Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  methode gleichverteilung lieferliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  methode gleichverteilung lieferliste (2457 mal gelesen)
thato
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thato an!   Senden Sie eine Private Message an thato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thato

Beiträge: 66
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 05. Mai. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@simulator danke für deinen hinweis mit dem üben, mittlerweile bin ich ein wenig schlauer 

nun habe ich das nächste problem wo ich ein wenig auf dem schlauch stehe.
zu verschiedenen uhrzeiten erzeuge ich eine bestimmte anzahl bes in der quelle. die sollen gleichverteilt über die stunde erzeugt werden.
das ganze will ich über eine ethode realisieren.
meine methode muss auf die lieferliste zugreifen, wo die uhrzeiten mit den bes stehen. beim schreiben der methode habe ich aber noch so meine probleme...kann mir jemand auf die sprünge helfen?

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thato
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thato an!   Senden Sie eine Private Message an thato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thato

Beiträge: 66
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 05. Mai. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit der fkt z_gleich(s,start,stop); müsste dies klappen, aber start bzw stop sind ja die zeiten aus der tabelle oder irre ich mich da? ich muss ja auch die simulationszeit mit der zeit aus der tabelle abgleichen, damit ich weiß wieviele bes gleichverteilt erzeugt werden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Versuchs mal mit 2 Lieferlisten ("lieferliste", "lieferliste1")

und dieser  Methode

is
t,t0,t1 : object;
zeit0,zeit1,offset_zeit : time;
intervall,delta :real;
obj : object;
i,j : integer;
do
t:=lieferliste1;
t0:=lieferliste;

t0.loeschen;
obj:=.BEs.Fördergut;
for i:=1 to t.ydim-1 loop
zeit0:=t["Lieferzeit",i];
zeit1:=t["Lieferzeit",i+1];
delta:=zeit1-zeit0;
intervall:=2*delta/(t["Anzahl",i]);
offset_zeit:=zeit0;
for j:=1 to t["Anzahl",i] loop;
t0["Lieferzeit",t0.ydim+1]:=offset_zeit;
t0["BE",t0.ydim]:=obj;
t0["Anzahl",t0.ydim]:=1;
offset_zeit:=t0["Lieferzeit",t0.ydim]+z_gleich(1,0,intervall);
next;

next;
end;

Bedenke:
Der letzte Zeiteintrag in der lieferliste1 dient nur zur Bestimmung der Zeitintervalle der zuletzt erzeugten Be´s !!

------------------
Der Simulator

thato
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thato an!   Senden Sie eine Private Message an thato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thato

Beiträge: 66
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 09. Mai. 2007 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@simulator
vielen dank, aber ich habe das problem anders gelöst. ich benutze trigger, das ist einfacher...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thato
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thato an!   Senden Sie eine Private Message an thato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thato

Beiträge: 66
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 11. Mai. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test1.JPG

 
Jetzt habe ich das Problem, dass ich die BEs aus dem Puffer in das Fahrzeug umlagern möchte. Danach soll das Fahrzeug die anderen Stationen anfahren und da beispielsweise gleichverteilt abladen. Soweit bin ich leider noch nicht.
Ich komme weder mit der Hilfe, noch mit den Foreneintragen auf das gewünschte Ergebnis. Das was ich jetzt in meiner Methode stehen habe, ist Quark 

Über einen Denkanstoß wäre ich dankbar - ein Beispiel wäre noch besser 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2007 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hast Du Dir das Tutorial  schon angeschaut ?

dort ist ein ausfuehrliches Beispiel unter "Ein Transportsystem mit passiven Elementen modellieren"

------------------
Der Simulator

thato
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thato an!   Senden Sie eine Private Message an thato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thato

Beiträge: 66
Registriert: 20.04.2007

erstellt am: 11. Mai. 2007 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das Tutorial habe ich leider nicht, nur das Handbuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2007 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

schau in der eMPlant-Hilfe unter  "eM-Plant step-by-step"

------------------
Der Simulator

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz