Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Externe Steuerung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Externe Steuerung (3297 mal gelesen)
Imanb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Imanb an!   Senden Sie eine Private Message an Imanb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Imanb

Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2007

erstellt am: 22. Aug. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
Ich möchte gerne ein Modell von eM-Plant mit einem externen Prog. steueren lassen.

Dazu brauch ich eine Schnittstelle. Leider konnte ich nicht mit der Studentenversion Sockets verwenden. Auserdem, C-Schnittschtille wären auch nicht Möglich, da das externe Program auf Java basiert ist.
welche Sschnittschtille stehen noch zur Verfügung und sind für Online Simulation geeignet ?
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus
Iman


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 22. Aug. 2007 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Imanb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die COM-Schnittstelle empfehlen (siehe Online-Hilfe).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 22. Aug. 2007 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Imanb 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, die Online-Hilfe ist hier nicht sonderlich hilfreich.

Darum hier ein kleines Beispiel:
Erzeuge eine Datei namens "test.js", die folgenden Text enthält:

Code:
var WSHShell = new ActiveXObject("WScript.Shell");
var vbOKCancel = 1;
var vbCancel = 2;
var vbInformation = 64;
var simple = new ActiveXObject("Tecnomatix.eMPlant.RemoteControl.7.6");

WScript.Echo("eM-Plant started!");
var r = simple.ExecuteSimTalk(":integer is do print 42; return 1; end;");
var s = simple.ExecuteSimTalk("(x:integer):integer is do print x; return 2; end;", 333);
//simple.Quit();

WSHShell.Popup("Terminating ...", 0, r, vbOKCancel + vbInformation);


Bei einer anderen Version als 7.6 muss statt auf "Tecnomatix.eMPlant.RemoteControl.7.6" natürlich ein anderes COM-Objekt verwiesen werden. Dies kann man in der Online-Hilfe nachschlagen. Per Doppelklick auf die Datei sollte nun Plant Simulation gestartet werden und die beiden Zahlen in die Console ausgegeben werden. Dies ist natürlich nur ein einfaches Demonstrations-Beispiel. Sinnvollerweise lädt man natürlich ein Modell und startet die Simulation oder ruft eine Methode im Modell auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Imanb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Imanb an!   Senden Sie eine Private Message an Imanb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Imanb

Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2007

erstellt am: 23. Aug. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
es sieht interessant aus
wird die Datei "test.js" auf javascript geschrieben? geht's auch mit Java?
wo befindet sich die Datei WScript.Shell?
startet folgender Befehl das Plant-Simulation Program?
var simple = new ActiveXObject("Tecnomatix.eMPlant.RemoteControl.7.6");
Vielen Dank
Iman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 23. Aug. 2007 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Imanb 10 Unities + Antwort hilfreich

WScript.Shell ist keine Datei, sondern die Windows Scripting Host Shell. Im Beispiel wird Plant Simulation über den Windows Scripting Host (WSH) als COM-Objekt (bzw. ActiveX-Objekt) gestartet. COM-Objekte kann man prinzipiell in allen Programmiersprachen erzeugen, also z.B. in Java Script, Java, Visual Basic, C#, C++, usw. (unter anderem eben eben auch mit dem WSH).

Wie COM-Objekte erzeugt und angesprochen werden, hängt von der verwendeten Programmiersprache ab. Ich kenne mich mit Java kaum aus und kann daher nicht sagen, wie es dort funktioniert. Ich würde mal danach googeln.

[Diese Nachricht wurde von Homer Simpson am 23. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 24. Aug. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Imanb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe selber mal danach gegoogelt. Ich habe den Eindruck, dass es aus Java heraus doch nicht ganz einfach ist COM-Objekte zu erzeugen. Ich vermute es liegt daran, dass Java plattformunhabhängig, COM aber Windows-spezifisch ist.

Laut Wikipedia kann man die Open Source Software jSegue dazu verwenden.

Kennst sich hier im Forum jemand mit Java aus? Mehr kann ich nämlich nicht helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Imanb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Imanb an!   Senden Sie eine Private Message an Imanb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Imanb

Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2007

erstellt am: 30. Sep. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke sehr für die Mühe und die Unterstützung
Ich habe die Seite von jSegue durchgesehen. Ich habe aber kaum Erfahrung mit COM. Ich finde aber Sockets einfacher. Die Unterstützung von Sockets steht bei mir noch nicht zur Verfügung, da ich noch eine Studentenlizenz verwende. Daher suche ich jemanden mit Erfahrung in Socketsprogrammierung in Plant Simulation. Ich habe vor, mehrere Nachrichtenübertragungskanäle zwischen meinem Modell in Plant simulation und dem Java Program auf Basis von Sockets zu erstellen. bei jedem Kanal werden wichtige Ereignisse von den einzelnen Machinen sowie den Werkstücken übertragen.
Verfügt Plant Simulation schon über die Eigenschaft, mehrere Nachrichtenübertragungskanäle gleichzeitig zu öffnen und dadurch Fertigungsablaufsinformationen zu übertragen?
ich wäre so dankbar, wenn jemand mir die Zeit geben könnte, um eine kurze Mitteilung zu senden
LG,
Iman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 01. Okt. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Imanb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Imanb,

wir machen solche Sachen ab und zu auch. Haben damit schon ein MES (Manufacturing Execution System) an ein Simulationsmodell als Testumgebung angebunden. Alles über Sockets.

Du kannst:
a) die Simulation als Server oder Client einsetzen.
b) von einem Socket-Baustein aus mehrere Kanäle öffnen und überwachen.
c) über mehrer Socket-Bausteine diese Anzahl und den Einsatz noch flexibler gestalten.

Wir haben das biher immer so gemacht, dass wir dem Socket-Baustein eine Tabelle als Eingangstabelle zugewiesen haben und ein flag gesetzt haben, wenn keine Nachricht da war. Diese flag haben wir mit einer suspendierten Methode überwacht. Geht genauso mit mehreren Socket-Bausteinen und verschiedenen suspendierten Methoden. Es sollte evtl. noch eine Syntaxprüfung der empfangenen Nachrichten geben, da eine Socketverbindung zwar die Übermittlung aller Daten sicher stellt, aber nicht immer garantiert, dass auch alles am Stück ankommt. Beim Empfang immer mit dokumentieren, über welchen Kanal die Nachrichten gekommen sind. Das kommt sozusagen automatisch mit.

Ansonsten ein bisschen damit spielen und schon läuft die Sache.

Gruß,
Ortrun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Imanb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Imanb an!   Senden Sie eine Private Message an Imanb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Imanb

Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2007

erstellt am: 01. Okt. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo LaBonita,
vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Bei mir wäre es günstiger, nur einen Socket-Baustein zu erstellen, da die Anzahl von Elementen bei der Education-Lizenz beschränkt ist.
Ich finde die Idee von einer Eingangstabelle interessant. Könntest Du mir bitte diese Idee näher bringen
viele Grüße
Iman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 01. Okt. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Imanb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Imanb,

anbei nur zwei kurze Hilfsmethoden, mit denen Su dann weitere Tests und Erweiterungen machen kannst. Die Methode receiveMessageIn als Callback-Mathode beim Socket-Baustein eintragen. Die Methode processMessageIN bei der Initialisierung aufrufen - danach ist sie in einer Endlosschleife.
Eins noch: Die Simulationsgeschwindigkeit auf Echtzeit oder fast Echtzeit (etwa Echtzeit * 10) setzen, sonst kommen da komische Ergebnisse raus.

Gruß,
Ortrun

Code:
-- receiveMessageIN
(channel: integer; message: string)
is
local
  i, y: integer;
  partial: string;
do
    y := current.DataIN.YDim + 1;
    current.DataIN[1, y] := channel;
    current.DataIN[2, y] := message;
    current.M_Processing := TRUE;
end;

Code:
-- processMessageIN
is
    local
        channel, y: integer;
        message: string;
        relatedObject: object;
do
    while TRUE
    loop
        waituntil current.M_Processing prio 1;

        channel := current.DataIN["Channel", 1];
        message := current.DataIN["Message", 1];
        current.DataIN.cutRow(1);

        -- TBC: Dein Code!!!
    end;
end;


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Imanb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Imanb an!   Senden Sie eine Private Message an Imanb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Imanb

Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2007

erstellt am: 01. Okt. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo LaBonita,
Danke sehr
LG,
Iman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Imanb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Imanb an!   Senden Sie eine Private Message an Imanb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Imanb

Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2007

erstellt am: 31. Okt. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi LaBonita,
ich habe meine Education Lizenz erst heute bekommen. ich wende mich an Dich weil du praktische Erfahrung mit sockets hast.
es geht um eine Fehlermeldung , dass eine ´"EMPLANT_socket_EDU" nicht vorhanden ist
heißt es dass die Education lizenz keine Unterstützung für sockets bietet?!
welche Lizenz verwendest Du? hast Du eine Vorschlag, wie ich dieses Problem beheben kann?
Viele Grüße,
Iman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 06. Nov. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Imanb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Imanb,

die Fehlermeldung heisst, dass Du für Deine Educational Lizenz keine Sockelt Lizenz erhalten hast. Du kannst jetzt mit UGS (Siemens) Kontakt aufnehmen, da es anscheinend auch Educational Lizenzen mit Socket Lizenz gibt.

Da ich das Programm beruflich nutze, haben wir hier bei uns im Büro Professional Lizenzen, die zum Teil nur die Socket Lizenz, zum Teil das komplette Interface Paket haben.

Mehr kann ich Dir zu dem Thema leider nicht sagen.

Gruß,
Ortrun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Imanb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Imanb an!   Senden Sie eine Private Message an Imanb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Imanb

Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2007

erstellt am: 17. Dez. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich habe bereits Plant Simulation mit einer Javaapplikation durch Sockets verbunden. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die verschiedenen Kanäle verwalten kann. Die Nachrichten werden von Plant Simulation mittels WriteString geschickt, wobei die Kanalnummer eingegeben werden muss. Von der Seite des Servers (Javaapplikation) wird die Kanalnummer komisch interpretiert. zum Beispiel, der Befehl WriteString(0, "2.565") wird bei dem Server als >SOM6<2.565 interpretiert
bitte um Hilfe

LG,
Iman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 17. Dez. 2007 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Imanb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Imanb,

lass Dir ein paar Beispielnachrichten senden und bau dann einen Filter, der die entsprechenden Nachricht von "Transportteilen" trennt. Die Nachriten haben alle ähnliche "Transportteile", so dass Du über die Methode diese Bereiche erkennen und dann dafür einen Filter schreiben kannst.
Wir haben so etwas ähnliches schon einmal gebaut - allerdings habe ich nur Zugriff auf den eM-Plant Teil, so dass ich keine Angaben zum Filter machen kann.

Gruß,
LaBonita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Imanb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Imanb an!   Senden Sie eine Private Message an Imanb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Imanb

Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2007

erstellt am: 17. Dez. 2007 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo LaBonita,
vielen Dank für den Hinweis. Es wäre eine Möglichkeit. Inzwischen habe ich aber eine andere Lösung gefunden. Ich habe WriteString verwendet gehabt, welche sich zu den lokelen Nachrichten eignet. Wenn ich statt WriteString Write verwendet habe, wurde das Problem behebt. Der Inhalt der Nachricht wird nun ohne diesen Transportteile gesendet
Noch eine Frage:
warum speichert ihr die Kanäle. Was stellt einer Kanal in eurem Fall dar.
Gruß,
Iman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 18. Dez. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Imanb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Imanb,

über unterschiedliche Kanäle kann man unterschiedliche Addressaten anbinden. Ähnlich von Telefonleitungen - im Normalfall will man eine Leitung zu einer Person haben.
Ich habe zu Hause leider keine Möglichkeit Modelle auszuprobieren, sonst würde ich testen, ob man auch eine Nachricht parallel in unterschiedliche Kanäle senden kann. Probier es einfach mal aus.

Gruß,
Ortrun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz