Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Namen ändern ohne dass sich der Klassenname ändert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Namen ändern ohne dass sich der Klassenname ändert (343 mal gelesen)
Kepheus
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kepheus an!   Senden Sie eine Private Message an Kepheus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kepheus

Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2007

IBM ThinkPad R51e
Intel Celeron M 1,5 GHz
512 MB Ram<P>Windows XP SP2<P>Plant Simulation 7.6

erstellt am: 21. Aug. 2007 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fogendes Problemchen.

Ich habe die Klasse Fördergut zwei mal in mein Modell dubliziert.
Einmal den namen beibehalten, einmal den namen in KK geändert.

Wenn ich nun in einer Methode den namen des Förderguts ändere mit @.name:="xyz"; dann ändert er den NAmen, aber die Klasse behält die Kennung Fördergut.

Erzeuge ich aber ein Objekt der Klasse KK und nenne es um, dann ändert sich auch der Name der Klasse.
Wie kann ich das umgehen? Bedeute, ich will den Namen des Objektes ändern, aber nicht die Klasse.

Mein Quellcode, der den Fehler fabriziert lautet:

is
  typ,station bject;
  name:string;
do
  station:=.mod1.Puffer1;
  typ:=.mod1.BEs.KK;
  name:="xyz";     
  typ.erzeugen(Station);
  typ.setzeName(name);
end

habe es auch mit typ.name:=name; versucht, hat aber den selben Effekt.

Vorab nen dank an die Helfer.
Gruß Kepheus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 21. Aug. 2007 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kepheus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kepheus,

bist Du sicher, dass Du auf ein Objekt und nicht auf die Klasse zugreifst? Dein Quelltext erweckt bei mir das Gefühl, dass Du auf die Klasse zugreifst, da Du auf .mod1.BEs.KK zugreifst. Klär das bitte ab.

Gruß,
LaBonita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Aug. 2007 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Kepheus

naja,
wenn "typ" ein Klassenobjekt ist, dann änderst Du mit
"typ.setzeName(name);", den Namen des Klassenobjektes und N I C H T der I N S T A N Z !!

Ist doch logisch, oder ??

versuchs deshalb mal so ....

is
  typ,station,obj : object;
  name:string;
do
  station:=.mod1.Puffer1;
  typ:=.mod1.BEs.KK;
  name:="xyz";     
  obj:=typ.erzeugen(Station); ---- Instanz von "typ" !
  obj.name:=name;
end

------------------
Stephan Römberg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz