bild im dialog anzeigen, ohne es der klasse hinzuzufügen?

2. gibt es eine möglichkeit aus der instanz eine klasse zu machen? bzw. aus der instanz eine klasse zu erzeugen?

3.gibt es irgendeine möglichkeit eine klasse zu erzeugen ohne das sie in der klassenbibliothek steht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 28. Aug. 2007 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleinUNDhilflos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kleinUNDhilfslos,

zu 1) Ja, dann arbeitest Du in der Instanz und nicht in der Klasse - das müßte gehen.

zu 2) aus einer Instanz eine Klasse zu machen geht prinzipiell, ist aber sehr aufwändig, beim Dialog habe ich jetzt keine Möglichkeit gefunden, Elementen nachträglich automatisch einzufügen, so dass es da größere Schwierigkeiten geben könnte.

zu 3) Eher nicht - das ist ja genau der Gedanke einer Klassenbibliothek.

Hast Du schon mal versucht, in Deiner Klasse ein leeres Bildelement zu erzeugen und dann in der Instanz mit einer Methode in Deinem Dialog mit der Methode setzeSymbol ein Bild zuzuweisen?

Gruß,
Ortrun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kleinUNDhilflos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kleinUNDhilflos an!   Senden Sie eine Private Message an kleinUNDhilflos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinUNDhilflos

Beiträge: 71
Registriert: 31.07.2007

erstellt am: 29. Aug. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu zu 1) geht leider nicht mit in der instanz arbeiten.... so hab ich das selber erst bemerkt.... wenn ich einen dialog inztanzieren... und in der instanz nun ein bild veränder oder ein bild neu hinzufüg ändert er das auch in der klassen...
da ich nicht allein die simulationsmodelle erstell darf ich halt nicht änderngen an den "grund"-klassen vornehmen... weil das halt zu problemen führt wenn wer anders meine objekte einbinden möchte...

deswegen wär 2) halt nett gewesen damit ich möglichst einfach an eine neue selbsterstellte klasse komm... glücklicherweise ist mir dass problem schon beim 2. Dialog aufgefallen so muss ich nur 2 neu erstellen (naja callbackmethode und co kann ich ja kopieren)

naja das 3) nicht geht hab ich mir schon gedacht... wäre halt nett gewesen zwecks der übersicht weil ich die klasse ja nirgends anders brauch

danke

achja.... setzeSymbol setzt noch nur das Attribut: Bild ID... ich hab nicht ganz verstanden wie ich damit an ein neues bild kommen soll?

in jedem fall schonmal vielen dank für deine antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 29. Aug. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleinUNDhilflos 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 2) Es ist sogar ziemlich einfach, eine Instanz zu einer Klasse zu machen. Man braucht nur die Instanz per drag&drop auf einen Ordner der Klassenbibliothek ziehen - schon hat man eine Klasse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kleinUNDhilflos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kleinUNDhilflos an!   Senden Sie eine Private Message an kleinUNDhilflos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinUNDhilflos

Beiträge: 71
Registriert: 31.07.2007

erstellt am: 29. Aug. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

arg.... nu war ich gerade fertig damit die dialog neu zu erstellen 

aber danke das wird mir in zukunft sicher arbeit sparen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kleinUNDhilflos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kleinUNDhilflos an!   Senden Sie eine Private Message an kleinUNDhilflos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinUNDhilflos

Beiträge: 71
Registriert: 31.07.2007

erstellt am: 29. Aug. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habs gerade mal getestet geht wunderbar....

die so erzeugte klasse ist dann ja aber eine ableitung der klasse der ursprünglichen inztanz....

gibt das eine möglichkeit aus dieser ableitung ein dublikat zu machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 29. Aug. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleinUNDhilflos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kleinUNDhilflos,

hab das gerade auch mal ausprobiert - das kannte ich bisher noch nicht. Geht echt klasse. Werde ich mir merken :-)

Zu Deiner Frage: Auch das habe ich ausprobiert. Direkt hat es nicht geklappt, aber wenn Du die Klasse erstellt hast, dann kannst Du diese ja ganz normal duplizieren und die Klasse die Du aus der Instanz generiert hast dann löschen. Per "drag & drop" geht das, indem Du gleichzeitig noch die Shift- und Ctrl-Taste gedrückt hältst.

Gruß,
LaBonita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 29. Aug. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleinUNDhilflos 10 Unities + Antwort hilfreich

Das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Die Kopie erbt doch ebenfalls von der Basisklasse. Dann habe ich doch nichts gewonnen. Wenn ich dann den Ursprung lösche, werden doch sämtliche abgeleiteten Klassen mitgelöscht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 29. Aug. 2007 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleinUNDhilflos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo :-)

@HomerSimpson: Hast Du schon mal versucht über "drag&drop" Deine Klassen abzuleiten? Wenn nicht, dann hast Du jetzt die einmalige Chance, das zu machen *schelmischgrins*
Nein, ganz im Ernst: Wenn Du die Klasse per "drag&drop" nimmst und gleichzeitig Shift- und Ctrl-Taste gedrückt hältst, dann unterbricht PlantSimulation die Vererbungskette und generiert eine neue Klasse, die keine Basisklasse hat - ausprobieren macht es vielleicht plastischer.
Das gleiche hast Du im Kontextmenü (Klasse markieren und rechte Maustaste) als Duplizieren (ohne Basisklasse) bzw. Ableiten (mit Basisklasse).

Jetzt den Nebel gelüftet???

Gruß,
Ortrun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Aug. 2007 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@LaBonita

  

Zitat:

dann unterbricht PlantSimulation die Vererbungskette und generiert eine neue Klasse, die keine Basisklasse hat

naja, das stimmt nun nicht !

duplizier doch mal ein Netzwerk, in dem sich Instanzen befinden.

In dem duplizierten Netzwerk befinden sich dann immer noch Instanzen der (Basis-)Klassen!


so gehts:

Knoten exportieren und beim Reimport die Klassen,die Instanzen besitzen, bedarfsweise umbenennen.

So werden neue Basisklassen gebildet

------------------
Stephan Römberg

COMAU Deutschland GmbH

[Diese Nachricht wurde von COMAU am 29. Aug. 2007 editiert.]

der simulant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der simulant an!   Senden Sie eine Private Message an der simulant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der simulant

Beiträge: 71
Registriert: 28.02.2007

-----------
der simulant

erstellt am: 31. Aug. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleinUNDhilflos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe extra noch mal mit einem Tecnomatix Mitarbeiter gesprochen. Aus einer Instanz kann man keine Klasse bilden. Man dupliziert immer die Klasse der Instanz - heißt falls man aus der Instanz eine "neue" Klasse generiert hat, ist das Original immer noch die Klasse der Instanz und wers nicht glaubt probierts einfach aus und löscht danach die Klasse der Instanz.
Auch der Ex-Import funktioniert auf die gleiche Art - heißt auch hier wird die Klasse der Instanz dupliziert

Gruß

der simulant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Aug. 2007 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

na na na Simulant,

mir scheint, Du kennst nicht den Unterschied zwischen "duplizieren" und "ableiten", oder ?

1. LaBonita hat doch schon erklärt, dass die Instanzierung beim Duplizieren der Basisklassenobjekten aufgehoben ist. D.h. Du bildest beim Duplizieren eine N E U E Basisklasse des Klassenobjekts.

2. Mit der von HOMER SIMPSON beschriebenen Vorgehensweise erzeugst Du aus der Instanz eine sogenannte Subklasse - also eine von der Basisklasse A B G E L E I T E T E Klasse. Wenn nun die Basisklasse gelöscht wird, werden auch die abgeleiteten Subklassen und Instanzen gelöscht.

3. Beim Reimport kannst Du auswählen, ob aus der Instanz eine neue Basisklasse erzeugt werden soll oder nicht.

Eine Basisklasse kann also aus einer Instanz gebildet werden !!

------------------
Stephan Römberg

COMAU Deutschland GmbH

[Diese Nachricht wurde von COMAU am 01. Sep. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz