Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  getaktetes Fleißband??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  getaktetes Fleißband?? (829 mal gelesen)
Kepheus
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kepheus an!   Senden Sie eine Private Message an Kepheus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kepheus

Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2007

IBM ThinkPad R51e
Intel Celeron M 1,5 GHz
512 MB Ram<P>Windows XP SP2<P>Plant Simulation 7.6

erstellt am: 18. Jun. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich möchte ein Fließband, was in mehrere Abschnitte eingeteilt ist, modellieren. Zwischen den Abschnitten gibt es BS. Der Materialfluss soll getaktet sein.

Der Baustein "TAKT" ist aber nicht nutzbar, da er anscheinend nicht auf Fließbänder, bzw. Puffer angewendet werden kann.

Meine Frage ist nun, soll ich die Abschnitte des Fließbandes als BS darstellen,um darüber dann einen Takt zu setzen, oder gibts eine "sauberere" Möglichkeit.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 27. Jun. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kepheus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kepheus,

für die Modellierung solcher Takte gibt es die Zykluszeit (siehe Index), die an fast allen Materialflussbeusteinen definiert werden kann.

Was ist "BS"?

------------------
PM

www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kepheus
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kepheus an!   Senden Sie eine Private Message an Kepheus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kepheus

Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2007

IBM ThinkPad R51e
Intel Celeron M 1,5 GHz
512 MB Ram<P>Windows XP SP2<P>Plant Simulation 7.6

erstellt am: 28. Jun. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, also BS ist eine Bearbeitungsstation, bzw Einzelstation. Mein Fehler geb ich zu.. werd ab jetzt alles ausschreiben.

HaB mir das mit der Zykuszeit angeschaut, aber glaube nicht, dass mir das weiterhilft.

Daher mein Problem mal genauer beschrieben.

Ich habe ein Fließband und 3 Einzelstationen, mit einem Warteplatz direkt vor jeder Einzelstation. Mit den Eigenschaften:

1) Die Einzelstationen warten mit der Bearbeitung der BEs, bis alle BEs auf dem Fleißband an der richtigen Stelle sind- also die BEs, die bearbeitet wurden auf den Warteplatz vor die nächste EInzelstation, und die BEs auf dem Warteplatz werden zur Einzelstation transportiert.

2) Das Fließband setzt sich erst wieder in Bewegung wenn alle Einzelstationen fertig sind.

Letztere Eigenschaft ist ja kein Problem mit dem Baustein Takt, aber bei Punkt 1) hänge ich.
Meine neuste Idee war nun: Ich ersetze das Fließband zwischen den Einzelstationen, bei denen ich BEs bearbeite, und stelle diese Fließbandabschnitte ebenfalls als Einzelstationen dar,  mit einer bestimmten Bearbeitungszeit- der Zeit des Fließbands für den Transport- und setze über das ganze einen Takt. Problem ist dann, dass die "bearbeitenden Stationen" sofort anfangen, wobei sie warten müssen bis die "Warteplatzstationen" fertig sind. ALos gelöst ist das Problem leider noch nicht.

Freue mich auf Anmerkungen und Hilfestellungen     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 31. Jul. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kepheus 10 Unities + Antwort hilfreich


TaktungMitTransportbaendern.spp.jpg

 
Hallo Kepheus,

wenn ich mir Dein Problem anschaue, dann würde ich es folgendermaßen interpretieren: erst wenn alle Warteplätze belegt sind, sollen die Bearbeitungsstationen frei gegeben werden für die nächste Bearbeitung und erst wenn alle Bearbeitungsstationen fertig sind, sollen alle Produkte zum gleichen Zeitpunkt für den Transport frei gegeben werden.

Wenn Du bei der Modellierung zwei Taktbausteine verwendest, den einen für die Bearbeitungsstationen und den anderen für die Wartestationen, könnte das Dein Prblem beheben, da diese beiden Mengen disjunkt sind und die Taktung dann erfolgen würde, wenn a) alle Bearbeitungsstationen belegt und feritg prozessiert sind bzw. b) alle Warteplätze belegt und fertig sind (hier könntest Du eine Bearbeitungszeit von 0 Sekunden annehmen, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden).

Wenn diese Lösung für den Modellaufbau nicht geeignet ist, könntest Du auch mit Steuerungen arbeiten, die immer dann, wenn die Warteplätze alle belegt und fertig sind, die MUs in die Bearbeitungsstationen bewegen - hier kann noch ein check erfolgen, dass die auch alle leer sind - und selbiges kann für die Bearbeitungsstationen implementiert werden. Ich habe ein kleines Beispiel beigefügt, das aber ohne den Check auskommt, ob die Bearbeitungsstationen auch frei sind. Wenn das bei der Lösung Deines Problemes hilft, fände ich das klasse.

Gruß,
LaBonita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kepheus
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kepheus an!   Senden Sie eine Private Message an Kepheus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kepheus

Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2007

IBM ThinkPad R51e
Intel Celeron M 1,5 GHz
512 MB Ram<P>Windows XP SP2<P>Plant Simulation 7.6

erstellt am: 10. Aug. 2007 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die interessante Möglichkeit. Habe es geschafft mit ein paar Unwegen, und vielleicht auch nciht ganz Saube, das darzustellen.

Habe dazu viele boolena-Variablen erstellt und arbeite z.b. mit Sensoren am Beginn und Ende des Förderbands, die sozusagen angeben wann ich anfangenkann zu arbeiten bzw. umlagern, wenn Einzelstationen fertig sind.

Trotzdem danke für die Mühe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz