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Autor Thema:  object in schlefie verändern (891 mal gelesen)
thato
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erstellt am: 24. Mai. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich würde gern mehrer fahrzeuge in einer schleife auf dem entsprechenden FS (1 bis 4) erzeugen.
allerdings kann ich für FS keine variable angeben, geht es dennoch?

fahrstuhl:=.BEs.Fahrzeug.erzeugen(FS1,2);

danke für die hilfe.

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Homer Simpson
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erstellt am: 24. Mai. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thato 10 Unities + Antwort hilfreich

Was bitte ist ein "FS" ?

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thato
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erstellt am: 24. Mai. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FS steht für Farstuhlschaft. Ist ein "Weg"

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thato
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erstellt am: 24. Mai. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

deutsche sprache schwere sprache 
fahrstuhlschacht...
ich habe 4 wege, die mit fahrzeugen "bestückt" werden müssen, deswegen meine schleife

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Homer Simpson
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erstellt am: 24. Mai. 2007 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thato 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß immer noch nicht so genau, was du vorhast.
Löst vielleicht der folgende Programmcode dein Problem?
Code:
for i := 1 to 4 loop
    fahrzeug := .BEs.Fahrzeug.erzeugen(str_to_obj(to_str("FS",i)));
next;

Der Code erzeugt jeweils ein Fahrzeug auf FS1, FS2, FS3 und FS4.

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thato
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erstellt am: 29. Mai. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

besten dank, danach habe ich gesucht. jetzt wird einiges noch einfacher 

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thato
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erstellt am: 07. Jun. 2007 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

anscheinend habe ich den befehl doch noch nicht richtig verstanden.

for i:= 1 to AnzahlFahrstuhl loop
@.umlagern(.BEs.Fahrstuhl:i);
    if .BEs.Fahrstuhl:i.voll = false then
i=i+1
end;
next;

wo ist denn hier mein fehler? bzw wie kann ich hier das str_to_obj richtig einsetzen?

[Diese Nachricht wurde von thato am 07. Jun. 2007 editiert.]

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Homer Simpson
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erstellt am: 07. Jun. 2007 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thato 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider weiß ich mal wieder nicht, was du vorhast. Du wirfst uns hier einen Brocken Code vor die Füße ohne zu sagen, was er bewirken soll...

Ich habe aber einige Vermutungen: Erstens mal kommt es mir merkwürdig vor, dass du in einer Schleife dasselbe BE mehrfach umlagerst. "@" verändert sich ja nicht, sondern ist in der gesamten Methode genau das eine die Steuerung auslösende BE.

Außerdem verstehe ich nicht, warum du erst nach dem Umlagern prüfst, ob der Fahrstuhl voll ist. Würde es so nicht mehr Sinn machen:

Code:

for i := 1 to AnzahlFahrstuhl loop
    if not .BEs.Fahrstuhl:i.voll then
        @.umlagern(.BEs.Fahrstuhl:i);
        exitloop;
    end;
next;

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thato
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erstellt am: 07. Jun. 2007 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast natürlich recht.Sorry.
Also der Fahrstuhl hat eine gewisse Kapazität. Wenn er voll ist, sollen die restlichen BEs auf den Fahrstuhl 2,3,... umgelagert werden.

das mit dem @ war mir so nicht bewusst. es muss natürlich an der Stelle stehen, wo du es hingeschrieben hast.
Aber ich bekome trotzdem einen "syntaxfehler"

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Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

die Ursache der Meldung hängt vermutlich mit dem .bes.fahrstuhl:i zusammen.

mach es deshalb so:

obj : object;

obj:=str_to_obj(sprint(".bes.fahrstuhl:",i));
.
.
if obj.voll...


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thato
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erstellt am: 08. Jun. 2007 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, damit werde ich es mal probieren.
was bedeutet bzw macht denn der befehl "sprint"?

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Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2007 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Methode sprint, für string print, konvertiert einen beliebigen Datentyp in einen string. Die Methode to_str gibt das gleiche Resultat zurück.

s. eMPlant-Hilfe !


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thato
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erstellt am: 21. Jun. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

der Befehl sprint war mir unbekannt und habe ich auch nicht in der Hilfe gefunden. to_str war mir bekannt und habe ich auch mittlerweile fleißig benutzt.
Vielen Dank nochmal!
Das Programm ist noch nicht fertig und ich habe bestimmt noch viele Fragen 
Je mehr man weiß, desto mehr Spaß macht es 

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Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2007 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

der Befehl sprint war mir unbekannt und habe ich auch nicht in der Hilfe gefunden


na na na

den Reiter "Index" oder "Suchen" selektieren und dann "sprint" eingeben !

------------------
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thato
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erstellt am: 23. Jun. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


sp01.JPG


sp02.JPG

 
habs unter 7.0.11  (s. Anhang) 7.5 und Psi 8.x  getestet

Was kam denn bei der Suchbegriff-Eingabe  heraus ? (s. sp02.jpg)

Scheint mir, Du arbeitest nicht mit der aktuellsten 7.0.x -Version (s. Datum )

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