Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Variable Bearbeitungszeiten benutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Variable Bearbeitungszeiten benutzen (766 mal gelesen)
Kepheus
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kepheus an!   Senden Sie eine Private Message an Kepheus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kepheus

Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2007

IBM ThinkPad R51e
Intel Celeron M 1,5 GHz
512 MB Ram<P>Windows XP SP2<P>Plant Simulation 7.6

erstellt am: 22. Mrz. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Simulatoren,
ich bräuchte mal euere Erfahrungen.

Benutze Plant Simulation v7.6

Ich möchte einen Engpass zwischen den Abhängigkeit von zwei Bearbeitungsstationen(BS) analysieren.

Das darstellende Modell habe ich hinbekommen und liefert auch das gewünschte Ergebnis,also anschaulich beschrieben, dass die BS1 langsamer ist als die BS2 und daher BS2 hohe Stillstandzeiten hat.

In dem Modell werden zwischen diversen BEs unterschieden, die auch unterschiedliche Bearbeitungszeiten haben. Die Bearbeitungszeiten für beide BS sind in einer jeweiligen Tabellen mit festgelegten Zeiten hinterlegt.

Ich will nun überprüfen, wieweit sich die Zeiten in BS1 verändern müssen, um einen Stillstand in BS2 entgegenzuwirken.

Meine Vorgehnsweise würde so aussehen :

1. Erstellung eines Dialogfeldes bei dme man eine beliebigen Wert angeben kann
2. Wert wird als Faktor an eine Methode übergeben, die die Zeiten in der Tabelle dementsprechend runterrechnet.
3. berechnete Bearbeitungszeiten werden in Tabelle gespeichert und sind die neuen Bearbeitungswerte.

Für den Dialog würd ich mich entscheiden, damit ich innerhalb der Simulation, z.B. bei der Präsentation mit den  Bearbeitungszeiten "spielen" kann.
Noch besser wäre ein "Schieber", wie der Ereignisverwalter für die Zeit hat:-), aber das steht erst einmal aussen vor.

Ist diese Vorgehensweise okay oder zu kompliziert, bzw. wie habt ihr ein ähnliches Problem gelöst.

Es muss auch keine Musterlösung geliefert werden, da ich es schon gern selber versuchen will.  Aber ein paar Erfahrungswerte können ja nicht schaden.

Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 26. Jul. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kepheus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kepheus!

Ich hab da mal ne Frage - eh ich mich hinsetze und das Thema ausführlicher behandle  : Ist das überhaupt noch akut oder hast Du es bereits gelöst?

LG,
LaBonita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kepheus
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kepheus an!   Senden Sie eine Private Message an Kepheus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kepheus

Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2007

IBM ThinkPad R51e
Intel Celeron M 1,5 GHz
512 MB Ram<P>Windows XP SP2<P>Plant Simulation 7.6

erstellt am: 10. Aug. 2007 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ist schon mächtig vile Staub drauf:-)

Als danke für die Hilfe aber Problem ist umgangen worden ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz