Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  eigene Optimierungsmethode nutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  eigene Optimierungsmethode nutzen (742 mal gelesen)
buntshoe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von buntshoe an!   Senden Sie eine Private Message an buntshoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntshoe

Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2007

erstellt am: 19. Mrz. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

im Rahmen einer Diplomarbeit soll ich mittels eM-Plant einen Optimierungsalgorithmus (Partikelschwarmoptimierung) implementieren und diesen in einem Fertigungssystem simulieren.

Da ich im Gebiet der Simluation mit em-Plant noch Laie bin, wollte ich mich einmal informieren, ob ich die Partikelschwarmoptimierung direkt in eM-Plant programmieren kann?
Um einen Schwarm mit Partikeln zu generieren, der mir eine Lösung erzeugt muss ich viele Partikel instanzieren und ich weiss nicht, ob ich mit Simtalk solche Objekte erzeugen kann.

Mein Optimierungsalgo soll dann eine Lieferliste erzeugen, die dann von der Simulation ausgeführt wird.

Frage: Ist dies mit Simtalk möglich oder muss ich evtl. extern den Algo aufrufen?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß
Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntshoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nils,

auf http://en.wikipedia.org/wiki/Particle_swarm_optimization  ist eine gute Einführung in diese Thematik und sogar ein kurzes Kodebeispiel. Zuerst musst Du mit Tabellen und der Programmiersprache SimTalk lernen umzugehen. Zuweisungen in einer Tabelle erfolgen z.B. so: V[i,j] := 1.5 * V[,j]; wobei V eine Tabelle mit real Einträgen ist.
Danach schau mal das Beispiel an:
Info-Page > Beispiele, Informationsfluss (Kategorie) > Arbeiten mit einem Operationsplan (Thema).

------------------
PM

www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Junior Projektleiter Brandmelde- und Löschanlagensteuerung (m/w/d)
Du hast gerade deinen Bachelor- oder Masterabschluss in der Tasche und stehst nun voller Tatendrang am Anfang deiner beruflichen Laufbahn? Du bist auf der Suche nach einer spannenden Herausforderung, bei der du dein Fachwissen einbringen und dich weiterentwickeln kannst? Wenn du zudem eine Leidenschaft für Brandschutz und Sicherheitstechnik hast, dann bist du bei uns genau richtig!
Für unser ...
Anzeige ansehenProjektmanagement
buntshoe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von buntshoe an!   Senden Sie eine Private Message an buntshoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntshoe

Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2007

erstellt am: 19. Mrz. 2007 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Du meinst also, dass ich die Dimensionskoordinaten der jeweiligen Partikel einfach in eine Tabelle ablege...
Das klingt logisch.
Ich habe die ganze Zeit immer nur an Partikelobjekte gedacht, was aber garnicht notwendig ist.
Einen Pseudocode für meinen PSO habe ich mir schon überlegt. Den muss ich jetzt nur noch in Simtalk umsetzen. Aber das sollte hoffentlich kein Problem mehr sein.

Vielen Dank!

Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz