Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  TM - Plant Simulation
  Summenbildung in Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Summenbildung in Tabelle (2642 mal gelesen)
Erwin_S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erwin_S an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin_S

Beiträge: 37
Registriert: 13.08.2006

erstellt am: 12. Apr. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

ich möchte die Anzahl eines Wertes aus einer Tabelle auslesen, d.h. wenn in einer Tabellenspalte 5x "Hallo" steht, soll der Befehl 5 ausgeben. Folgendes klappt aus irgendeinem Grund nicht:

Summe:real;
Summe:=Tabelle.sumattr({1,1}..{1,*},"Hallo");

Es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber er gibt für Summe immer 0.0 raus, obwohl der Eintrag in der Spalte 1 mehrmals vorkommt.

Hat jemand eine Idee??

Schöne Grüße Euer Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

lt Hilfe :
Die Methode sumAttr gibt die Summe der Attribute <string> aller Objekte im angegebenen Bereich der Liste bzw. Tabelle zurück (real).

"hallo" ist wohl kein Objektattribut mit einem Wert > 0, oder ?

Versuchs mal so:

.
.
.

tab.zeigerx:=1
tab.zeigery:=1;

j:=0;
while tab.finden({1,1}..{1,*},"Hallo") loop
j:=j+1;
end;

print j;

.
.
.


------------------
Der Simulator

Erwin_S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erwin_S an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin_S

Beiträge: 37
Registriert: 13.08.2006

erstellt am: 12. Apr. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, so wie ich das verstehe, zählt dieser Befehl <string>-Attribute anzahlmäßig zusammen. Deswegen müsste es doch klappen. Ich möchte soweit wie möglich Schleifen vermeiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein, er summiert die Zahlenwerte der Objektattribute !
schau Dir mal das Bsp in der Hilfe an.
.
.
.
Warteschlange.Zeiger := 1;
print Warteschlange.sumAttr(`[1]..`[5],"Bearbeitungszeit");
.
.
.
Dort werden alle Bearbeitungszeiten der Objekte in der Warteschlange aufsummiert und nicht die Objekte, die ein Attribut "Bearbeitungszeit"
haben!


------------------
Der Simulator

Erwin_S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erwin_S an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin_S

Beiträge: 37
Registriert: 13.08.2006

erstellt am: 12. Apr. 2007 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, dann werde ich wohl Deinem Tipp mit der Schleife folgen.

Vielen Dank für die Aufklärung

Gruß Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2007 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

so gehts auch:

is
Summe:real;
liste:table[string];
do
    liste.create(tabelle.ydim);
liste.initialisieren(`[*,*], "Hallo");
summe:= tabelle.schnittMenge(`[1,1]..`[1,*],liste).dim;
print summe;
end;

aber die Schleife ist eleganter


------------------
Der Simulator

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz