Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Kein Aufruf der Ausgangssteuerung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kein Aufruf der Ausgangssteuerung (1880 mal gelesen)
Simulatorin
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Simulatorin an!   Senden Sie eine Private Message an Simulatorin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulatorin

Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2007

erstellt am: 25. Jun. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich programmiere zur Zeit eine Materialflusssimulation. Das Problem ist auf einmal, sobald ich die Werkstückanzahl erhöhe. Kann das Modell beim Eintreffen des ca. 2000ten BE nicht mehr die Ausgangssteuerung aufrufen. Die Eingangssteuerung wird aufgerufen, die Bearbeitungsziet läuft ab und dann blockiert die Station ohne das die Ausgangssteuerung 1x aufgerufen wurde? Was kann das sein? Die nachfolgenden Stationen sind auch nicht belegt.

Ich danke euch jetzt schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuborg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuborg an!   Senden Sie eine Private Message an tuborg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuborg

Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2007

erstellt am: 25. Jun. 2007 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simulatorin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.

Spontan würde ich vermuten, dass die eingestellte Endzeit im Ereignisverwalter erreicht wurde und deswegen die Simulation stoppt.
Aber vermutlich hast Du da schon nachgeschaut... 

Kannst ja mal das Modell hier posten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jun. 2007 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wie Tuborg bereits angemerkt hat:

aufgrund der sehr vagen Beschreibung und  ohne aussagekraeftige screenshots bzw. ohne ein Modell (keine Studentenversion!) kann man eigentlich nur raten!

------------------
Der Simulator

ps123456
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ps123456 an!   Senden Sie eine Private Message an ps123456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ps123456

Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2013

erstellt am: 28. Okt. 2013 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simulatorin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Die Ausgangssteuerung wird sporadisch nicht aufgerufen. Es liegt nicht  daran, dass die Simulatorzeit abgelaufen ist.
Weiss jemand weiter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 28. Okt. 2013 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simulatorin 10 Unities + Antwort hilfreich

mit welcher Version arbeiten Sie und welche Bausteine betrifft es?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ps123456
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ps123456 an!   Senden Sie eine Private Message an ps123456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ps123456

Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2013

erstellt am: 30. Okt. 2013 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simulatorin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, es betrifft den Baustein "Einzelstation", ich arbeite mit der Version 10.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ps123456
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ps123456 an!   Senden Sie eine Private Message an ps123456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ps123456

Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2013

erstellt am: 30. Okt. 2013 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simulatorin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin echt am verzweifeln. Ich habe viele Einzelstationen in meinem Modell, diese bearbeiten eine Vielzahl von Teilen. Nach einer Weile wird dann bei einigen Einzelstationen die Ausgangssteuerung nicht mehr aufgerufen, obwohl sie davor schon 100 mal funktioniert hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 31. Okt. 2013 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simulatorin 10 Unities + Antwort hilfreich

benutzen Sie eine Ausgangssteuerung, wenn ja wie sieht diese aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ps123456
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ps123456 an!   Senden Sie eine Private Message an ps123456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ps123456

Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2013

erstellt am: 04. Nov. 2013 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simulatorin 10 Unities + Antwort hilfreich


ausgangssteuerung.txt

 
Natürlich benutze ich eine Ausgangssteuerung. Das ist ja gerade das Problem, dass diese manchmal nicht aufgerufen wird!

Ich habe sie mal angehängt.

Bin mittlerweile soweit, dass ich per Generator abfrage, ob ein Auftrag in einer Einzelstation hängen geblieben ist und dann die Ausgangssteuerung "von Hand" ausführe.

[Diese Nachricht wurde von ps123456 am 04. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 04. Nov. 2013 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simulatorin 10 Unities + Antwort hilfreich

Umlagern ist auch erfolglos, wenn die nachfolgestation nicht aufnahmefähig ist.
Wenn Sie die Objekte mit Kanten verbunden sind und einfach @.umlagern aufrufen, dann funktioniert der Mechanismus der Blockierlisten. Wenn Sie ein Ziel setzen (@.umlagern(Ziel)), dann erfolgt einfach kein Umlagern, wenn der Nachfolger nicht aufnahebereit ist. Das Teil bleibt liegen, es erfolgt kein nochmaliger Aufruf der Ausgangssteuerung. Sie müssten vielleicht vor umlagern abfragen, ob das Umlagern überhaupt möglich ist:

Code:

waituntil ziel.leer and ziel.bereit prio 1;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ps123456
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ps123456 an!   Senden Sie eine Private Message an ps123456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ps123456

Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2013

erstellt am: 08. Nov. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simulatorin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bon Simul,

vielen Dank für deine Antwort. Die Objekte sind nicht mit Kanten verbunden, es könnte durchaus sein, dass aus irgendeinem Grund das nachfolgende Objekt nicht aufnahmebereit ist.

Das nachfolgende Objekt ist fast immer ein Sortierer, dem ich eine unendliche Kapazität (-1) zugewiesen habe (in den anderen Fällen eine Parallelstation mit rießiger Kapazität und ohne Schichtkalender). Es kann also nicht daran liegen, dass der Sortierer voll ist. Auch habe ich dem Sortierer keinen Schichtkalender zugewiesen.
Welche Gründe könnte es noch geben, dass der Sortierer nicht aufnahmebereit ist?

[Diese Nachricht wurde von ps123456 am 08. Nov. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ps123456 am 08. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 08. Nov. 2013 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simulatorin 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Sortierer oder Puffer eine Bearbeitungszeit hat und Sie "zu schnell" hintereinander Teile auf den Puffer umlagern dann geht das Umlagern auch unter Umständen schief.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz