Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Hintergrund aus Auto-Cad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hintergrund aus Auto-Cad (1236 mal gelesen)
Traudel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Traudel an!   Senden Sie eine Private Message an Traudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traudel

Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2007

erstellt am: 20. Apr. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag mal wieder,

kann ich bei Em -Plant im 2D-Modus eine Autocad Zeichnung als Hintergrund in ein Netzwerk einfügen? Wenn es geht, dann wäre es nett, wenn mir jemand einen Tipp gibt, wie ich es machen kann!

Danke schon mal!

Bis dann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

s. Hilfethema:

"Eine Grafik und eine Farbe zum Hintergrund oder dem Symbol des Netzwerks hinzufügen"

------------------
Der Simulator

Traudel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Traudel an!   Senden Sie eine Private Message an Traudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traudel

Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2007

erstellt am: 20. Apr. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dabei handelt es sich wie in der Hilfe steht nur um ganz normal e Grafikdateien. ICh versuche jetzt eine Datei aus Autocad bzw aus Autosketch in das Netzwerk einzufügen um darin die einzelnen Bausteine anordnen zu können.
Sicher könnte ich es so machen, dass ichd as ganze über einen Print des Bildschirms in ein Bitmap umwandel, ich würde jetzt aber gerne wissen ob es auch direkt aus Autosketch möglich ist diese dort einzufügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

??? mit welcher Version arbeitest Du ?

unter V7.0 z.B. kannst Du das Datei-Format (*.dwg) im "Datei-Oeffnen"-Menue anwaehlen.

------------------
Der Simulator

Traudel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Traudel an!   Senden Sie eine Private Message an Traudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traudel

Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2007

erstellt am: 23. Apr. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Simulator,

ich arbeite mit der Version 7.0!
Dazu auch gleich mal eine Frage, ich bin zur Zeit dabei abläufe in einem Lager zu simulieren und bin dabei auf deinen Dijkstra-Algorithmus gestoßen. Leider kann ich das Modell welches du hier in das Forum gestllt hast nicht öffnen, da es ja ein 7.5 Modell ist.
Wäre es möglich, dass du mir das Modell in einer 7.0 Version zur Verfügung stellst?

Das würde mir sehr weiter helfen.

Ich wünsche noch einen schönen Tag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


d01.spp.jpg

 

anbei der Dijkstra-Algorithmus fuer v7.x

------------------
Der Simulator

Traudel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Traudel an!   Senden Sie eine Private Message an Traudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traudel

Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2007

erstellt am: 23. Apr. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Algorithmus!

Ich habe jetzt allerdings ein kleines Problem.

Und zwar bekomme ich immer wieder eine Fehlermeldung, dass in der Initmethode von m_dijkstra in der Zeile 12 bei der Anweisung
graph.erzeugeSubliste(1,graph.ydim+1);  das Listenelement nicht vom Typ  Liste ist.

Was habe ich vergessen bzw. was muss ich hier noch beachten?
Danke dir und es ist echt super das es Leute gibt die so hilfsbereit sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

das d01.spp-modell funktioniert doch - oder?

Diese Meldung erscheint dann, wenn die 1. Spalte der graph-Tabelle (s. m_dijkstra,Benutzerdefinierte Attribute) nicht (mehr) vom Typ "table" ist. Ueberprüfe das mal.

------------------
Der Simulator

Traudel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Traudel an!   Senden Sie eine Private Message an Traudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traudel

Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2007

erstellt am: 23. Apr. 2007 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So der Dijkstra-algorithmus ist jetzt in das Netzwerk eingebunden.
Funktioniert auch blendend.
Allerdings gibt es ein kleines Problem.
Wenn er die Berechnung der Wege durchführt hat er immer wieder Probleme mit einzelstationen, welche an einen Weg angebunden sind.
Hier wirft er mir den Fehler aus, dass er nur einen Vergleich zwischen alphanummerischen Operanden durchführen kann.
Dies kommt denke ich mal daher, dass er in der Subliste für die jeweiligen Stationen in den Splaten weight und dest jeweils eine 0 stehen hat.
Allerdings ist dies nur der Fall bei Verbindungen zu Einzelstationen bzw. Netzwerken.
Ich denke mal es kommt daher, dass kein weitere Weg daran anschließt, weswegen keine weitere Gewichtung vorgenommen werden kann.

Meine Frage ist, wie ich dieses "Problem" evtl. umgehen kann.

Schönen abend noch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2007 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Algorithmus wurde naheliegenderweise primaer auf die längenorientierten Wege-Objekte ausgerichtet. D.h. alle anderen Objekte (Ausnahme Quellen/Senken) werden in der INIT-Methode herausgefiltert.

mit  if netz.objekt(i).internalclassname="Place" or .... kannst Du z.B. einzelstationen im Filter der Init-Methode mitberücksichtigen.

Ein Weg sollte allerdings nicht direkt in eine Einzelstation gabeln, da sonst die Fahrsteuerung und somit der Algorithmus am Wegende nicht aufgerufen wird.

Also wenn sich ein Weg gabelt, dann nur in entsprechende Weg-Objekte !


------------------
Der Simulator

Traudel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Traudel an!   Senden Sie eine Private Message an Traudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traudel

Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2007

erstellt am: 07. Mai. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

GUten Tag mal wieder!
Ich habe eine Frage zum Dijkstra-Algorithmus. Und zwar habe ich Einzelstationen als Kommissionierplatz in ein Wegenetz eingefügt.
Er findet diese auch in der Initmethode vom Dijkstra-Algorithmus ohne Probleme.
Nun bekomme ich jedoch leider folgende Fehlermeldung, wenn das betreffende BE umgelagert werden soll: "Fehler in Methode '.Modelle.Netzwerk.m_start' in Zeile 37: Zielangabe muß entweder ein aufnahmefähiges Objekt, ein Platz auf
einem aufnahmefähigen Objekt, oder ein Nachfolgerindex sein.
Zusätzlich kann auf längenorientierten Objekten eine Positionsangabe erfolgen."
Da ich die Kommissionierung nicht anders abbilden kann würde ich nun gerne wissen, wie ich das umgehen und eine Umlagerung auf eine Einzelstation möglich machen kann.
Ich habe leider keine Idee.
Das betreffende Fahrzeug hat als Attribut auch die betreffende Einzelstation als Ziel.
Nur das Umlagern klappt halt leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mai. 2007 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wenn das Fahrzeug am Zwischenziel (=Einzelstation) angekommen ist, ruf "mstart" mit dem nächsten Ziel auf !

Der Algorithmus berechnet keine Route, wenn das aufrufende Be bereits am Ziel angekommen ist. Wie auch ???

------------------
Der Simulator

Traudel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Traudel an!   Senden Sie eine Private Message an Traudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traudel

Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2007

erstellt am: 08. Mai. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DAs mit den Einzelstationen klappt jetzt reibungslos, jedoch fragt er die Methode m_start immer nur jeden zweiten Weg ab.
Liegt das an der Länge des Weges oder woran kann dies liegen?
Ich habe schon probiert die Länge des Fahrzeugs zu verringern aber auch das klappt irgendwie nicht.
Ich habe auch an jedem Weg mindestens 2 Nachfolger.
Wäre nett wenn du mir aus meiner Ahnungslosigkeit helfen könntest.

Ergänzung: die m_start methode wird nicht aufgerufen, wenn einer der NAchfolger der Wege eine Einzelstation ist. woran kann dies liegen?
daher kommt auch, dass die Methode nur alles zwei Wege aufgerufen wird.

[Diese Nachricht wurde von Traudel am 08. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz