Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Auftrag erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auftrag erzeugen (2152 mal gelesen)
Yun
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von Yun an!   Senden Sie eine Private Message an Yun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yun

Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2007

erstellt am: 27. Aug. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
wieder eine Frage über eM-Plant
Das Modell für Materialfluss habe ich aufgebaut. Für Start der Simulation muss ich eine Liste von Aufträgen erzeugen.In der Liste stehen Erzeugungszeitpunkte, Anzahl der Teile und verschidene Attribute der Teile. Die Attribute der Teile entscheiden über weitere Wege. Um den Materialfluss realitätsnah zu simulieren, versuche ich solche Daten zufällig zu erzeugt. Lieferliste und Trigger können mir in diesem Fall nicht helfen. Hat Jemand hier vielleicht eine Lösung?
Vielen vielen Dank!
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 27. Aug. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yun 10 Unities + Antwort hilfreich

In einer Methode kann man Zufallszahlen mittels den z_-Funktionen erzeugen. z_gleich generiert Zufallszahlen einer Gleichverteilung, z_normal einer Normalverteilung usw.
Beispiel:
Code:
if z_gleich(1, 0, 1) <= 0.3 then
    print "30%";
else
    print "70%";
end;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yun
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von Yun an!   Senden Sie eine Private Message an Yun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yun

Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2007

erstellt am: 30. Aug. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Homer Simpson!
Mit einer solchen Methode kann ich in der Ausgangssteuerung der Quelle zufällige Werten für Attribute definieren.
Aber wie kann ich BEs zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit unterschiedlichen Losgröße erzeugen?
Wenn ich Quelle über Trigger oder Lieferliste steuere, muss ich die Anzahl der BEs festlegen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatzeHRO
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MatzeHRO an!   Senden Sie eine Private Message an MatzeHRO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatzeHRO

Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2012

erstellt am: 15. Feb. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,

auch wenn die von Yun aufgeworfene Frage schon ziemlich alt ist, würde mich sehr interessieren, ob es hierfür eine Lösungsmöglichkeit gibt??..

Ich stehe vor genau dem gleichen Problem.. Ich möchte zu verschiedenen Zeitpunkten in einem Wareneingang eine zufällige Anzahl von insgesamt 260, 280 oder 300 Artikeln (Fördergütern) erzeugen, von denen wiederum eine zufällige Anzahl von 10, 20 oder 30 Stück das gleiche Attribut (in diesem Fall eine bestimmte Artikelnummer) erhalten sollen.. Es gibt dazu insgesamt 140 verschiedene Attribute, die in einer Tabelle hinterlegt sind und die Auswahl des Attributs für die 10, 20 oder 30 Artikel soll ebenfalls zufällig erfolgen. Wie kann ich dieses Problem möglichst schnell und einfach lösen??

Für eine schnelle Antwort wäre ich euch sehr sehr dankbar, da meine Arbeit bereits in 3 Wochen fertig sein soll..

P.S. Lässt sich das Ganze anschließend auch dynamischer gestalten, bspw. durch Eingabe der Artikelvielfalt vor dem Start der Simulation (Wie viele verschiedene Artikel gibt es?) durch den Nutzer und anschließender zufälliger Generierung der Artikelnummern abhängig von der Anzahl verschiedener Artikel?..

Beste Grüße und vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DennisL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DennisL an!   Senden Sie eine Private Message an DennisL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DennisL

Beiträge: 38
Registriert: 28.11.2011

erstellt am: 15. Feb. 2012 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yun 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach mal ein bisschen überlegen, für alle Nicht-Programmierer (inkl. ich) hilft da immer ein pseudo code.
Meine Herangehensweise wäre eine init-methode evtl. benutzerabfrage und zB einer ausgangssteuerung der quelle, beachte im nachfolgende habe ich lokale und globale variablen gemsicht, aber den typ lokal definiert, welche welche sind findest du heraus

init:
zufallszahl: integer;
do
generiere zufahlszahl_X von 1-3
wenn zufallszahl_X 1 dann quelle anzahlbes.erzeugen 260
elseif
elseif
else debug
end;

ausgangssteuerung:
zufallszahl1, zufallszahl2, zähler_zeile, los_ist, los_soll, x_restanzahl: integer;

do
wenn los_ist=los_soll then

--prüfe den rest der noch zu produzierenden anzahl
wenn quelle.anzahlbesaus-zufallszahl_X >=30 then
x_restanzahl:=3;
elseif quelle.anzahlbesaus-zufallszahl_X <=20 then
x_restanzahl:=2;
elseif quelle.anzahlbesaus-zufallszahl_X <=10then
x_restanzahl:=1;
else debug
end;

--erzeuge losgröße
generiere zufahlszahl1 von 1-x_restanzahl
wenn zufallszahl1 1 los_soll 10
elseif
elseif
else debug
end;

--erzeuge artikelnummer des loses
generiere zufahlszahl2 von 1 bis anzahl_artikel
@.beattribut:=tabellemitartikelnummer[spalte, zeile=zufallszahl2];

else
--zähle anzahl der produzierten teile des loses hoch
los_ist:=los_ist+1;
end;
end;

naja so oder so ähnlich, geht sicherlich eleganter, zB in einer methode die von vornherein eine lieferlieste nach gleichem prinzip erstellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz