Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Möglichkeiten einer Final Assembly Line mit Plant Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Möglichkeiten einer Final Assembly Line mit Plant Simulation (2135 mal gelesen)
Ragnar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ragnar an!   Senden Sie eine Private Message an Ragnar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ragnar

Beiträge: 27
Registriert: 26.02.2007

erstellt am: 25. Apr. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PSMontage.JPG

 
Hallo Simulatoren,

ich habe eine Frage bezüglich Montage auf einem fahrenden Werkstückträger. Auf dem Werkstrückträger (einem Transportband) soll das Primärteil aufliegen. Nun soll ein Werker zum fahrenden Hauptteil hingehen und einen Montagearbeit vornehmen. Die Montagekomponenten holt er sich von einem Puffer.
Ein Beispiel für solch eine Arbeit soll die Endmontage von Fahrzeugen sein (auch bekannt unter final assembly). Ich habe jetzt ein Modell bereits erstellt (siehe Bild), was methodisch dem zwar sehr Nahe kommt, aber ich würde mich interessieren, ob einer eine bessere Lösung hat. Würde mich auf Antworten sehr freuen.

Gruß

Ragnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Apr. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

was verstehst Du genau unter "besserer Lösung" ?

Wenn Dein Modell nachvollziehbare realistische  Ergebnisse liefert
ist das doch O.K., oder ?

------------------
Der Simulator

Ragnar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ragnar an!   Senden Sie eine Private Message an Ragnar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ragnar

Beiträge: 27
Registriert: 26.02.2007

erstellt am: 25. Apr. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

mit "bessere Lösung" meinte ich, etwas näher an der Realität. Eine Eigenschaft des final assembly ist, dass die Übergänge zwischen den einzelnen Montagestationen fließend sind. Des Weiteren kann ein Werker nicht ewig seine Montageaufgaben durchführen, da er sonst am Ende des Montagebandes zusammen mit dem Teil weitergereicht werden würde. Es geht also auch um die Auslegungsmöglichkeiten des Transportbandes hinsichtlich Länge und Geschwindigkeit. In Delmia QUEST beispielsweise gibt es einen bereits vorprogrammierten final assembly Baustein. Ich wäre daran interessiert dies in Plant Simulation so nah wie möglich zu gestalten.

Es geht also darum die Nutzpotentiale von Plant Simulation auszuschöpfen 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Apr. 2007 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"so ungenau wie moeglich, so genau wie noetig" kennt wohl jeder Konstrukteur.

Dieser Spruch gilt auch fuer das Erstellen von Simulationsmodellen.
Oft kannst Du durch bestimmte Einfachungen bzw. Abstraktionen beim Modellieren viel Zeit sparen ohne eine wesentlcihe Veraenderung des Simulationsergebnisses.

Ob die Uebergange nun fliessend oder diskret dargestellt werden, hat meines Erachtens keinen Einfluss auf das Simulationsergebnis (simulierte Leistung) einer Endmontage.

Ueber die vorgegebenen Montagetakte,Taktzeit, Geschwindigkeits-bereich bzw. Hallenflaeche lässt sich auch die Bandlaenge bestimmen.

Fuer eMPlant gibt es desweiteren eine Assembly-Bibliothek.

Ein aehnliches Thema ist hier besprochen worden.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/000296.shtml#000027

Den Werker mit einem sich kontinuierlich bewegenden Traeger "mitwandern" zu lassen, ist auch machbar.


------------------
Der Simulator

Ragnar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ragnar an!   Senden Sie eine Private Message an Ragnar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ragnar

Beiträge: 27
Registriert: 26.02.2007

erstellt am: 25. Apr. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Simulator,

natürlich bin ich niemand, der sich gerne extra Arbeit holt, wenn er doch schon ein fertiges Modell hat.  Es ging mir zu erfahren, ob es noch Alternativen gibt und siehe da, Du hast recht, es wurde schon in leicht abgewandelter Form behandelt. Vielen Dank nochmals!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz