Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Simulationslauf langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Simulationslauf langsam (1751 mal gelesen)
oswaldwo
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von oswaldwo an!   Senden Sie eine Private Message an oswaldwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oswaldwo

Beiträge: 122
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 12. Mrz. 2007 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Netzwerk.JPG

 
Hallo Kollegen,

hab ein großes netwerk mit ca. 15 Einzelnetzwerke. In jedem Netrwerk befinden sich 2 bis 5 Maschinen. Dabei  werden über Methoden die Teile durchgesteuert. Weuters werden in jedem Netzwerk bzw. Maschine mittels Pufferbausteine, Auslastungsdiagramme, Zeiten in Tabellen schreiben usw. Daten aufgezeichnet.

Netzwerk startet rasch und läuft mit großer Rechengeschwindigkeit (Simulationszreit).  Nach 40 Tagen geht es sehr sehr langsam.
Animation natürlich ausgeschaltet

Meine Frage:  Woran liegt das und was sind die großen Rechenleistungsfresser? Was kann man tun?

Danke
LG
WO 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2007 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

die Methoden kannst Du ueber den Profiler untersuchen.

Schau Dir mal den Speicherbedarf der Datentabellen an.

Könnte sein, dass waehrend des Simulationslaufes der Speicherbedarf so gross wird (durch das Datenprotokollieren ), dass das Betriebssystem anfängt Datenbereiche auszulagern.


------------------
Der Simulator

oswaldwo
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von oswaldwo an!   Senden Sie eine Private Message an oswaldwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oswaldwo

Beiträge: 122
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 13. Mrz. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profiler.jpg

 
Hallo Simulator,
danke für die rasche Antwort.
Hab mir den Profiler angeschaut. Total elapsed time liegt bei 400 sec . Tendenz steigend. Könnte das der Hauptgrund sein. Hab keine erfahrung bezüglich Profiler.
Tabellen zeichnet  alle 2 Stunden Bestände auf.

Wo kann man den Speicherbedarf ersehen?

danke im voraus
LG
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 13. Mrz. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oswaldwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Attribut memUsage gibt den Speicherbedarf eines Objekts (inklusive enthaltener Objekte) an. Der Wert kann z.B. unter "Attribute und Methoden anzeigen" eingesehen werden.

Um ein Objekt, das viel Speicher verbraucht, zu finden, kann man wie folgt vorgehen:
In der Klassenbibliothek das Kontextmenü für das Basis-Objekt öffnen. "Objekt suchen..." auswählen und im sich öffnenden Dialog in der Auswahlbox "Bedingung" einstellen. Im Eingabefeld daneben folgendes eingeben:
memUsage > 50000 and internalClassName /= "NwObjFolder" and internalClassName /= "Network"

Damit werden alle Objekte gefunden, die mehr als 50 Kilobyte Speicher benötigen und weder Ordner noch Netzwerke sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 15. Mrz. 2007 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oswaldwo 10 Unities + Antwort hilfreich


checkMemUsage.jpg

 
Klasse Homer Simpson, dass das so einfach geht, hätte ich nicht gedacht. Ich habe mir eine Methode als Objekt vorbereitet, die eine Tabelle (als locale Variable dieser Methode) öffnet, die eine Hitliste für den Speicherbedarf der Objekte ausgibt. Der Dateityp des Anhangs muss in obj geändert werden.

------------------
PM

www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oswaldwo
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von oswaldwo an!   Senden Sie eine Private Message an oswaldwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oswaldwo

Beiträge: 122
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2007 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey math4fun!

hochinteressant. Mein Frage dazu ist, wie bau ich die Methode in das netzwerk ein. Runtergeladen hab ich die Methode schon und als Objekt in das Netzwerk gesetzt.

Danke im voraus
Wo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kepheus
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kepheus an!   Senden Sie eine Private Message an Kepheus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kepheus

Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2007

IBM ThinkPad R51e
Intel Celeron M 1,5 GHz
512 MB Ram<P>Windows XP SP2<P>Plant Simulation 7.6

erstellt am: 04. Apr. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oswaldwo 10 Unities + Antwort hilfreich


obj.GIF

 
Hey Oswaldwo,

rechtsklick mit der Maus auf den Ordner, wo du dein Netzwerk modelliert hast.
Danach  Laden/speichern -> Objekt laden auswählen.. siele Bild!!

Gruß Christian

P.S. bei mir hängt die Schnelligkeit der Simulation extrem von der Anzahl der Diagrammen ab, die ich mir während meiner Simulation anschaue. Wenn du einige benutzt kanne es auch daran liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oswaldwo
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von oswaldwo an!   Senden Sie eine Private Message an oswaldwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oswaldwo

Beiträge: 122
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 04. Apr. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Info. das reinladen ist nicht das problem.

ich weiß nicht wie (aufruf) oder wer (baustein) die methode startet.

Gruß
wo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Apr. 2007 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

so gehts:

1. Methode selektieren,
2. rechte Maustaste druecken,
3. "Ausfuehren" waehlen

------------------
Der Simulator

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz