Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Export Schnittstelle eM-Plant

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Export Schnittstelle eM-Plant (2048 mal gelesen)
Nash25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nash25 an!   Senden Sie eine Private Message an Nash25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nash25

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 16. Mrz. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich möchte gerne die Simulation von eM-Plant mit einem externen Prog. in 3D visualisieren lassen.

Dazu brauch ich eine Schnittstelle, das einfachste denke ich wäre über die ASCII Schnittstelle die Eigenschaften der Objekte zu speichern.
Oder was denkt ihr?

Jedenfalls scheitere ich schon daran die Eigenschaften von objekten untereinander in eine TXT file zu schreiben.
Ich finde einfach keine Option um ein Enter zu "simulieren".
Deswegen stehen alle informationen hintereinander...

Desweitern überschreibt er mir die die datei nicht, sondern schreib immer am ende neue sachen rein. Wie kann ich das so einstellen, das er mir jedesmal am Anfang die eigeneschaften reinschreibt und das was bisher gespeichert war, löscht?

Die eM-Plant Hilfe ist nicht gerade die beste, deswegen probiere ich jetzt hier mal mein Glück. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mrz. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

????
die Methoden der Dateischnittstelle stehen doch alle untereinander aufgelistet.

Ich vermute, Du hast die Methode "schreiben" ohne "neueZeile" benutzt anstatt "schreibezeile".

Was für Simulationsdaten speicherst Du eigentlich in der Datei ab ?

Die Ascii-Inputdatei ist wohl für eine Offline-Simulation die einfachste Variante

zu 2.

Die einfachste  Möglichkeit waere, die Datei vorher zu loeschen z.B. mit "dateischnittstelle.loeschen;"

Die Frage die ich mir da noch stelle:
Warum willst Du denn mit einem externen Programm eine 3D-Simulation durchführen, wenn eMPlant bereits diese Funktionalität besitzt?


------------------
Der Simulator

Nash25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nash25 an!   Senden Sie eine Private Message an Nash25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nash25

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 16. Mrz. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank, genau diese Methoden hab ich gesucht.
Warum sind die denn nicht in der Hilfe vom eM-Plant aufgelistet?
Alle Methoden


Die Simulation wird von einem externen Prog gemacht, weil die visuelle Qualität von eM-Plant unzureichend ist. Die Ansprüche an die Visualisierung haben zugenommen. Die Kunden möchten keine Optik mehr aus den Anfängen der Computergrafik sehen.

Zum anderen ist es recht aufwändig in em Plant eine 3D Simulationen(z.B. zerschneidung von Holzplatten) zu realisieren, von abstürzen möchte ich noch nichtmal reden.

Welchen Vorteile sollte mir eine Online Schnittstelle bringen?
WYSIWYG? Die 3D Visualisierung brauch schon viel rechenleistung, im hintergrund dann noch die plant simulation laufen lasse...
Man könnte 2 rechner verbinden, aber soweit bin ich noch lange nicht.
erstmal Offline probieren.

wie schaut es mit der XML Schnittstelle aus, welche Vorteile hat die gegenüber der ASCII?

Also ich brauche wohl Statische Informationen(wo befindet sich welche Maschine, z.B. Förderband (XPos,YPos)) und dann "irgendwie" die Dynamischen Informationen.

Ich suche noch eine Methode die mir die Anzahl der Maschinen ausgibt.
und dann für alle die Eigeneschaften die ich brauche speichert.

Weißt du da zufällig rat?

Danke nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mrz. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


bild0.jpg


bild01.jpg

 
@ 1
Schau Dir mal das bild0 an.

@2
Damit wir ueber das gleiche Simulationssystem reden, schau Dir mal den Modellausschnitt in bild01.jpg an.
So wird seit vielen Jahren simuliert!

@ Onlinesimulation.
Willst Du einen Animationsfilm (offline) oder aber eine richtige 3D-Simulation (online,wie bild1.jpg) erstellen.

@Methoden
Sieh Dir mal die (Netzwerk-)Methoden "anzahlobjekte" bzw. "objekt" an

------------------
Der Simulator

Nash25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nash25 an!   Senden Sie eine Private Message an Nash25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nash25

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 16. Mrz. 2007 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab die Methoden gefunden, danke.

Das ganze soll dann natürlich auch in Echtzeit ablaufen.
Wenn du das meinst?
und die Logik bekommt die Engine aus der Simulation.

Wenn du bisher deine 3D Simulationen einem Kunden gezeigt hast, hast Du doch bestimmt ein Video gemacht oder hast du auf seinem Rechner eM-Plant installiert?
Es wäre doch schon wenn man ihm die 3D Visualisierung als ausführbare Datei geben könnte und er sich das ganze selbst anschaut, verschiedene Kameraperspektiven wählen könnte, Maschinen ein-und ausschalten.

Quasi einen Rundgang durch die virtuelle Fabrik machen.
z.B. ein Hersteller eines Hochregallagers will seiner Regale verkaufen, dazu will er optisch sicherlich beste Qualität haben.

oder was denkst du?

[Diese Nachricht wurde von Nash25 am 16. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mrz. 2007 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Unter echter 3D-Simulation verstehe ich, dass alle Abläufe quasi zeitgleich berechnet und dargestellt werden. Also nicht erst ueber eine 2D-Simulation die Daten in eine Datei schreiben, die als Basis fuer ein weiteres System dienen.

Ich habe eigentlich  immer selbsterstellte  3D-Simulationsmodelle und keine vorgefertigte Filme präsentiert.Darauf habe ich auch Wert gelegt.

eMPlant bietet sowohl Kamerafahrten alsauch die Generierung ablauffähiger 3D-Visualisierungen.
s. hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/000481.shtml#000004


------------------
Der Simulator

Nash25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nash25 an!   Senden Sie eine Private Message an Nash25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nash25

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 19. Mrz. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich berechne die Simulation auch einmal und die Daten benutze ich dann für die Visualisierung.

Was für Exportfunktionen gibt es denn bei eM-Plant um die Visualisierung zu zeigen?

Zu deinem Link.
Die Roboterdemo sieht gut aus, aber irgendwie kann ich sie nur einmal abspielen, wenn ich sie nochmal starten will, passiert gar nix mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

naja, sieh das Ganze mal unter dem Aspekt,dass Du modellieren/verändern  und sofort die 3D-Simulation ablaufen lassen kannst,oder aber während der Simulation Einfluss nehmen kannst. Das geht nur, wenn alles aus "einem Guss" ist.

@Exportfunktionen

Schau Dir mal das Thema "3D Meldungen protokollieren" an.

eMPlant im Viewer-Modus benötigt keine Lizenz. Hierdurch hat man eine weitere Möglichkeit das 3D-Modell ablaufen zu lassen.


------------------
Der Simulator

Nash25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nash25 an!   Senden Sie eine Private Message an Nash25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nash25

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 19. Mrz. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso dieses "3D Meldung protokollieren" , wird dann für den externen Viewer benötigt.
schade das ich in die Datei nicht reingucken kann.

Dann muss ich also bei deiner roboter demo immer diese txt.gz Datei reinladen, damit die Animation abgespielt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein, im Viewer-Modus hast Du die Möglichkeit eMPlant- Modelle ablaufen zu lassen ohne Lizenz -> s. Lizenzen in der Hilfe.

In der *.gz-Datei stehen alle 3D-Befehle fuer das 3d-Demo.

------------------
Der Simulator

Nash25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nash25 an!   Senden Sie eine Private Message an Nash25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nash25

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 19. Mrz. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja meine ich ja auch.

Aber der Viewer ist schon ein bisschen komisch, darunter stelle ich mir eine abgespeckte Version vor, wo quasi nur der Startbutton vorhanden ist.
Die Version sieht ja genauso aus wie die Normale Version aus.

Die den Viewer gibts du dann dem Kunden und der schaut sich das dann alleine an?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2007 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

was stoert Dich daran ?
Warum umständlich, wenn es auch einfach geht ?

Wer keine Lizenz hat, kann eMPlant im Viewer-Modus laufen lassen.
Warum sollte hierfuer eine neue,eigene Oberflaeche entwickelt werden ?

Auch wenn ich ein 0815-Anwender bin, vermute ich, dass die ganzen Sperren im Viewer-Modus, dem Entwicklungsteam einiges an Kopfzerbrechen bereitet haben!

Bei aller Kreativität - ich konnte noch kein Schlupfloch finden :-)


------------------
Der Simulator

Nash25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nash25 an!   Senden Sie eine Private Message an Nash25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nash25

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht um usability.

Wenn du dem Kunden den viewer gibst+Modell, denkst du das er sich so schnell zurecht findet? Also was 3D Visualisierug angeht beklecktert sich eM-Plant nicht gerade mit Ruhm. Hab mir noch einige Beispiele aus der Hilfe angeschaut...
Gibt es eigentlich ein Plug'n Play Modus bei eM-Plant?
(so das ich z.B. mehrere Förderbänder einfach verbinden kann?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Benutzerfreundlichkeit

nun, es gibt die Methode "autoexec", die direkt nach dem Modellladen ausgefuehrt wird. Hierueber kannst Du Deine Modelle selbstausfuehrend erstellen.

@Also was 3D Visualisierung angeht, bekleckert sich eM-Plant nicht gerade mit Ruhm.

Was schwebt Dir denn vor bzw. was willst Du genau nachbilden ?

@Gibt es eigentlich ein Plug'n Play Modus bei eM-Plant?
(so das ich z.B. mehrere Förderbänder einfach verbinden kann?)

Schau Dir mal das Thema "Automatisch verbinden" in der Hilfe an.


------------------
Der Simulator

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz