Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Fehler beim Sortieren von Tabellenspalten in eM-Plant 7.6

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fehler beim Sortieren von Tabellenspalten in eM-Plant 7.6 (590 mal gelesen)
Robert.B
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Robert.B an!   Senden Sie eine Private Message an Robert.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert.B

Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2007

erstellt am: 10. Jul. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe zur zeit das Problem, dass in eM-Plant Version 7.6.0 (Educational Lizenz), Tabellenspalten mit Datumsangeben (date) falsch sortiert werden. Der Befehl Tabelle.sortieren(1,"auf"); sortiert mir die Tabelle nur nach dem, im Datum enthaltenden, Tag. Das heisst, der 06.12.07 wird vor dem 17.05.07 einsortiert, weil die 17 größer als die 6 ist. Wenn ich eine Spalte mit Datumsangaben sortiere, will ich jedoch, dass diese auch nach der Reihenfolge im Jahr sortiert werden. In Programmversion 7.0.7, in der ich mein Modell programmiert habe, hat die Sortierung der Datumsspalte funktioniert. Da ich jetzt die neuere Version nutzen will, müsste ich nun selber eine Sortierfunktion für die Daten schreiben.

Daher ist meine Frage: Ist das beschriebene Problem ein bekannter bug? Gibt es dafür ein Patch? Hat jemand anderes vielleicht auch das Problem und wie hat er es gelöst?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen 
MfG
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 10. Jul. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dieses Problem mit Version 7.6.5 nicht nachvollziehen. Bist du dir sicher, dass du den Datentyp date eingestellt hast und nicht versehentlich string?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert.B
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Robert.B an!   Senden Sie eine Private Message an Robert.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert.B

Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2007

erstellt am: 10. Jul. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe tatsächlich Date als Datentyp verwendet.
Das Problem scheint, in Version 7.6.0 generell bei der Sortierung von Datumsformaten in Listen und Tabellen aufzutreten.
So passiert es auch, wenn ich Datumsangaben im Schichtkalender unter Kalender eintrage, dass diese nach Übernehmen dann dem Tag nach sortiert werden.

Beispiel:
Ich geb im Schichtkalender folgendes ein:

VON            BIS               reduziert auf
03.05.2007  04.05.2007        10:00-12:00
17.05.2007  17.05.2007        10:15-16:00
06.12.2007                           0:00-6:00
22.12.2007  27.12.2007

Klicke auf Übernehmen und schon wird die Tabelle "falsch" umsortiert:

VON            BIS               reduziert auf
03.05.2007  04.05.2007        10:00-12:00
06.12.2007                           0:00-6:00
17.05.2007  17.05.2007        10:15-16:00
22.12.2007  27.12.2007 


[Diese Nachricht wurde von Robert.B am 10. Jul. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Robert.B am 10. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 10. Jul. 2007 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann würde ich einfach mal das aktuelle service pack einspielen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert.B
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Robert.B an!   Senden Sie eine Private Message an Robert.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert.B

Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2007

erstellt am: 13. Jul. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, ich habe jetzt ein Upgrade auf Version 7.6.4 gemacht und damit den Fehler eliminieren können.

Danke an Homer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz