Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Simulations Datum ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Simulations Datum ausgeben (2092 mal gelesen)
Nash25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nash25 an!   Senden Sie eine Private Message an Nash25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nash25

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 30. Mrz. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wisst ihr wie ich die mir das Simulationsdatum ausgeben kann?
Wie es mit der Zeit läuft weiß ich:
Time := Eventcontroller.simTime;

aber wie kann ich mir das Datum dazu ausgeben?
das muss dann auch im ISO 8601 Standard sein. Müsste ich dann gegebenfalls formatieren, im Eventcontroller zeigt er mir das Datum nämlich noch im alten Schema an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


so gehts, formatiert

is
d:datetime;
str :string;
do
-- d:=sysdate;
d:=ereignisverwalter.abszeit;
str:=sprint(1900+year(d),".",month(d),".",day(d));
print str;

end;


sonst schau auch mal nach der Methode "getdate(ereignisverwalter.abszeit);"

------------------
Der Simulator

Nash25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nash25 an!   Senden Sie eine Private Message an Nash25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nash25

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 30. Mrz. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deine Methode haut hin, Getdate liefert mir das Datum auch nur nach der Falschen norm.

Leider gibt es keine funktion "hour"
jetzt kommt das nächste problem.

Code:
Eventcontroller.simTime;

liefert mir nur die Zeit ohne die führenen Nullen, die brauch ich aber auch.
also z.B. ab Null Uhr bekomme ich 1.6667 statt 00:00:01.6667

Code:
Eventcontroller.abszeit
hat diese führenden Nullen.
wie könnte ich jetzt am besten die zeit aus abszeit in den string einfügen?

[Diese Nachricht wurde von Nash25 am 30. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

schau Dir mal "timeOfDay" in der Hilfe an

------------------
Der Simulator

Nash25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nash25 an!   Senden Sie eine Private Message an Nash25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nash25

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 30. Mrz. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja die Funktion hätte es sein können, liefert mir aber leider auch nicht die führenden Nullen. 


edit:
verdammt ich merke gerade

Code:
month(dDatum)

liefert mir den Monat auch ohne führende nullen
[Diese Nachricht wurde von Nash25 am 30. Mrz. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Nash25 am 30. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2007 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

so gehts

is
d:datetime;
str :string;
do
-- d:=sysdate;
d:=ereignisverwalter.abszeit;

str:=datetime_to_str(d);
str:=omit(str,1,pos(" ",str));
str:=sprint(1900+year(d),".",month(d),".",day(d)," ",str);
print str;
end;

------------------
Der Simulator

Nash25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nash25 an!   Senden Sie eine Private Message an Nash25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nash25

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 30. Mrz. 2007 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jo, du kennst echt alle funktionen,bist du eM-PLant Entwickler?

Deine Lösung ist gut, nur leider sind die monate,tage auch ohne führende Nullen.
das könnte man vielleicht per if abfrage lösen
wenn monat, tag <10 dann mit Null, ansonsten ohne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2007 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ bist du eM-PLant Entwickler?

nein, normaler "0815"-Anwender

so gehts

is
d:datetime;
strt,strd,str,tag,monat,jahr :string;
do
-- d:=sysdate;
d:=ereignisverwalter.abszeit;
str:=datetime_to_str(d);
strd:=sprint(getdate(d));
strt:=copy(str,strlen(strd)+1,9999);
tag:=copy(strd,0,pos(".",strd));
strd:=omit(strd,1,pos(".",strd));
monat:=copy(strd,0,pos(".",strd));
jahr:=omit(strd,1,pos(".",strd));
        str:=sprint(jahr,".",monat,".",tag,strt);
print str;
end;

------------------
Der Simulator

Nash25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nash25 an!   Senden Sie eine Private Message an Nash25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nash25

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 02. Apr. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

klappt, sind die string operationen Zeitaufwendig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz