Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Zeitraumbezogene BE Erzeugung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeitraumbezogene BE Erzeugung (1539 mal gelesen)
tom123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tom123 an!   Senden Sie eine Private Message an tom123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom123

Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2007

erstellt am: 21. Mrz. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe Daten aus einer Verkehrzählung die in 30 min Abständen vorhanden sind.
Ich möchte nun mit einer Quelle diese Fahrzeuge in der Art erzeugen, dass in 30 min mehr oder weniger genau die gezählte Anzahl erzeugt wird. Dann soll das nächste 30 min Intervall folgen.

Grundsätzlich wäre doch der Trigger zur Lösung einsetzbar.
Allerdings bin ich speziell dabei gescheitert, dem Trigger beizubringen die Fahrzeuge nicht auf einmal zu erzeugen sondern über die 30 min (wenn möglich zufalls)-verteilt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2007 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom,

Du bringst ein schon lange nicht mehr diskutiertes Thema wieder auf das Tablett. Die Wertetabelle des Triggers ist tatsächlich etwas schwierig auszufüllen:

0.0000          2,.MUs.Entity,uniform,1,1,1800
30:00.0000
30:00.0000      5,.MUs.Entity,uniform,1,1,1800
1:00:00.0000

Geht das auch ohne Trigger?

------------------
PM

www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tom123 an!   Senden Sie eine Private Message an tom123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom123

Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2007

erstellt am: 21. Mrz. 2007 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Könntest du mir evtl. noch die Syntax hier erklären? Entweder bin ich zu blind oder es steht nicht im Handbuch. Die erste Spalte ist mir noch klar, aber die Eintragungen in der 2. Spalte versteh ich ehrlich gesagt nicht wirklich.


Also die Sache ohne den Trigger zu lösen stellt sich schwierig dar. Ich habe es schon mit Methoden versucht die dann die Erzeugungseigenschaften (Abstand, Anzahl) verändern, allerdings kamen dann immer (für meinen Zweck leider zu starke) Schwankungen heraus.
Der Trigger an sich wäre also eigentlich perfekt wenn er halt die BEs verteilt auf die 30 min verteilen könnte.

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mrz. 2007 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schau mal in der Hilfe unter Quelle->Erzeugungszeitpunkt->trigger
Dort ist alles beschrieben.

------------------
Der Simulator

tom123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tom123 an!   Senden Sie eine Private Message an tom123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom123

Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2007

erstellt am: 22. Mrz. 2007 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis. Habs dann doch noch gefunden...

Allerdings werde ich mit der Lösung nicht glücklich da die Quelle trotz Triggersteuerung keine BEs erstellt. Solltet Ihr dafür einen Denkanstoß für mich haben bin ich gerne offen dafür.

Meine Alternative wäre nun noch eine Lieferliste. Hier hätte ich die Frage ob man eine Normalverteilung i.V.m einer Lieferliste umsetzen kann. Hier wäre ich auch für ein kleines Beispiel sehr dankbar.

Mfg

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


v01.spp.jpg

 
so gehts

------------------
Der Simulator

tom123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tom123 an!   Senden Sie eine Private Message an tom123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom123

Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2007

erstellt am: 22. Mrz. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super!!! Vielen Dank!

Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem dass in Trigger->Aktionen der Button 'Objekte' nicht aktiviert und grau ist. Somit kann ich dem Trigger die Quelle nicht zuweisen 

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

zur Info :

Klicken Sie die Schaltfläche Objekte, um eine Liste zu öffnen. Diese enthält die Bausteine für die die Anbindung an den Trigger vom Baustein aus durchgeführt wurde. Beachten Sie, daß nur Bausteine vom Typ Quelle eine Anbindung ausführen können.
Sie können die Tabelle n i c h t bearbeiten. s. eMPlant-Hilfe


Der Trigger wird in der Quelle zugewiesen!

------------------
Der Simulator

tom123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tom123 an!   Senden Sie eine Private Message an tom123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom123

Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2007

erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah! Jetzt funktionierts! Vielen Dank!

Eine letzte Frage hätte ich allerdings noch.

Ist es möglich den Strom, welcher bei der Gleichverteilung benutzt wird, zufällig wählen zu lassen?

Ich stelle mir das so ungefähr in dieser Art vor:

      13,.BEs.Fahrzeug,gleich, VARIABLE,0,1800

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zufallsstromvariable in der Verteilung ?
Was hast Du vor ?

------------------
Der Simulator

tom123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tom123 an!   Senden Sie eine Private Message an tom123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom123

Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2007

erstellt am: 23. Mrz. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte dass der Zufallszahlenstrom in jedem Intervall automatisch wechselt und einen beliebigen, zufällig gewählten Wert für den Strom annimmt, so wie oben beschrieben.
Ich möchte so sicherstellen dass bei mehrmaligen Durchläufen unterschiedliche Zufallszahlen zu leicht veränderten Ergebnissen bei den Gleichverteilungen führen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn Du in den Trigger-Intervallen den selben Strom nimmst, bedeutet dies nicht, dass jedes Intervall immer wieder dieselben Zufallszahlen erhält.

Wenn Du fuer jeden Simulationslauf andere Zufallszahlen moechtest, dann schau Dir mal das Attribut ereignisverwalter.seedreset
an. Damit geht es, glaube ich, eleganter.

------------------
Der Simulator

Imanb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Imanb an!   Senden Sie eine Private Message an Imanb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Imanb

Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2007

erstellt am: 26. Dez. 2007 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich bin dabei, verschiedene Typen von Fördergüter dynamisch zu erzeugen. Danke für euren wertvollen Hinwiessen könnte ich die in bestimmten Zeitpunkten mittels Trigger erzeugen. Ich habe nun die Frage ob man Kann die Attribute von den Fördergüter in der Werttabelle dynamisch zuweißen kann
danke im Voraus,
Iman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Netzmeister Gas/Wasser Infrastrukturplaner Medienversorgung (w/m/d)

Zu besetzen ab: ab sofort

Ihr Arbeitsumfeld

Wir bei MAN Truck & Bus sind Teil eines starken internationalen Teams und einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen. Zusammen mit den Marken Scania, Volkswagen Caminhões e Ônibus, Navistar und RIO gehören wir zur TRATON GROUP.
Als Teil ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Dez. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

viele Wege führen nach Rom...

Ich weis nicht, ob Du mit der Kombination  Trigger/Quelle Dir da den schnellsten und bequemsten Weg ausgesucht hast, da ich Deine Aufgabenstellung nicht kenne.

Deshalb beschreibe mal was Du genau nachbilden willst.

------------------
Der Simulator

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz