Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Simulationsmodell optimieren (Werkstattfertigung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Simulationsmodell optimieren (Werkstattfertigung) (2997 mal gelesen)
RiW
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RiW an!   Senden Sie eine Private Message an RiW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RiW

Beiträge: 14
Registriert: 29.11.2006

Plant Simulation 7.6 Student

erstellt am: 30. Apr. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.jpg

 
Hallo Simulator, Hallo Forum

Ich habe vor einiger Zeit ein Modell einer Werkstattfertigung erstellt, mit dem ich Durchlaufzeiten bei bestimmten Anzahlen von Ressourcen und deren Verfügbarkeiten ermitteln möchte. (siehe Beispiel)

Nun möchte ich dieses Modell optimieren:
1. Ich möchte aus den Parallelstationen (Maschinen gleichen Typs und gleicher Verrichtung) Einzelstationen machen und diese über die Verrichtung/Bearbeitung ansteuern/bzw. auf diese umlagern und nicht über deren Namen/Benennung. Wie würde so etwas gehen?

2. Ich würde gern die Teile, die auf einer Maschine liegen und nicht umgelagert werden können, weil die nachfolgende Maschine noch belegt ist, in ein Lager einlagern und sobald die nachfolge Maschine frei wird aus dem Lager auf diese dann umlagern.(FIFO einhalten) Kann ich diese Steuerung gleich mit in meine Ausgangssteuerung einbauen oder muss ich für das Lager eine neue Methode zum Ein/Auslagern schreiben?
Könnte mir hier einer evtl. einen kleinen Tip geben, da ich nicht gerade ein Profi in Sachen Simple programmieren bin.

3. Wie kann ich meiner Simulation beibringen, dass die Maschinen ganze Losgrößen bearbeiten sollen und diese dann auch als komplette Losgröße umlagern?(Eingang – 1000 Stück bearbeiten – 1000 Stück umlagern)Also, wie in der realen Fertigung in Ladungsträgern die dann weitergegeben werden. Ich möchte damit den Einfluss der Losgrößen auf die Durchlaufzeit darstellen. Leider wird bei mir nur eine Stückzahl,die ich als Losgröße definiert habe erzeugt, die einzel weitergegeben wird. Gibt es hier nur die Möglichkeit mit Umladestationen zu arbeiten oder auch noch günstigere Methoden?

Shop light habe ich mir schon angesehen. Leider ist dies für mich nicht sinnvoll nutzbar, da ich eine Studentenversion nutze.
Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, da hiervon das gelingen meine Studienarbeit abhängt, wir aber an der Hochschule kein emPlant nutzen bzw. gelehrt bekommen.

RiW

[Diese Nachricht wurde von RiW am 03. Mai. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RiW am 03. Mai. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RiW am 11. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 04. Mai. 2007 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RiW,

die Fragen können nicht so einfach beantwortet werden.
Diese Probleme sind für die Materialflusssimulation typisch.

1. Aus einer einzelnen Maschine wird eine Gruppe von Maschinen. Die gleichartigen Maschinen müssen verwaltet werden. Das kann durch eine Tabelle erfolgen:
for j := 1 to 3 loop
  if MaschTabelle[1,j].leer then
      meinTeil.umlagern(MaschTabelle[1,j]);
  end;
next;

2. Bei der Verwendung eines Lagers muss man die Teile durch eine Methodenprogrammierung wieder aufsammeln, was recht fehleranfällig ist. Ich schlage vor, einen Puffer mit der Kapazität -1 und der Bearbeitungszeit 0 zu verwenden. Mit dem Attribut ausgangGesperrt kann man den Materialfluß ganz einfach anhalten und wieder in Gang bringen. Beispielsweise könnte eine Eingangssteuerung von diesem Puffer entsprechend der Anzahl der beweglichen Elemente (Methode AnzahlBEs) den Ausgang öffnen und schließen.

3. Bei einer Umlagerung ist immer nur ein bewegliches Element beteiligt. Das geht bei einer ereignisorientierten Simulation nicht anders. Deshalb schlage ich vor, die Teile auf einem Förderhilfsmittel (Deinen Ladungsträger) zu sammeln und dann das Förderhilfsmittel umzulagern. Die Umladestation kann zum Be- und Entladen verwendet werden.


------------------
PM

www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz