Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Mehrere BEs erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mehrere BEs erzeugen (3493 mal gelesen)
pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 25. Jul. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
mein Problem ist das ich mehrere BEs in einem Puffer erzeugen möchte. Mit den Befehl <BE>.erzeugen.<Puffer> kann ich ein BE erzeugen. Mit einer For Schleife werden mehrere BEs erzeugt allerdings dauert die erzeugung bei z.B. 5000 BEs ewig ;D

Hier mein Quellcode:

for i:=1 to str_to_num(dialog.holewert("Kapazität")) loop
  .MUs.Entity.erzeugen(Puffer);
next;

Wahrscheinlich hab ich etwas in der Hilfe übersehen?!

MFG
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphB
Mitglied
Sales Consultant

Sehen Sie sich das Profil von RalphB an!   Senden Sie eine Private Message an RalphB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphB

Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 26. Jul. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

bei mir dauert das Erzeugen von 5000 BEs mit deiner Schleife eine knappe Sekunde.
Einen kleinen Zeitgewinn kann man noch erzielen, wenn man das Attribut des Dialogs nicht in jedem Schleifendurchlauf erneut ausliest, sondern das einmal VOR der Schleife macht, und diese Zahl in eine interne Variable der Methode schreibt. Also
capa : integer;
capa := str_to_num(dialog.holewert("Kapazität"));

Falls du den Baustein "Puffer" verwendest: versuche doch einmal, den "PlatzPuffer" stattdessen einzusetzen.

------------------
Gruss Ralph
-----------
Wenn Planen dann Simulieren
Wenn Simulieren dann Plant Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphB
Mitglied
Sales Consultant

Sehen Sie sich das Profil von RalphB an!   Senden Sie eine Private Message an RalphB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphB

Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 03. Aug. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

ich habe das Problem noch einmal eingehend mit der Entwicklung beleuchtet: es liegt an der Animation. Ein Software-Problem, das behoben wird. Bis dahin ist der Workaround folgender: vor der Erzeugung der BEs die Animation per Befehl in der Methode abschalten
  animation(false);
die Schleife durchlaufen, die Animation wieder einschalten
  animation(true);
Viel Erfolg!

------------------
Gruss Ralph
-----------
Wenn Planen dann Simulieren
Wenn Simulieren dann Plant Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 06. Aug. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar vielen Dank für die Info

MFG
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz