Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Gleitzeit / Werkerpoolstatistik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gleitzeit / Werkerpoolstatistik (758 mal gelesen)
Ralf81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ralf81 an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf81

Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2007

erstellt am: 05. Aug. 2007 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Ich habe eine Fertigung mit einem Werkerpool, einem Broker, einigen Arbeitsplätzen an Stationen und einigen Werkern.

folgender Problem:

Ich benötige eine Art Gleitzeitmodell, das in EmPlant 7.6 scheinbar schwer zu realisieren ist (Gibt es zumindest nicht als Standartmodul). Meine Mitarbeiter können derzeit 10h am Tag arbeiten (in der Realität arbeiten sie im Schnitt 7h pro Tag) und in der Summe komme ich bei der Auslastung auch gut hin. Jetzt würde ich gerne wissen: Wie lange wären die Mitarbeiter in der Fertigung beschäftigt?
Sprich: Wann verlassen die Werker in den 10 Stunden zum ersten Mal den Werkerpool und wann kommen sie zum letzten mal dort an? Diese Zeit wäre die reale Arbeitszeit. Mit den Statistikmethoden erhalte ich ja nur die Summe der Arbeitszeiten und Pausezeiten, ich bräuchte aber eine Unterscheidung zwischen einer "Zwischenpause" (zwischen 2 Einsätzen an Arbeitsstationen) und "Wartend" in Werkerpool am Tagesende auf den nächsten Tag.
Wie kann ich eine solche Abfrage am besten realisieren und protokollieren lassen?

Vielen Dank für alle Ideen,
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 06. Aug. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

hast Du schon einmal versucht, Deinen Werkern eine Art Status mitzugeben und bei jeder Änderung des Status dies z.B. in eine Tabelle (kann ein Attribut des Werkers sein) zu schreiben? Über diese Daten kannst Du dann eine Statistik laufen lassen und erhältst die Daten, die Dich interessieren.

Ein ganz einfaches Statusmodell besteht nur aus den Zuständen "arbeitend" und "wartend". Hierbei weist Du Deinem Werker immer dann, wenn er den Pool betritt, eine Zeit zu und dann, wenn er den Pool wieder verläßt ebenfalls.

Eine mögliche Implementierung könnte wie folgt aussehen:

is
local
y: integer;
do
@.States := @.States.YDim + 1;
@.States["State", y] := "arbeitend"; -- oder "wartend"
@.States["TS", y] := root.EventController.simTime;
end;

Wenn Du 2 solche Methoden bei Eintritt bzw. Austritt vom Werkerpool anwendest, kannst Du im Nachgang daraus die effektiven Zeiten ermitteln.

Ich hoffe, dass das Dir hilft.

Gruß,
LaBonita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz