Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Ereignisverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ereignisverwaltung (842 mal gelesen)
uzzman1982
Mitglied
Wissenschaftler

Sehen Sie sich das Profil von uzzman1982 an!   Senden Sie eine Private Message an uzzman1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uzzman1982

Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2007

erstellt am: 18. Jun. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss mich in diesen Tagen näher mit der Ereignisverwaltung von em-plant auseinandersetzen. Bevor es zu Fragen kommt, ich nutze die Version 7.0.6.
Ich habe festgestellt, dass Ereignisse zu einem gewissen Zeitpunkt auftreten nicht unbedingt an das Ende der Ereignisliste für diesen Zeitpunkt gehangen werden. Das wirft für mich 2 Fragen auf:
1.) Gibt eine Priorisierung, welche Ereignisse "wichtiger" als andere und somit weiter vorn in die Liste einsortiert werden?
2.) Angenommen ich müßte in jedem Zeitschritt, der gemacht wird, ein Ereigniss z.B. einen Methodenaufruf ausführen. Wie stell ich es an, dass dieses Ereignis auch wirklich an das Ende der Ereignisliste gesetzt wird?

Schonmal vielen Dank,
uzzman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 18. Jun. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uzzman1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise werden Ereignisse immer hinten angehängt. In einigen Fällen wird beim Abarbeiten eines Ereignisses ein neues Ereignis erzeugt, das logisch eigentlich noch zum alten Ereignisse gehört. Das Standardbeispiel dafür ist, dass eine Station frei wird und ein blockiertes BE auf einer Vorgängerstation entblockiert (und somit ein Aus-Ereignis erzeugt). Damit die beiden Ereigisse "zusammenbleiben", d.h. sie nicht durch andere, zeitgleiche Ereignisse unterbrochen werden, wird das neue Ereignis vorne eingereiht.

Meines Wissens ist dies i.a. nicht so genau dokumentiert.

Unabhängig davon sind zeitgleiche Ereignisse potentiell immer ein "Risikofaktor", da es auch mal passieren könnte, dass eigentlich zeitgleiche Ereignisse aufgrund von Rundungsfehlern plötzlich nicht mehr exakt zeitgleich eingereiht werden, und sich dadurch die Reihenfolge umkehrt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2007 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

2.) Angenommen ich müßte in jedem Zeitschritt, der gemacht wird, ein Ereigniss z.B. einen Methodenaufruf ausführen. Wie stell ich es an, dass dieses Ereignis auch wirklich an das Ende der Ereignisliste gesetzt wird?


Was hast Du denn genau vor ?

------------------
Der Simulator

uzzman1982
Mitglied
Wissenschaftler

Sehen Sie sich das Profil von uzzman1982 an!   Senden Sie eine Private Message an uzzman1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uzzman1982

Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2007

erstellt am: 18. Jun. 2007 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich möchte 2/mehrere em-plant Instanzen miteinander Koppeln und zeitlich synchronisieren.
Vielmehr kann/darf ich dazu nicht sagen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz